Anlaufkondensator defekt

Eure Fragen rund um die Elektrik und Elektronik

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Anlaufkondensator defekt

Beitrag von mascheck »

Hallo liebe Elektriker,

Dieser Motor brummt nur noch, vermutlich ist der Kondensator durch gebrannt.

PXL_20210120_163056078.jpg
PXL_20210120_163056078.jpg (153.9 KiB) 5637 mal betrachtet

Leider finde ich darauf keine Bezeichnung.

Kann mir jemand per Ferndiagnose sagen, was ich da bestellen muss?

Vielen Dank
Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 657
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

Re: Anlaufkondensator

Beitrag von dege52 »

Hallo ,
dieser Motor läuft mit Betriebskondensator, nicht mit Anlaufkondensator.
Mein Motor mit 750 W läuft original mit 40 Mikrofarad.

Gruß Detlef
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
chris_11
Beiträge: 200
Registriert: 04.10.2020 - 16:49:59
Name: Christan_Kueck
PLZ: 59348
Ort: Luedinghausen

Re: Anlaufkondensator

Beitrag von chris_11 »

Hallo,

läuft er den los wenn Du ihn an der Welle in einer Richtung anwirfst? Faustformel ist so 25-30uF/KW also irgendwas um 20uF. Kommt nicht so ganz genau darauf an.

Mit freundlichen Grüßen
Christian
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Anlaufkondensator

Beitrag von mascheck »

Lässt sich in beide Richtungen andrehen, läuft langsam, kommt aber nicht auf Touren...

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Altenburger
Beiträge: 28
Registriert: 03.12.2012 - 18:48:56
Ort: Altenburg

Re: Anlaufkondensator

Beitrag von Altenburger »

Hallo Martin,
ohne Messen wird sich das nicht so leicht sagen lassen.
Aber warum fragst du nicht direkt bei der Firma an. Die gibts ja (noch), auch wenn sie in China produziert.

Gruss aus Wien
Harald
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Anlaufkondensator

Beitrag von mascheck »

Da bestell ich mal den hier:


Kondensator für den Betrieb von Drehstrommotoren
in Steinmetzschaltung am Einphasen-Wechselstromnetz (230 V),
Kapazität 30 µF (+-5 %)



Vielen Dank für die Auskunft

Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
chris_11
Beiträge: 200
Registriert: 04.10.2020 - 16:49:59
Name: Christan_Kueck
PLZ: 59348
Ort: Luedinghausen

Re: Anlaufkondensator

Beitrag von chris_11 »

mascheck hat geschrieben: 20.01.2021 - 19:49:13
Lässt sich in beide Richtungen andrehen, läuft langsam, kommt aber nicht auf Touren...
Etwas Merkwürdig. Klemm mal den Kondensator ab und teste dann mit einem Energiemessgerät. Jedenfalls eins das Wirkleistung anzeigt. Im Normal angeworfen Zustand sollte der Motor hochlaufen und nur einen Bruchteil seiner Nennleistung aufnehmen. Ansonsten ist evt. eine Wicklung defekt.

Mit freundlichen Grüßen
Christian
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Anlaufkondensator

Beitrag von mascheck »

Ich gehe den pragmatische Weg (mangels Knowhow) und montiere den bestellten Kondensator.

Wenn es läuft ist alles gut, wenn nicht kommt der Kondensator zurück in den Amazonas und der Motor in die Schrottkiste.

Trotzdem nochmals vielen Dank,
Ich berichte dann auch weiter.

Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Anlaufkondensator defekt

Beitrag von mascheck »

Neuen Kondensator angeschlossen, Motor läuft wieder!


Vielen Dank für die Hilfe!


Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Ambinho
Beiträge: 22
Registriert: 11.10.2017 - 22:54:53
Ort: Aachen

Re: Anlaufkondensator defekt

Beitrag von Ambinho »

Darf ich fragen, wo du den Kondensator bestellt hast? Der Kondensator meiner Elektra Beckum HDM 1000 scheint auch defekt zu sein und ich weiss nicht wo ich einen neuen herkriege bzw. welcher der richtige ist..

Vielen Dank Christian
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Anlaufkondensator

Beitrag von mascheck »

mascheck hat geschrieben: 20.01.2021 - 20:07:16
Da bestell ich mal den hier:
Kondensator für den Betrieb von Drehstrommotoren
in Steinmetzschaltung am Einphasen-Wechselstromnetz (230 V),
Kapazität 30 µF (+-5 %)
Google mal diesen Text.

Die Reparatur sollte aber unbedingt ein Elektriker ausführen.

Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Ambinho
Beiträge: 22
Registriert: 11.10.2017 - 22:54:53
Ort: Aachen

Re: Anlaufkondensator defekt

Beitrag von Ambinho »

Perfekt, danke dir. Das Teil ist bestellt.

Eigentlich sollte der Einbau ja kein großes Problem darstellen. Einzig schwierig finde ich, dass die beiden Kabel ins innere des Motors führen und scheinbar dort angeschlossen werden müssen. Mir erschließt sich nur nicht ganz wie ich da einen Zugang kriege..Von aussen ist nur eine Art Plastikkappe zu sehen wo die Kabel im Mantel drin verschwinden.
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Anlaufkondensator defekt

Beitrag von mascheck »

So wie du das schreibst, scheinst du ziemlich wenig Ahnung von elektrischen Dingen zu haben.

Ich rate dir darum dringend davon ab, hier selber rumzubasteln.

Entweder hast du einen Kumpel, der das gelernt hat oder du solltest einen Elektriker vor Ort bitten, das zu machen.

Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Ambinho
Beiträge: 22
Registriert: 11.10.2017 - 22:54:53
Ort: Aachen

Re: Anlaufkondensator defekt

Beitrag von Ambinho »

Nunja, ich sehe grundsätzlich jetzt nicht das Problem darin zwei Kaben anzuklemmen ;-)
Das kriege ich bei einer Lampe auch hin.

Die konkrete Frage hier ist halt wie gelange ich dahin wo diese anzuklemmen sind..
Aber klar ich verstehe deinen Hinweis. Aber- und da bin ich ehrlich - ist es praktisch einfach so: Entweder ich schaffe es mit geringem Aufwand selber oder die Drechselbank kommt leider auf den Müll. Einen großen Zurkus mit Elektriker würde ich nicht mehr betreiben wollen und kennen tue ich leider auch keinen.
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Anlaufkondensator defekt

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

in Aachen und umzu gibts keine Elektriker? https://www.werkenntdenbesten.de/elektriker/aachen
https://www.wlw.de/de/suche/elektromotoren/aachen bzw. https://www.wlw.de/de/suche/reparaturen ... ren/aachen

Wenn wir etwas weiter helfen sollten, dann fotografiere mal den Motor von allen Seiten. Aber nicht im Dunkeln. ;-)
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Ambinho
Beiträge: 22
Registriert: 11.10.2017 - 22:54:53
Ort: Aachen

Re: Anlaufkondensator defekt

Beitrag von Ambinho »

Danke für Eure Tipps.
Der Kondensator ist bestellt.

Ich habe den Motor ausgebaut und den Kasten, wo die Kabel vom Kondensator hineinlaufen aufgeschraubt.
Das blaue und braune Kabel, welche vom Kondensator ausgehen klemmt an zwei Stellen. Wenn ich den neuen habe werde ich dessen braunes und blaues Kabel einfach an den selben Stellen anschliessen. :peace
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Anlaufkondensator defekt

Beitrag von chrilu »

Servus zusammen
Einen Anlaufkondensator zu tauschen ist grundsätzlich keine Hexenwerk.
Kann sich aber schwieriger gestalten als man denkt.
Wenn man allerdings Probleme hat den Kondensator zu lokalisieren dann sollte man die Finger davon lassen.
Die Werte des Kondensators sollten schon recht genau passen, kleine Abweichungen fallen nicht ins Gewicht.
Aber dass setzt voraus das die Aufschrift auf dem Kondensator lesbar ist.
Meistens ist der Kondensator mit Kabelschuhen angesteckt.
Den Kondensator bekommst du bei den meisten E- Großhändlern
z. B. Conrad
Kostet weniger als ein Bier am Oktoberfest.

Kleine Warnung: Kondensatoren speichern Strom. Auch defekte können Restladung enthalten.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
bastelspass
Beiträge: 127
Registriert: 25.05.2015 - 23:58:30
Ort: berlin

Re: Anlaufkondensator

Beitrag von bastelspass »

chris_11 hat geschrieben: 20.01.2021 - 19:32:16
läuft er den los wenn Du ihn an der Welle in einer Richtung anwirfst? Faustformel ist so 25-30uF/KW also irgendwas um 20uF. Kommt nicht so ganz genau darauf an.
Leider nicht richtig.
70uF pro KW
https://info.elektro-kahlhorn.de/drehst ... schaltung/
Habe ich schon in einem anderen Beitrag hier geschrieben.
Gerard
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Anlaufkondensator defekt

Beitrag von Argus »

Hallo,

die Kapazität richtet sich ausschließlich nach der Induktivität der verwendeten Wicklung. Wenn ein Drehstrommotor (Steinmetzschaltung) am Einphasennetz betrieben werden soll, sind sicherlich die 70µ pro KW richtig. Meist werden aber nicht Drehstrommotoren, sondern Einphasenmotoren verwendet. Diese haben dann nur zwei Wicklungen. Eine Hauptwicklung für die Arbeit und eine Hilfswicklung für den Phasenwinkel. An die Hilfswicklung wird dann der Kondensator angelegt. Der Kondensator erzeugt eine Phasenverschiebung von 90° und dadurch bildet sich ein Drehfeld aus dem einphasigen Netz, das den Motor nun drehen kann.
Meist hat aber die Hilfswicklung andere Parameter gegenüber der Hauptwicklung und so wird auch der Betriebskondensator dementsprechend andere Werte haben. Also möglichst den Kondensatorwert ermitteln und nicht auf allg. Faustformeln vertrauen. Das kann im schlechtesten Fall brandgefährlich sein.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Anlaufkondensator defekt

Beitrag von GentleTurn »

Ambinho hat geschrieben: 10.01.2022 - 16:33:42
Nunja, ich sehe grundsätzlich jetzt nicht das Problem darin zwei Kaben anzuklemmen ;-)Das kriege ich bei einer Lampe auch hin.
Genau. Nur, falls der Beitrag noch nicht gelesen worden ist: viewtopic.php?p=433766#p433766
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Antworten

Zurück zu „Elektrisches“