KS Midi 1 läuft nicht mehr an

Eure Fragen rund um die Elektrik und Elektronik

Moderator: Forenteam

Antworten
butascratch
Beiträge: 32
Registriert: 18.11.2020 - 17:19:43
Name: Jonathan Kuhn
PLZ: 72070
Ort: Tübingen

KS Midi 1 läuft nicht mehr an

Beitrag von butascratch »

Hallo zusammen,

Ich befinde mich gerade mitten in der Weihnachts-Drechselei und seit gerade eben streikt leider meine Midi.

Lief alles ganz normal, bis ich ein Mal den Aus-Knopf betätigt habe, um ein Werkstück auszuspannen, seitdem reagiert sie leider überhaupt nicht mehr.
Ich habe dann gleich überprüft ob irgendwas zu heiß geworden ist, der Motor war nicht mehr als handwarm.

Ich hab sie dann ausgesteckt und eine Weile gewartet aber leider tut sich noch immer nichts. Die Anzeige am FU und die Drehzahlanzeige leuchten, Strom hat sie also noch, will sich aber nicht mehr in Gang setzen, der Motor macht auch keinerlei Geräusche wenn ich den An-Knopf betätige.

Hat jemand von euch etwas ähnliches mit der Midi erlebt und weiß woran das liegen könnte/ob es selber zu beheben ist?
Ich habe zwar noch Garantie, sehe aber für alles Gedrechselte bis Weihnachten schwarz wenn ich sie jetzt einschicke.

Liebe Grüße,
Jonathan
Benutzeravatar
mai63de
Beiträge: 42
Registriert: 20.04.2016 - 11:44:43
Name: Jürgen Schick
PLZ: 73257
Ort: Köngen
Kontaktdaten:

Re: KS Midi 1 läuft nicht mehr an

Beitrag von mai63de »

Hallo Jonathan,

Kontrollier mal, ob das Poti für die Drehzahlwahl nicht auf 0 steht. Sonst dreht sich nichts an meiner Midi.

Gruß Jürgen
"Geht nicht" gibt's nicht

Midi 350FU, Tormek T-4
butascratch
Beiträge: 32
Registriert: 18.11.2020 - 17:19:43
Name: Jonathan Kuhn
PLZ: 72070
Ort: Tübingen

Re: KS Midi 1 läuft nicht mehr an

Beitrag von butascratch »

Das habe ich auch gleich kontrolliert, das wäre mir sonst arg peinlich gewesen :-L
Aber leider tut sich auch bei Drehzahl-Einstellung >0 nichts.
hera
Beiträge: 537
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: KS Midi 1 läuft nicht mehr an

Beitrag von hera »

Bei meiner Kiillinger hatte ich vor einigen Jahren ein ähnliches Problem.
Ich habe daraufhin den kleinen Schaltkasten geöffnet und mit Pressluft ausgeblasen, und das hat es dann gebracht.

Woran es auch immer gelegen hat, jedenfalls ist seitdem alles rund.

Viel Glück.
Hermann

Nachtrag:
Es mag allerdings auch daran gelegen haben, daß ich vorher den Notaus Schalter aus Versehen betätigt hatte.
Ist nicht auszuschließen, man ist ja auch nicht mehr der jüngste und manchmal etwas schusselig. :nk:

*edit by Raupenzwerg
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
Benutzeravatar
Nachtübernahme
Beiträge: 369
Registriert: 02.01.2018 - 13:19:17
Name: --
PLZ: 85235
Ort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: KS Midi 1 läuft nicht mehr an

Beitrag von Nachtübernahme »

Klingt mir fast nach abgenutzen Schleifkohlen...?
Grüße aus dem Wittelsbacher Land,
Tobias
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1759
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Re: KS Midi 1 läuft nicht mehr an

Beitrag von Hochburg »

Nachtübernahme hat geschrieben: 07.12.2021 - 18:44:04
Klingt mir fast nach abgenutzen Schleifkohlen...?
Da die Maschine noch Garantie hat, schliesse ich das aus...
Ich denke der FU macht Probleme! Mach mal ein Reset!

Gruss
Roland
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: KS Midi 1 läuft nicht mehr an

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Die Kohlen können es nicht sein, die Kiste hat noch Garantie also kann sie auch nicht so alt sein.
Wenn du was von Mechatronik verstehst dann würde ich mal die Klemmungen an dem FU überprüfen.
An sonsten lass dir von einem Fachmann helfen. So ein Elektriker hat auch noch andere Ideen als unsereins.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Lacky
Beiträge: 121
Registriert: 19.05.2008 - 07:13:44
Ort: Bürmoos

Re: KS Midi 1 läuft nicht mehr an

Beitrag von Lacky »

Hallo Jonathan

Da wo du die Klappe zum Riemenwechsel aufmachst, sind zwei kleine Stecker zum Motor (eventuell in der Schlauchtülle versteckt).
Meistens ist der nicht richtig angesteckt oder hat einen Wackelkontakt. Probier die Kontakte zu reinigen.

LG
Josef
YoGie
Beiträge: 55
Registriert: 01.03.2020 - 20:39:59
Name: Johannes F
PLZ: 91054
Ort: Buckenhof

Re: KS Midi 1 läuft nicht mehr an

Beitrag von YoGie »

Hey ho,

Ich hatte das Problem bei der Midi Pro auch schon mal. Ein Druck auf den roten (?) Knopf am FU hat das Problem behoben.
Könnte an Fehlerströmen in der Leitung liegen so Schulte damals.
Gutes Gelingen!

Johannes
Benutzeravatar
Nachtübernahme
Beiträge: 369
Registriert: 02.01.2018 - 13:19:17
Name: --
PLZ: 85235
Ort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: KS Midi 1 läuft nicht mehr an

Beitrag von Nachtübernahme »

Hochburg hat geschrieben: 07.12.2021 - 18:58:04
Nachtübernahme hat geschrieben: 07.12.2021 - 18:44:04
Klingt mir fast nach abgenutzen Schleifkohlen...?
Da die Maschine noch Garantie hat, schliesse ich das aus... Ich denke der FU macht Probleme! Mach mal ein Reset!

Das mit der noch laufenden Garantie hatte ich überlesen.
Möglich ist es aber trotzdem... ;-)

Aber wenn noch Garantie besteht, einfach mal beim Händler anklopfen!
Grüße aus dem Wittelsbacher Land,
Tobias
bikerben
Beiträge: 4
Registriert: 31.10.2019 - 12:22:01
Name: Bernd B
PLZ: 44575
Ort: Castrop-Rauxel

Re: KS Midi 1 läuft nicht mehr an

Beitrag von bikerben »

Ich hatte ebenfalls so ein Problem, plötzlich lief nichts mehr. Es war die externe Schalteinheit.
Der Tausch erfolgte auf Garantie und den Wechsel nahm ich selber vor.
Und alles lief wieder.

bikerben
Kobakatze
Beiträge: 92
Registriert: 01.01.2021 - 08:09:23
Name: Katsunori Kobayashi
PLZ: 90469
Ort: Nürnberg

Re: KS Midi 1 läuft nicht mehr an

Beitrag von Kobakatze »

YoGie hat geschrieben: 07.12.2021 - 20:40:10
Ich hatte das Problem bei der Midi Pro auch schon mal. Ein Druck auf den roten (?) Knopf am FU hat das Problem behoben. Könnte an Fehlerströmen in der Leitung liegen so Schulte damals.
Hallo,
Ich habe bei der Midi Pro auch manchmal das Problem, dass wenn ich zu schwere Brocken aufspanne, beim ausschalten ... sich der FU ausschaltet.
Normal bremst der ja runter. Dann auf die Knöpfe am FU gedrückt und sie geht wieder an.
Is' wahrscheinlich ein Schutz des FU

Oder es liegt am grünen Knopf. Der hatte bei mir auch mal 'n Wackler. Kann man aber austauschen. Ersatzknopf wird dann geschickt.
Probier mal die Fernbedienung leicht seitlich zu klopfen, kannst dabei auch den grünen Knopf gedrückt halten. Evtl. liegt's daran.

Viele Grüße
Katze
Midi Pro
butascratch
Beiträge: 32
Registriert: 18.11.2020 - 17:19:43
Name: Jonathan Kuhn
PLZ: 72070
Ort: Tübingen

Re: KS Midi 1 läuft nicht mehr an

Beitrag von butascratch »

Vielen Dank, an alle, die Vorschläge beigesteuert haben,
habe die Werkstatt für heute zu, morgen probiere ich alles Mal durch und melde mich nochmal, sollte Besserung eintreten.
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: KS Midi 1 läuft nicht mehr an

Beitrag von chrilu »

Hallo Leute

Alle Midi Modelle haben einen Fu das heißt sie haben eine Drehstrommotor.
Und ein Drehstrommotor hat bekanntlich keine Schleifkontakte.
Der Tipp mit ausblasen macht Sinn. Prüf aber mal ob du irgendwo ein lockeres Kabel hast.
bei der Midi 1 gibt es auch noch diesen Stecker under dem kurzen stück schlauch den solltest du auch überprüfen.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
butascratch
Beiträge: 32
Registriert: 18.11.2020 - 17:19:43
Name: Jonathan Kuhn
PLZ: 72070
Ort: Tübingen

Re: KS Midi 1 läuft nicht mehr an

Beitrag von butascratch »

Update:

Es scheint tatsächlich ein Wackelkontakt am Bedienelement zu sein, denn wie von Kobakatze vorgeschlagen, springt die Maschine wieder an, wenn man den Knopf gedrückt hält und leicht auf die Seite des Gehäuses klopft.

Heute Mittag habe ich mit der Firma Schulte telefoniert, ein entsprechendes Ersatzteil ist unterwegs, die Weihnachtsgeschenke sind also doch nicht abgeschrieben.

Vielen Dank noch Mal an alle für die Ratschläge.

Liebe Grüße,
Jonathan
Antworten

Zurück zu „Elektrisches“