LED-Strahler glimmt ständig - warum?

Eure Fragen rund um die Elektrik und Elektronik

Moderator: Forenteam

Antworten
bikus
Beiträge: 109
Registriert: 26.11.2014 - 21:46:25
Ort: Obhausen

LED-Strahler glimmt ständig - warum?

Beitrag von bikus »

Abgetrennt von viewtopic.php?f=107&t=61348


Hallo,
ich habe zwar keine Lösung für dein Problem- möchte aber gleich mal mein Problem mit einem LED Strahler anhängen : Wenn ich den Strahler ausschalte
glimmen immer noch einige LEDs. Was kann ich tun ? danke für Antworten.
MfG T. Hoffmann


*edit by Raupenzwerg
Schade ,das Viele im Holz nur den Brennwert sehen.
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Problem LED-Strahler - FU ?

Beitrag von Argus »

bikus hat geschrieben: 18.01.2022 - 13:07:34
Wenn ich den Strahler ausschalte
glimmen immer noch einige LEDs.
ständig, oder ist das nur ein kurzes nachglimmen?

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
Georg_BY
Beiträge: 113
Registriert: 21.12.2019 - 22:31:23
Name: Reiner Baumeister
Ort: Ingolstadt

Re: Problem LED-Strahler - FU ?

Beitrag von Georg_BY »

Stecker mal um 180 Grad in der Steckdose drehen. Der Aus-Schalter ist eventuell nur einpolig und unterbricht dadurch nicht die Phase, sondern den Nullleiter.
Gruß Reiner (Schorsch)
(Mittelbayerischer Drechslerstammtisch)
bikus
Beiträge: 109
Registriert: 26.11.2014 - 21:46:25
Ort: Obhausen

Re: Problem LED-Strahler - FU ?

Beitrag von bikus »

Hallo Frank,
es ist ein ständiges Glimmen. Ich werde mal die Kabel zum Schalter tauschen.
MfG Thomas
Fritz1
Beiträge: 122
Registriert: 17.12.2012 - 03:33:38
Ort: Ambach

Re: Problem LED-Strahler - FU ?

Beitrag von Fritz1 »

Hallo,
versuche mit einem Verlängerungskabe den Strahler an einem anderen Stromkreis anzuschließen,
sonst brauchst du einen Filter.
Das Glimmen nach dem Abschalten kann man auch miteinem Filter verhindern, braucht allerdings in ausgeschaltem Zustand Strom.
Die bessere Lösung ist ein 2 poliger Schalter(im Kabel oder Steckdose)

Gruß Fritz
DirkM
Beiträge: 452
Registriert: 30.01.2015 - 10:58:28
Name: Dirk Meier
PLZ: 50321
Ort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Problem LED-Strahler - FU ?

Beitrag von DirkM »

Georg_BY hat geschrieben: 18.01.2022 - 14:48:32
Stecker mal um 180 Grad in der Steckdose drehen. Der Aus-Schalter ist eventuell nur einpolig und unterbricht dadurch nicht die Phase, sondern den Nullleiter.

Genau das würde ich aich mal als erstes machen.
Stecker umdrehen.
Gruß
Stratos XL, Fu 230, Midi II
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Problem LED-Strahler - FU ?

Beitrag von Argus »

bikus hat geschrieben: 18.01.2022 - 19:41:16
Ich werde mal die Kabel zum Schalter tauschen.
wenn Phase am Stecker tauschen nichts hilft, kann auch ein Snubber-Glied am Schalter dafür verantwortlich sein. Das ist eine Kondensator-Widerstandsschaltung, die bewirkt, das es eine Funkenlöschung am Kontakt beim Ausschalten gibt. Die hat aber den Nachteil, das immer ein ganz kleiner Strom über den Kondensator fließt. Und der reicht meist fürs Glimmen aus.
Solche Effekte kann man bsw. bei Schaltuhren sehen. Die dort geschalteten Verbraucher glimmen dann entweder ständig oder flackern je nach Netzteilaufbau.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
FrankI
Beiträge: 45
Registriert: 01.05.2017 - 22:47:59
Name: --
Ort: Schöneiche

Re: Problem LED-Strahler - FU ?

Beitrag von FrankI »

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Leider geht es mit den Antworten etwas durcheinander, da sich
bikus hat geschrieben: 18.01.2022 - 13:07:34
Wenn ich den Strahler ausschalte glimmen immer noch einige LEDs.
MfG T. Hoffmann
mit seiner Frage hier angehängt hat. Zum Lesen etwas unglücklich; für eine neue Frage sollte man ein neues Thema aufmachen.
Ich hatte übrigens das gleiche Problem: einfacher Zwischenstecker mit Schalter. Glimmen obwohl ausgeschaltet. Zwischenstecker drehen, kein Glimmen.
Die Antwort dazu ist gegeben:
Georg_BY hat geschrieben: 18.01.2022 - 14:48:32
Stecker mal um 180 Grad in der Steckdose drehen. Der Aus-Schalter ist eventuell nur einpolig und unterbricht dadurch nicht die Phase, sondern den Nullleiter.
Das eigentliche Problem dieses Themas war das Flackern des LED-Strahlers bei laufender Drechselbank.

Ich werde mir die Antworten noch einmal gründlich ansehen und melde mich dann wieder.

Gruß, Frank
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Problem LED-Strahler - FU ?

Beitrag von Grissianer »

Lieber Frank
Ist das so schwer zu verstehen?
Wenn du den Schalter umdrehst oder eine neue Leitung legst oder am Lichtschalter einen anderen Schalter ( der beide Phasen unterbricht) montierst, dann hast du das Problem noch nicht gelöst . Du hast lediglich die Wirkung nicht die Ursache beseitigt.
Das einzige was hilft ist ein Netzfilter und wie ich in den Antworten die du erhalten hast lernen durfte brauchst du da auch genau den richtigen.
Denn es könnte ja sein dass deine Mühle noch weitere Stromverbraucher stört oder beeinflusst.
Also lass dir das geschriebene noch mal durch den Kopf gehen und frag wegen dieses Sachverhalts bei deinem Händler noch mal nach .Vieleicht ist er ja bereit nach zu rüsten.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
MaFu
Beiträge: 427
Registriert: 08.01.2018 - 14:01:41
Name: Manfred Fuchs
PLZ: 80993
Ort: München
Kontaktdaten:

Re: Problem LED-Strahler - FU ?

Beitrag von MaFu »

Grissianer hat geschrieben: 19.01.2022 - 13:37:01
Lieber Frank
Ist das so schwer zu verstehen?
Wenn du den Schalter umdrehst ...
Lieber Anselm
Das Umdrehen des Steckers bezog sich ja auf die Frage von bikus wegen dem Nachleuchten und hat nichts mit dem Problem von Frank zu tun. Deshalb seine Anwort.
Gruß
Manfred
FrankI
Beiträge: 45
Registriert: 01.05.2017 - 22:47:59
Name: --
Ort: Schöneiche

Re: Problem LED-Strahler - FU ?

Beitrag von FrankI »

Hallo Anselm,

noch einmal zur Klarstellung: ich habe kein Problem mit dem Glimmen von LEDs. Dieses Problem hat T. Hoffmann alias bikus.
Das hatte ich in meinem letzten Beitrag schon versucht klar zu machen.

Also hier bitte keine Beiträge mehr zum Problem 'Glimmen der LEDs' !

Mein Problem ist das Flackern des LED-Strahlers. Dazu sind einige Beiträge gekommen (Netzfilter). Diese werde ich mir ansehen und überlegen, was zu tun ist.
Weitere Beiträge sind natürlich willkommen.

Gruß, Frank
bikus
Beiträge: 109
Registriert: 26.11.2014 - 21:46:25
Ort: Obhausen

Re: Problem LED-Strahler - FU ?

Beitrag von bikus »

Hallo,
Ich möchte mich für den Anhang meiner Frage entschuldigen. Ich wollte hier keine Verwirrung stiften. Das nächste Mal werde ich meine Frage separat einstellen. Aber danke für die Antworten. Kabel tauschen hat geholfen.
MfG Thomas
Schade ,das Viele im Holz nur den Brennwert sehen.
Schubbi
Beiträge: 51
Registriert: 01.01.2018 - 10:04:36
Ort: Traun

Re: Problem LED-Strahler - FU ?

Beitrag von Schubbi »

bikus hat geschrieben: 18.01.2022 - 13:07:34
Hallo,
ich habe zwar keine Lösung für dein Problem- möchte aber gleich mal mein Problem mit einem LED Strahler anhängen : Wenn ich den Strahler ausschalte
glimmen immer noch einige LEDs. Was kann ich tun ? danke für Antworten.
MfG T. Hoffmann
Phase und Nullleiter vertauschen bzw. wie schon geschrieben Stecker um 180° drehen - hilft garanatieert
Benutzeravatar
muckel
Beiträge: 239
Registriert: 27.01.2013 - 16:44:11
Name: Peter Klein
PLZ: 52134
Ort: Herzogenrath

Re: LED-Strahler glimmt ständig - warum?

Beitrag von muckel »

Hallo Fachleute aus dem Elektrobereich,
darf ich mich mit einem vielleich ähnlichen Problem anhängen?
Im Treppenflur habe ich LED-Strahler die auch im ausgeschalteten Zustand leicht glimmen.
Es ist eine Wechselschaltung. Auf Grund der Fragen und Antworten in diesem Post habe ich die Schalter herausgeholt und alle Kabel gelöst.
Zwischen Nullleiter (blau) und L (schwarz) sind 230 Volt vorhanden. Schwarz geht in den Wechselschalter und verteilt dort auf die "Korrepondierenden" Leiter.
Es wird also nicht der Nullleiter geschaltet. Zwischen dem Nullleiter und den zwei, auf beiden Seiten frei liegenden "korrespondierenden" Leitern habe ich (jeweils) eine Spannung von 77 Volt gemessen, die wohl der Grund für das Glimmen ist.
Wie kann das sein?
Ist es möglich, dass ein Parallel liegender, stromführender Leiter eine geringe Spannung, bzw. Stromstärke iduziert, ähnlich wie eine Spule beim Trafo?
Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: LED-Strahler glimmt ständig - warum?

Beitrag von Argus »

Hallo Peter,

ich hoffe mal, dass das kapern der Threads nicht wieder solche Auswirkungen hat, schließlich geht es in die gleiche Richtung.
Zu Deiner Frage. Ich gehe davon aus, das Du mit einem Messgerät mit sehr hohem Innenwiderstand gemessen hast. Wenn Du mit einem Innenwiderstand von < 50KOhm messen würdest, dann würde die Spannung vermutlich gegen Null tendieren.
Das Problem ist die Kabelisolierung. Du hast im Kabelmantel zwei bzw. mehrere parallel liegende Leiter, die von einer Isolation umhüllt sind. Diese Isolation ist aber manchmal nicht so hochisolierend, sodass geringste Ströme hier doch fließen können. Dann kommt auch noch die Wechselspannungskomponente hinzu. Die Kabelisolation bildet ein Dielektrikum und die Leiter einen Kondensator. So bildet sich eine kleine Kapazität. Hierüber kann auch Wechselstrom fließen. Das sind aber alles Ströme, die im allg. Gebrauch vernachlässigbar sind. Schon das Berühren dieser spannungsführenden Ader über den Körper wird diesen ungefährlichen Strom (einige µA) ableiten. Aber ein hochohmiges Messgerät misst sowas. Ich messe bsw. auch in einem Kabel auf einer beidseitig unbeschalteten Ader 10 - 20 Volt, manchmal erötet sogar ein Lügenstift hier etwas.
Du könntest ja mal vorsichtig einen Widerstand von 100kOhm parallel zum Messgerät schalten und dann nochmals messen. Wenn der Messwert dann deutlich geringer ist, liegt es am obigen Problem.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 978
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: LED-Strahler glimmt ständig - warum?

Beitrag von da_Joe »

Hallo,
muckel hat geschrieben: 24.01.2022 - 14:03:27
Ist es möglich, dass ein Parallel liegender, stromführender Leiter eine geringe Spannung, bzw. Stromstärke iduziert, ähnlich wie eine Spule beim Trafo?
Jeps, das ist möglich - und wird meist als Grund für dieses Verhalten angenommen bzw. auch nachgewiesen.
Genau genommen ist es nicht eine induzierte Spannung (aus der ein Strom entsteht) sondern die kapazitive Kopplung eines Signals (50 Hz oder auch was Oberwelliges) das für die Spannungsversorgung der LED eben ausreicht.

Was Du tun kannst? Wenig Einfaches. Sind es LED-"Birnen" also auswechselbar? Dann mal etwas mit Austauschen herum spielen.

Grüsse
Joe
Rainer Wächter
Beiträge: 1004
Registriert: 08.01.2005 - 16:28:37
Name: Rainer Wächter
PLZ: 23769
Kontaktdaten:

Re: LED-Strahler glimmt ständig - warum?

Beitrag von Rainer Wächter »

Der Helmut weiß Abhilfe.
https://www.youtube.com/watch?v=pC7e4YstIcE

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
muckel
Beiträge: 239
Registriert: 27.01.2013 - 16:44:11
Name: Peter Klein
PLZ: 52134
Ort: Herzogenrath

Re: LED-Strahler glimmt ständig - warum?

Beitrag von muckel »

Hallo Frank, Joe und Rainer,
vielen Dank für die Erklärungen. Jetzt bin ich noch etwas beruhigter.
Ich sehe ja auch einen Vorteil darin: Es ist eine Art Notbeleuchtung, da es in der Nacht nicht vollkommen dunkel ist. :-)
Viele Grüße
Peter
Antworten

Zurück zu „Elektrisches“