Hilfe beim Anschluss eines FUs...
Moderator: Forenteam
- mascheck
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Hilfe beim Anschluss eines FUs...
Hallo liebe elektrischen Fachleute.
Folgende Situation:
Ich habe eine Scheppach HA2600 mit 400 V.
Wie hier mehrfach berichtet möchte ich mit einem Parker ac10 FU zur Lärmminderung die Drehzahl regulieren...
Leider gab es beim ersten Versuchsaufbau bereits einen Knall und die Sicherung flog raus.
Bild vom Motor:
Das ist doch eine Sternschaltung, oder?
Hier das Typenschild vom Motor:
Der FU hat 0,75 kW mit 230V Eingang.
Die Verkabelung war definitiv korrekt.
Was kann ich tun?
Ich habe bereits 3 FUs vom selben Typ verbaut. Was mache ich falsch?
Vielen Dank schon mal jetzt für fachliche Hilfe....
Gruß Martin
Folgende Situation:
Ich habe eine Scheppach HA2600 mit 400 V.
Wie hier mehrfach berichtet möchte ich mit einem Parker ac10 FU zur Lärmminderung die Drehzahl regulieren...
Leider gab es beim ersten Versuchsaufbau bereits einen Knall und die Sicherung flog raus.
Bild vom Motor:
Das ist doch eine Sternschaltung, oder?
Hier das Typenschild vom Motor:
Der FU hat 0,75 kW mit 230V Eingang.
Die Verkabelung war definitiv korrekt.
Was kann ich tun?
Ich habe bereits 3 FUs vom selben Typ verbaut. Was mache ich falsch?
Vielen Dank schon mal jetzt für fachliche Hilfe....
Gruß Martin
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Ich kann alles, bloß nix richtig
- Argus
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Re: Hilfe beim Anschluss eines FUs...
dann musst Du den Motor in Dreieck betreiben. Der Motor kann auch Dreieck (230V) , muss dann aber auf Dreieck geklemmt sein.
Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."
Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
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- Drechsler-Franz
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Re: Hilfe beim Anschluss eines FUs...
Servus Martin,
ob Du den Motor in Stern oder in Dreieck betreiben musst hängt nicht von der Eingangsspannung, sondern von der Ausgangsspannung des FU ab.
Wenn es gleich beim Einschalten einen Knall gibt dann hat das eine andere Ursache.
Viele Grüße
Franz
ob Du den Motor in Stern oder in Dreieck betreiben musst hängt nicht von der Eingangsspannung, sondern von der Ausgangsspannung des FU ab.
Wenn es gleich beim Einschalten einen Knall gibt dann hat das eine andere Ursache.
Viele Grüße
Franz
- mascheck
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Re: Hilfe beim Anschluss eines FUs...
Mein Verdacht nach intensiver Recherche im Internet:
An einen FU mit 0,75 kW kann man keinen Motor mit 0,37 kW anschließen. Der FU ist überdimensioniert - also Kurzschluss.
Definitive Hinweise haben ich dafür aber nicht gefunden.
Kann diese Vermutung einer bespätigen?
Gruß Martin
An einen FU mit 0,75 kW kann man keinen Motor mit 0,37 kW anschließen. Der FU ist überdimensioniert - also Kurzschluss.
Definitive Hinweise haben ich dafür aber nicht gefunden.
Kann diese Vermutung einer bespätigen?
Gruß Martin
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- dalbergia_63
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Re: Hilfe beim Anschluss eines FUs...
Hallo Martin,
da würde ich Dir zur Heranziehung eines "Elektro-Lurchies Deines Vertrauens" raten (so hieß das bei uns in Pfadfinderkreisen), der das vor Ort begutachtet ...
Gruß
Heinz
da würde ich Dir zur Heranziehung eines "Elektro-Lurchies Deines Vertrauens" raten (so hieß das bei uns in Pfadfinderkreisen), der das vor Ort begutachtet ...
Gruß
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
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- mascheck
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- Name: Martin Scheckenbach
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Re: Hilfe beim Anschluss eines FUs...
Das ist der Plan für Montag.
Mich quält nur die Neugier und ich habe auf die Lurchies hier im Forum gehofft.
Gruß Martin
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Re: Hilfe beim Anschluss eines FUs...
Nein, diese Vermutung ist falsch. Die Nennstrom zum Elektromotor (in Ampère) ist bei jeden FU ein zu stellen - bis das Maximum was der FU an Vermögen her zu geben hat, in deinem Vorbild 0,75 kW. Kurzfristig wird er sogar noch darüber gehen.mascheck hat geschrieben: ↑17.12.2021 - 22:58:46Mein Verdacht nach intensiver Recherche im Internet:
An einen FU mit 0,75 kW kann man keinen Motor mit 0,37 kW anschließen. Der FU ist überdimensioniert - also Kurzschluss.
Definitive Hinweise haben ich dafür aber nicht gefunden.
Kann diese Vermutung einer bespätigen?
Natürlich wird keiner ein 11 kW FU an ein 0,37 kW Motor anschliessen, aber das spielt hier nicht.
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- da_Joe
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Re: Hilfe beim Anschluss eines FUs...
Hallo Martin,
dann mag ich mal die Lurchi Rolle ( wehe, wenn ich den Heinz erwische ) anstarten:
- Verkabelung passt? nochmal überprüft?
- Kann es sein, dass der FU ein Problem hat? Hat der schon mal funktioniert?
- Kann es sein, dass der Motor nen Treffer hat. Wann hat der zum letzten mal getan? Mal mit dem Multimeter so weit es geht überprüfen. Halbwegs sinnvolle Wicklungen nachzumessen? Kein Masse-Schluss, soweit das mit dem Multi geht, nachmessen.
- Wann hat es denn geknallt? Gleich beim Einstecken / Einschalten, oder erst wenn der FU versucht den Motor laufen zu lassen.
- Kann es sein, dass eine 10A Sicherung dran ist, und der FU bissi zu _durstig_ eingestellt ist?
- Ist wirklich ne Sicherung geflogen oder doch ehr ein Schutzschalter (FI)? Wir oft durcheinaner geworfen.
- War es nur ein "Knall" weil ne Sicherung fliegt, oder hat es im FU oder im Motor geknallt? Und danach dort auch entsprechend gerochen?
Immer dran denken: Strom ist ein gemeiner Gegner, wenn man ihn sieht, hört, riecht oder gar spürt - schon zu spät!
Grüsse
Joe_gelernter-und-studierter-Lurch
dann mag ich mal die Lurchi Rolle ( wehe, wenn ich den Heinz erwische ) anstarten:
- Verkabelung passt? nochmal überprüft?
- Kann es sein, dass der FU ein Problem hat? Hat der schon mal funktioniert?
- Kann es sein, dass der Motor nen Treffer hat. Wann hat der zum letzten mal getan? Mal mit dem Multimeter so weit es geht überprüfen. Halbwegs sinnvolle Wicklungen nachzumessen? Kein Masse-Schluss, soweit das mit dem Multi geht, nachmessen.
- Wann hat es denn geknallt? Gleich beim Einstecken / Einschalten, oder erst wenn der FU versucht den Motor laufen zu lassen.
- Kann es sein, dass eine 10A Sicherung dran ist, und der FU bissi zu _durstig_ eingestellt ist?
- Ist wirklich ne Sicherung geflogen oder doch ehr ein Schutzschalter (FI)? Wir oft durcheinaner geworfen.
- War es nur ein "Knall" weil ne Sicherung fliegt, oder hat es im FU oder im Motor geknallt? Und danach dort auch entsprechend gerochen?
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Re: Hilfe beim Anschluss eines FUs...
Erster Irrtum sind die 0,37kW, das ist nur der Wert für P2.
P1, was vom FU in den Motor reingeht sind 0,5kW.
nicht-lurchige Grüße
Martin
- Maxy
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Re: Hilfe beim Anschluss eines FUs...
Überdimensioniert wäre dann auch JEDER FU an JEDEM Motor, so lange dieser nicht unter Volllast läuft.
Auch ein 10kW Motor verbraucht im Leerlauf vielleicht nur 0,37kW.
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
- jockel
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Re: Hilfe beim Anschluss eines FUs...
War der FU neu oder gebraucht/alt?
Kam der Knall aus dem FU?
Gruß Jockel
Kam der Knall aus dem FU?
Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
- mascheck
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Re: Hilfe beim Anschluss eines FUs...
Hallo Lurchies ,
Vielen Dank für die Antworten.
Vorab: mein Neffe ist auch aus der Gattung der Lurche und ich werde das Ganze am Wochenende zu ihm bringen.
Der Motor läuft, wenn er direkt an der Maschinen-Steckdose angeklemmt ist.
Und zwar auch jetzt noch, nachdem ich wieder alles zurück gebaut habe.
Verkabelung ist nicht schadhaft.
Absicherung durch Sicherung, (leider) nicht durch FU.
Messwerte der Wicklungen gecheckt, war okay.
Also augenscheinlich alles okay.
Werde den FU jetzt noch an einem anderen Motor testen.
Könnte natürlich sein, dass der jetzt auf Grund des Kurzen nicht mehr läuft.
Einen zweiten Versuch möchte ich nicht mehr wagen, um das Innenleben des FUs nicht unnötig zu grillen.
Wenn ich weiß, was die Ursache war, werde ich das hier aufklären.
Der FU ist nagelneu, kostet in der 0,75 - Version 149, 49 Euro. Diesen Typ habe ich jetzt schon mehrfach eingesetzt.
Vielen Dank,
Gruß Martin
Vielen Dank für die Antworten.
Vorab: mein Neffe ist auch aus der Gattung der Lurche und ich werde das Ganze am Wochenende zu ihm bringen.
Der Motor läuft, wenn er direkt an der Maschinen-Steckdose angeklemmt ist.
Und zwar auch jetzt noch, nachdem ich wieder alles zurück gebaut habe.
Verkabelung ist nicht schadhaft.
Absicherung durch Sicherung, (leider) nicht durch FU.
Messwerte der Wicklungen gecheckt, war okay.
Also augenscheinlich alles okay.
Werde den FU jetzt noch an einem anderen Motor testen.
Könnte natürlich sein, dass der jetzt auf Grund des Kurzen nicht mehr läuft.
Einen zweiten Versuch möchte ich nicht mehr wagen, um das Innenleben des FUs nicht unnötig zu grillen.
Wenn ich weiß, was die Ursache war, werde ich das hier aufklären.
Der FU ist nagelneu, kostet in der 0,75 - Version 149, 49 Euro. Diesen Typ habe ich jetzt schon mehrfach eingesetzt.
Vielen Dank,
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Re: Hilfe beim Anschluss eines FUs...
Problem gelöst!
Es stand wie meistens vor der Maschine.
Ich hatte die Eingangsspannung zwischen L1 und der Erde angeschlossen, trotz 3 x Doublecheck, nicht geschnallt....
Der FU hat es überlebt.
Vielen Dank
Gruß Martin
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- GentleTurn
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Re: Hilfe beim Anschluss eines FUs...
Autsch!
Aber gut, wenn es jetzt läuft und nix und niemand zu Schaden gekommen ist.
Liebe Grüße, Martin.
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.
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