Problem LED-Strahler - FU ?

Eure Fragen rund um die Elektrik und Elektronik

Moderator: Forenteam

Antworten
FrankI
Beiträge: 45
Registriert: 01.05.2017 - 22:47:59
Name: --
Ort: Schöneiche

Problem LED-Strahler - FU ?

Beitrag von FrankI »

Hallo zusammen,

um die Lichtsituation über meiner Drechselbank zu verbessern, habe ich mir einen LED-Strahler zugelegt.
100 W, 11000 Lumen, dimmbar in 3 Stufen, Lichtfarbe umschaltbar (3000 K, 4000 K, 6500 K). Strahler funktioniert gut.

Das Problem besteht darin, dass der Strahler flackert, sobald die Drechselbank läuft (Midi PRO). Das Flackern ändert sich in Abhängigkeit zur Drehzahl.
Ich habe in der Werkstatt eine Unterverteilung mit FI und 3 Sicherungen; alle Maschinen und der Strahler laufen darüber.
Wenn ich den Strahler an eine Steckdose außerhalb der Unterverteilung anschließe, tritt das Flackern nicht auf.

Da ich mich in diesem Umfeld (LED, FU) nur leidlich auskenne, hoffe ich auf das Wissen der Vielen.

Hat jemand eine Erklärung und vielleicht eine Lösung, ohne dass ich eine neue Leitung und Steckdose verlegen muss (aus Hausverteilung).

Vielen Dank im voraus
Frank
Cristal
Beiträge: 73
Registriert: 31.03.2019 - 14:39:03
Name: Ottmar Hornung
PLZ: 74743
Ort: Seckach

Re: Problem LED-Strahler - FU ?

Beitrag von Cristal »

Kaufe einen stromlosen Strahler :klatsch:
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1216
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: Problem LED-Strahler - FU ?

Beitrag von Argus »

Hallo Frank,

Ferndiagnose ohne Messmittel ist immer schwierig und wenig treffsicher.
Wenn ich mir Deine Beschreibung so anschaue, fällt mir spontan folgendes ein. Es gibt eine Beeinflussung der LED Lampe über den genutzten Stromkreis. Naheliegend ist es, das hochfrequente Störsignale über den FU (den hat die Midi doch?) ins Stromnetz eingetragen werden. Dadurch kann das elektronische Netzteil der LED Lampe beeinflusst werden, indem es diese Störungen selbst versucht auszuregeln und es zu diesem "pumpen" kommt. Abhilfe könnten Netzfilter bringen. Um nicht unnötig Geld auszugeben, würde ich versuchen, ob ich irgendwo so einen Netzfilter, bsw. in einer Steckdosenverteilerleiste auftreiben kann und dann die LED Lampe darüber zu testen.
Wenn es Erfolg bringt , kann man sich so ein Teil ja zulegen.
FUs bzw. dann die Kabel zum Motor können auch massiv Störstrahlung in Form von EMV abgeben und so weitere Verbraucher stören, aber an Funkstörnebel glaube ich erst einmal nicht, wenn es nur diesen Stromkreis betrifft.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Grissianer
Beiträge: 2656
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Problem LED-Strahler - FU ?

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Das könnte sein: Deine Midi hat eine FU aber keinen Netzfilter den braucht es aber wenn man keine Rückkoppelung haben will .
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
melvin
Beiträge: 187
Registriert: 09.12.2007 - 09:06:21
Ort: Brachttal

Re: Problem LED-Strahler - FU ?

Beitrag von melvin »

Hallo,

das Problem ist nicht ganz trivial, denn solche Störungen sind nicht so einfach zu messen.
Da hilft eigentlich nur ausprobieren. Es gibt viele verschiedene Netzfilter für die unterschiedlichsten
Einsatzbereiche und Störfrequenzen.
Ich würde den Netzfilter ziemlich dicht am FU der Midi plazieren (Netzseitig).
Und auch die Strombelastbarkeit des Netzfilterrs bitte beachten.
Falls du nicht fündig wirst, ich habe eine ganze Netzfiltersammlung.
Da ist bestimmt was passendes für dich dabei.

Gruß, Udo
UriStefan
Beiträge: 265
Registriert: 09.01.2017 - 18:22:17
Ort: Wasbüttel

Re: Problem LED-Strahler - FU ?

Beitrag von UriStefan »

Also die Störungen kommen vom FU, das ist wohl klar. Wenn der keinen Filter hat (wie viele Chinaprodukte), entspricht er eigentlich nicht den Vorschriften, das ist blöd aber eben auch nicht zu ändern, wäre aber ein Reklamationsgrund bei neuen Maschinen. Der Filter mindert die Störungen zu einem gewissen Anteil, wenn man Glück hat, reicht das aus. Wie Frank schon schrieb, werden die Störungen wohl nicht über die Luft vom Kabel FU <-> Motor kommen (da gibt es leider auch jede Menge) so daß abgeschirmte Leitungen wohl nichts bringen werden. Das kannst Du aber testen, indem Du einfach den Abstand Lampe inkl Anschlußkabel der Lampe zur Drechselbank erhöhst, also eine Steckdose weiter weg benutzt. Wenn es dann besser wird, ists das Motorkabel, ansonsten gehts über das Netz zurück. LED's sind eben schnell, Flackern sieht man sofort, die Netzteile meist digital und störanfällig, wie schon beschrieben. Ich denke mal, ein anderes Netzteil kannst Du für Deinen Strahler nicht verwenden, oder? Ich würde sonst nach einem alten Netzteil mit Trafo und Gleichrichter schauen, so Steckernetzteile, die noch richtg schwer sind, wenn das denn geht. Die Daten wie Ausgangsspannung und Strom sollten natürlich passen.
Wenn das alles nichts bringt oder das nicht geht, weil das Netzteil integriert ist, fällt mir nur wieder die sternförmige Leitungsverlegung für die Werkstatt ein:
Also die Maschine mit eigener Leitung direkt auf einen Sicherungsautomaten klemmen und nicht an die Versorgung/Verteilerdose des Bastelkellers, die meist als Kette ausgeführt ist und wo alles mögliche sonst der Reihe nach dranhängt.
So werden durch die Impulsspitzen vom FU die anderen Werkstattleitungen nicht "verseucht". Die Leitungen im Sicherungskasten sind dicker und da können derlei Störungen weniger ausrichten. Also einfach mal ein 5-adriges Kabel bei 380V-Verkabelung- oder ein 3-adriges bei 220V-Verkabelung im Sicherungskasten auflegen und zur Bank führen und diese da anschließen. Dann sollte der Spuk vorbei sein. Vielleicht hast Du ja einen befreundeten Strippenzieher bei der Hand, wenn Du Dir das nicht zutraust.

Gruß
Stefan
melvin
Beiträge: 187
Registriert: 09.12.2007 - 09:06:21
Ort: Brachttal

Re: Problem LED-Strahler - FU ?

Beitrag von melvin »

Hallo,

die Werkstattverkabelung würde ich nur dann anfassen, wen alle anderen Maßnahmen nichts gebracht haben, denn das ist die teuerste Variante.
Zuerst einen Netzfilter direkt vor den FU setzen, danach das Kabel von FU zu Motor entweder gegen ein abgeschirmtes Kabel austauschen oder
einen Abschirmstrumpf drüberziehen. Das kann man auch testweise machen.
Die Kernfage ist doch, welcher Netzfilter geeignet ist: reicht ein einstufiger im unteren Frequenzbereich oder erzeugt der FU Oberwellen
in einem höheren Frequenzbereich.
Das sollte der Hersteller der Bank normalerweise messen lassen und entsprechend entstören, wenn er das CE-Zeichen habem will.

Gruß, Udo
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 984
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Problem LED-Strahler - FU ?

Beitrag von da_Joe »

Hallo,

tststs.... Sachen werden immer hier geschrieben, kaum zu glauben.

Wenn man eine EMV (Elektro-Magnetische-Verträglichkeit) Prüfung für ein Gerät macht bzw. machen lässt, dann wird in verschiedenen Unterkategorien untersucht, wieviel Störung(en) ein Gerät produziert. Ebenso wird in der gleichen Klasse geschaut, bis zu wieviel Störung ein Gerät problemlos läuft. Ganz vereinfacht gesagt.
Jetzt wird es noch einfacher: Wenn dann jedes geprüfte Gerät (in allen Kategorien) deutlich weniger Störung verursacht, als jedes andere geprüfte Gerät an Störung vertragen können muss ... dann kann niemals mehr ein (geprüftes) Gerät das andere (auch geprüfte) Gerät stören. Genial gedacht, wenn auch in der praktischen Umsetzung bei weitem nicht so einfach.

Bedeutet hier: Warum verdächtigt eigentlich fast Jeder den bösen FU und Keiner den armen kleinen Strahler? Vielleicht ist der überhaupt nicht so unschuldig wie er daher kommt und verträgt einfach viel weniger Spass wie sein Erschaffer behauptet. Wäre dann quasi ein _verlogenes_ Gerät, was die Verträglichkeit für Störungen angeht.

Nach etwas rum probieren - Verlängerungskabel, andere Steckdosen usw. usf. - würde ich mir Gedanken machen, wieviel der Strahler wohl gekostet hat, und ob er ca. 50 Euro für nen Netzfilter wert ist.

Das weitaus aufwändiger und wertiger produzierte Produkt "Drechselbank mit FU" würde ich erst dann verdächtigen, wenn sich solche Probleme (bei mir oder bei anderen Nutzern) häufen.

Nix für Ungut.

Grüsse
Joe

P.S.: Nein, das ist kein Problem der bösen Neuzeit. Dass eine Küchenmaschine es unmöglich gemacht hat, dass man einen Raum weiter Radio hört, das kennen viele von uns schon vor langer langer Zeit.
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Problem LED-Strahler - FU ?

Beitrag von GentleTurn »

da_Joe hat geschrieben: 19.01.2022 - 17:02:30
Bedeutet hier: Warum verdächtigt eigentlich fast Jeder den bösen FU und Keiner den armen kleinen Strahler? Vielleicht ist der überhaupt nicht so unschuldig wie er daher kommt und verträgt einfach viel weniger Spass wie sein Erschaffer behauptet.
Moin Joe,

ich kann mit einem Beispiel kommen. Die allseits beliebten Ikea-Lampen mit dem laaangen Schwanenhals haben am Ende auch ein Schaltnetzteil. Im Stecker eingebaut. Soweit, so gut. Aber wenn man mehrere davon in eine Steckdosenleiste steckt, an dem auch eine Drechselbank angeschlossen ist, dann gibts Probleme.

Bzw. gab es, denn ich habe (der Einfachheit halber) die Drechselbank in an eine andere Steckdose angeschlossen. Das schon erwähnte Prinip "Sternverteilung". Diese China-Kracher von LED-Leuchten sind störstrahlungstechnisch oft nicht "ohne".

Weil ich die Elektronik schon mal ausgebaut hatte - in der Drechselbank ist netzseitig ein (einfaches) Filter eingebaut. Vermutlich - denn das gibt die zu kleine Bauform nicht her, denn Spulen brauchen Platz - in den Steckernetzteilen der IKEA-Lampen nicht.

Mal so am Rande: Es gibt ja eine Amateurmethode, um so vagabundierende elektromagnetische Wellen "im Groben" zu lokalisieren. Falls noch vorhanden - ein kleines Koffer- oder noch besser Taschenradio mit LW, MW und vielleicht KW ist ein wunderbarer kleiner Hochfrequenzsniffer. Probierts mal aus, unabhängig vom Drechseln. LW und MW sind dankbare Bereiche. Und auch schnell durchgekurbelt. Preiswerte Kiste reicht aus. Geht ja ums Prinzip.

Was da so an E-Smog in der Luft ist... Wenn man LW bzw. MW nimmt, kann man mit der eingebauten Ferritantenne schön an den Objekten und Kabeln seiner Wahl "langfahren". Bei laufender Maschine oder auch nicht. Experimenteren. Mal einen LED-Taschenrechner dranhalten. Wer hat Smartwatches? Probiert mal so herum. Gibt Erkenntnisse... ;-)
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Tonholz
Beiträge: 14
Registriert: 19.01.2022 - 20:03:13
Name: Axel
PLZ: 83539
Ort: Pfaffing
Kontaktdaten:

Re: Problem LED-Strahler - FU ?

Beitrag von Tonholz »

Hallo,

manchmal hilft ein Entstörkondensator (oder auch Ableitkondensator) möglichst nahe an der LED Leuchte, siehe Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Entst%C3%B6rkondensator

Und das bezieht sich jetzt auf beide Probleme, das Flackern sowie auch das Glimmen der ausgeschalteten Lampe.

Gruss Axel
Benutzeravatar
Raupenzwerg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 2354
Registriert: 08.10.2007 - 18:00:55
Name: --
Ort: München

Re: Problem LED-Strahler - FU ?

Beitrag von Raupenzwerg »

Ich habe mal versucht, die beiden Themen von bikus und Frank auseinander zu klauben und in zwei separate Berichte zu überführen!

Hier der Bericht von bikus zum Thema LED-Glimmen.

viewtopic.php?f=107&t=61361

Gruß Eva
Grüsse aus dem Schloßgarten
vom einzig wahren Raupenzwerg Eva
Rainer Wächter
Beiträge: 1004
Registriert: 08.01.2005 - 16:28:37
Name: Rainer Wächter
PLZ: 23769
Kontaktdaten:

Re: Problem LED-Strahler - FU ?

Beitrag von Rainer Wächter »

Hallo Frank,
sehe ich das richtig, Du hast einen Strahler mit RF-Fernbedienung verbaut.
Falls dem so ist, dann reagiert evtl. der Empfänger an dem Strahler auf Störsignale,
die der FU verursacht (wie auch immer die Kopplungswege sind).
Das Beste wird sein, Du tauschst diese High-Tec Funzel gegen etwas einfacheres aus.

Es gibt natürlich noch jede Menge anderer Ursachen, die in Frage kommen.
Von fehlerhafter Installation, bis zu defekten Geräten ....

Gruß
Rainer
FrankI
Beiträge: 45
Registriert: 01.05.2017 - 22:47:59
Name: --
Ort: Schöneiche

Re: Problem LED-Strahler - FU ?

Beitrag von FrankI »

Hallo,
Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst melde; es hat zeitlich bei mir leider nicht gepasst.

Zuerst einen lieben Dank an Eva für das Entzerren der Themen. :danke:

Mein Problem (das Flackern des Strahlers bei Betrieb der Drechselbank) habe ich inzwischen gelöst.
Ich habe noch verschiedene Varianten ausprobiert, aber egal wo ich den Strahler angeschlossen habe, das Flackern war immer da; mal mehr, mal weniger.
Rücksprache beim Lieferanten der DB hat auch nicht wirklich geholfen.

Die entscheidende Idee kam von Rainer (auch dir ein :danke: ): offensichtlich lag es an der Funktionalität (dimmbar und Lichtfarbe einstellbar; alles mittels Fernbedienung).
Ich habe mir einen einfachen, nicht dimmbaren Strahler zugelegt. Und siehe da: kein Flackern!!!!
Also Problem gelöst.

Allen ein herzliches Dankeschön fürs Mitdenken.

Gruß, Frank
Antworten

Zurück zu „Elektrisches“