Hilfe beim Anschluss eines FUs...

Eure Fragen rund um die Elektrik und Elektronik

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Hilfe beim Anschluss eines FUs...

Beitrag von mascheck »

Hallo liebe elektrischen Fachleute.


Folgende Situation:

Ich habe eine Scheppach HA2600 mit 400 V.


Wie hier mehrfach berichtet möchte ich mit einem Parker ac10 FU zur Lärmminderung die Drehzahl regulieren...


Leider gab es beim ersten Versuchsaufbau bereits einen Knall und die Sicherung flog raus.

Bild vom Motor:

PXL_20211217_154827451.jpg
PXL_20211217_154827451.jpg (87.23 KiB) 3882 mal betrachtet
Das ist doch eine Sternschaltung, oder?


Hier das Typenschild vom Motor:


PXL_20211217_154832526_copy_600x800_copy_391x313.jpg
PXL_20211217_154832526_copy_600x800_copy_391x313.jpg (26.99 KiB) 3882 mal betrachtet









Der FU hat 0,75 kW mit 230V Eingang.

Die Verkabelung war definitiv korrekt.

Was kann ich tun?



Ich habe bereits 3 FUs vom selben Typ verbaut. Was mache ich falsch?


Vielen Dank schon mal jetzt für fachliche Hilfe....


Gruß Martin
Dateianhänge
PXL_20211217_154832526.jpg
PXL_20211217_154832526.jpg (70.11 KiB) 3882 mal betrachtet

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1217
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: Hilfe beim Anschluss eines FUs...

Beitrag von Argus »

mascheck hat geschrieben: 17.12.2021 - 17:12:58
Der FU hat 0,75 kW mit 230V Eingang.
dann musst Du den Motor in Dreieck betreiben. Der Motor kann auch Dreieck (230V) , muss dann aber auf Dreieck geklemmt sein.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
Drechsler-Franz
Beiträge: 60
Registriert: 14.07.2020 - 21:42:23
Name: Franz Hochwimmer
PLZ: 84494
Ort: Niedertaufkirchen

Re: Hilfe beim Anschluss eines FUs...

Beitrag von Drechsler-Franz »

Servus Martin,
ob Du den Motor in Stern oder in Dreieck betreiben musst hängt nicht von der Eingangsspannung, sondern von der Ausgangsspannung des FU ab.
Wenn es gleich beim Einschalten einen Knall gibt dann hat das eine andere Ursache.

Viele Grüße
Franz
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Hilfe beim Anschluss eines FUs...

Beitrag von mascheck »

Mein Verdacht nach intensiver Recherche im Internet:

An einen FU mit 0,75 kW kann man keinen Motor mit 0,37 kW anschließen. Der FU ist überdimensioniert - also Kurzschluss.

Definitive Hinweise haben ich dafür aber nicht gefunden.

Kann diese Vermutung einer bespätigen?


Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 824
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Hilfe beim Anschluss eines FUs...

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Martin,

da würde ich Dir zur Heranziehung eines "Elektro-Lurchies Deines Vertrauens" raten (so hieß das bei uns in Pfadfinderkreisen), der das vor Ort begutachtet ...

Gruß
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Hilfe beim Anschluss eines FUs...

Beitrag von mascheck »

Das ist der Plan für Montag.

Mich quält nur die Neugier und ich habe auf die Lurchies hier im Forum gehofft.


Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Anschluss eines FUs...

Beitrag von Jurriaan »

mascheck hat geschrieben: 17.12.2021 - 22:58:46
Mein Verdacht nach intensiver Recherche im Internet:

An einen FU mit 0,75 kW kann man keinen Motor mit 0,37 kW anschließen. Der FU ist überdimensioniert - also Kurzschluss.

Definitive Hinweise haben ich dafür aber nicht gefunden.

Kann diese Vermutung einer bespätigen?
Nein, diese Vermutung ist falsch. Die Nennstrom zum Elektromotor (in Ampère) ist bei jeden FU ein zu stellen - bis das Maximum was der FU an Vermögen her zu geben hat, in deinem Vorbild 0,75 kW. Kurzfristig wird er sogar noch darüber gehen.
Natürlich wird keiner ein 11 kW FU an ein 0,37 kW Motor anschliessen, aber das spielt hier nicht.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 985
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Hilfe beim Anschluss eines FUs...

Beitrag von da_Joe »

Hallo Martin,

dann mag ich mal die Lurchi Rolle ( wehe, wenn ich den Heinz erwische :motz: ) anstarten:
- Verkabelung passt? nochmal überprüft?
- Kann es sein, dass der FU ein Problem hat? Hat der schon mal funktioniert?
- Kann es sein, dass der Motor nen Treffer hat. Wann hat der zum letzten mal getan? Mal mit dem Multimeter so weit es geht überprüfen. Halbwegs sinnvolle Wicklungen nachzumessen? Kein Masse-Schluss, soweit das mit dem Multi geht, nachmessen.
- Wann hat es denn geknallt? Gleich beim Einstecken / Einschalten, oder erst wenn der FU versucht den Motor laufen zu lassen.
- Kann es sein, dass eine 10A Sicherung dran ist, und der FU bissi zu _durstig_ eingestellt ist?
- Ist wirklich ne Sicherung geflogen oder doch ehr ein Schutzschalter (FI)? Wir oft durcheinaner geworfen.
- War es nur ein "Knall" weil ne Sicherung fliegt, oder hat es im FU oder im Motor geknallt? Und danach dort auch entsprechend gerochen?

Immer dran denken: Strom ist ein gemeiner Gegner, wenn man ihn sieht, hört, riecht oder gar spürt - schon zu spät!
:smash:

Grüsse
Joe_gelernter-und-studierter-Lurch :-)
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Hilfe beim Anschluss eines FUs...

Beitrag von martin.99 »

mascheck hat geschrieben: 17.12.2021 - 22:58:46
An einen FU mit 0,75 kW kann man keinen Motor mit 0,37 kW anschließen. Der FU ist überdimensioniert - also Kurzschluss.
Gruß Martin
Erster Irrtum sind die 0,37kW, das ist nur der Wert für P2.
P1, was vom FU in den Motor reingeht sind 0,5kW.

nicht-lurchige Grüße
Martin
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 857
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: Hilfe beim Anschluss eines FUs...

Beitrag von Maxy »

mascheck hat geschrieben: 17.12.2021 - 22:58:46
An einen FU mit 0,75 kW kann man keinen Motor mit 0,37 kW anschließen. Der FU ist überdimensioniert - also Kurzschluss.
Überdimensioniert wäre dann auch JEDER FU an JEDEM Motor, so lange dieser nicht unter Volllast läuft.
Auch ein 10kW Motor verbraucht im Leerlauf vielleicht nur 0,37kW.
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Anschluss eines FUs...

Beitrag von jockel »

War der FU neu oder gebraucht/alt?
Kam der Knall aus dem FU?

Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Hilfe beim Anschluss eines FUs...

Beitrag von mascheck »

Hallo Lurchies 🤣,

Vielen Dank für die Antworten.

Vorab: mein Neffe ist auch aus der Gattung der Lurche und ich werde das Ganze am Wochenende zu ihm bringen.

Der Motor läuft, wenn er direkt an der Maschinen-Steckdose angeklemmt ist.

Und zwar auch jetzt noch, nachdem ich wieder alles zurück gebaut habe.

Verkabelung ist nicht schadhaft.

Absicherung durch Sicherung, (leider) nicht durch FU.

Messwerte der Wicklungen gecheckt, war okay.

Also augenscheinlich alles okay.

Werde den FU jetzt noch an einem anderen Motor testen.
Könnte natürlich sein, dass der jetzt auf Grund des Kurzen nicht mehr läuft.

Einen zweiten Versuch möchte ich nicht mehr wagen, um das Innenleben des FUs nicht unnötig zu grillen.

Wenn ich weiß, was die Ursache war, werde ich das hier aufklären.

Der FU ist nagelneu, kostet in der 0,75 - Version 149, 49 Euro. Diesen Typ habe ich jetzt schon mehrfach eingesetzt.

Vielen Dank,

Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Hilfe beim Anschluss eines FUs...

Beitrag von mascheck »

🙈🙈🙈

Problem gelöst!

Es stand wie meistens vor der Maschine.

🙈🙈🙈🙈🙈


Ich hatte die Eingangsspannung zwischen L1 und der Erde angeschlossen, trotz 3 x Doublecheck, nicht geschnallt....

Der FU hat es überlebt.

Vielen Dank
Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Anschluss eines FUs...

Beitrag von GentleTurn »

mascheck hat geschrieben: 18.12.2021 - 13:44:19
Ich hatte die Eingangsspannung zwischen L1 und der Erde angeschlossen
Autsch! :re:
Aber gut, wenn es jetzt läuft und nix und niemand zu Schaden gekommen ist.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Antworten

Zurück zu „Elektrisches“