Wella-Wandarm

Eure Fragen rund um die Elektrik und Elektronik

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Wella-Wandarm

Beitrag von wolfgangsiegel »

ich möchte schwören, dass ich hier im Drechslerforum denn Tipp gelesen habe, den Wandarm einer alten Trockenhaube für eine Arbeitsplatz-Beleuchtung zu nutzen. Das fand ich eine prima Idee ... (konnte aber eben - auch mit ausführlicher Suche - nix finden)

Gestern habe ich einen bekommen und bin auch ganz zufrieden, bis auf mehrere klitzekleine Probleme:

1. Die Lampe, die ich vorgesehen habe, ist weg (na ja, ich werde sie wiederfinden, aber es ist verflixt ... wochenlang hat sie im Weg rumgelegen ... und jetzt?)
2. der Arm ist stärker als die Lampe schwer ist (ich hoffe, ich muss kein Bleikugelsäckchen dran hängen)
3. die Technik des Gerätes ist komplizierter als ich erwartet habe. (vielleicht kann man das Gewicht, was man dran hängen kann, einstellen? ... aber wenn ... wie? und die Stromführung ist wohl "automatisch" verbunden, wenn man die Trockenhaube einsetzt ... aber mein LED-Strahler hat natürlich keinen passenden Anschluss)
4. bisher ist meine Suche nach einer Bedienungsanleitung für einen Wella Welonda-Wandarm in's Leere gelaufen

Voll ein vielversprechender Reinfall soweit ;-)

hier die Bilder:
Wella.jpg
Wella.jpg (67.87 KiB) 5295 mal betrachtet
Wella1.jpg
Wella1.jpg (85.04 KiB) 5295 mal betrachtet
... möge es Glück bringen ...
Oglinchen
Beiträge: 1030
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Re: Wella-Wandarm

Beitrag von Oglinchen »

Huhu Wolfgang
an den Bericht kann ich mich auch noch erinnern, aber wo der zu finden ist?
Frag evtl doch auch mal in Darmstadt bei Welonda direkt nach. https://welonda.de/
Gruss und ein schönes Wochenende, Oggi
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Wella-Wandarm

Beitrag von mascheck »

wolfgangsiegel hat geschrieben: 23.04.2022 - 10:10:42
ich möchte schwören, dass ich hier im Drechslerforum denn Tipp gelesen habe, den Wandarm einer alten Trockenhaube für eine Arbeitsplatz-Beleuchtung zu nutzen. Das fand ich eine prima Idee ... (konnte aber eben - auch mit ausführlicher Suche - nix finden)

Du meinst sicher den hier

viewtopic.php?f=15&t=61174


Die Titelzeile zeugt von humanistischer Bildung des Autors, ist aber wenig geeignet für Suchen und Wiederfinden



Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
escha
Beiträge: 230
Registriert: 09.01.2005 - 13:21:19
Name: --
Ort: Nördlingen
Kontaktdaten:

Re: Wella-Wandarm

Beitrag von escha »

Hallo Wolfgang,

Ich habe auch einen Trockenarm aber von der Firma Nubert
Bei mir habe ich ein Gewicht von 3,4 Kg draufgeschraubt.
Einstellen ging nicht.
20150918_5771.JPG
20150918_5771.JPG (50.37 KiB) 5076 mal betrachtet
20150918_5770.JPG
20150918_5770.JPG (130.86 KiB) 5076 mal betrachtet
Schöne Grüsse Erich
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Wella-Wandarm

Beitrag von wolfgangsiegel »

Dank an Maschek, für's Auffinden des Themas. :prost:
Einstellen ging nicht.
das schockiert mich :-A
... und ich hoffe noch darauf, dass Wella besser für mich vorgesorgt hat.
Wella1.jpg
Wella1.jpg (85.04 KiB) 5034 mal betrachtet
Ich habe eine Firma angeschieben, die sich um die Herrichtung von Trockenhauben kümmert, ob sie mir helfen können.
Die haben noch immer nicht geantwortet (wahrscheinlich werden sie sich wieder auf's Wochenende rausreden ... :motz: )

Im Prinzip nehme ich an, dass an einem Trockenhauben-Wandarm ihr Leben lang immer dieselbe Trockenhaube hängt. Viel Gewichtswechsel ist da wohl nicht zu erwarten.
So ein Teil, das unter Spannung steht, zu öffnen ist nicht so einfach. Ich habe schon mehrfach Reinfälle mit sowas erlebt und Federn nicht wieder eingehängt bekommen :re:
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Wella-Wandarm

Beitrag von wolfgangsiegel »

noch ein paar Anmerkungen und Bilder, weil's mir grad' Freude macht:
Die Lampe habe ich wiedergefunden. (die lag aber auch echt gut getarnt ... einfach offen auf der Fensterbank ... damit konnte ich ja nicht rechnen)
IMG_5672.jpeg
IMG_5672.jpeg (129.6 KiB) 4984 mal betrachtet
Hier kommt normalerweise die Trockenhaube dran (und da ist ein bestimmt wichtiger, rätselhafter Schlitz im Rohr)
IMG_5668.jpeg
IMG_5668.jpeg (44.38 KiB) 4984 mal betrachtet
Dieses ca. 3 bis 4 cm lange Kupferteil war in einer Plastiktüte "dabei" (für was das wohl gut ist?)
IMG_5667.jpeg
IMG_5667.jpeg (108.43 KiB) 4984 mal betrachtet
Wenn der Arm ausgestreckt ist, sieht man eine Röhre, durch die das Kabel läuft, mit einem Feingewinde ... vielleicht kann man da was einstellen? (zusammengeklappt verschwindet das Gewinde im Rohr)
IMG_5671.jpeg
IMG_5671.jpeg (54.59 KiB) 4984 mal betrachtet
unausgestreckt wird es für mich nicht übersichtlicher
IMG_5665.jpeg
IMG_5665.jpeg (93.59 KiB) 4984 mal betrachtet
Wella Welonda Akrobat Neunundsiebzig :ausruf:
...ach sooo
IMG_5662.jpeg
IMG_5662.jpeg (107.85 KiB) 4984 mal betrachtet
(alles nicht soo wichtig, aber Rätsel finde ich oft interessant :-C )
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Wella-Wandarm

Beitrag von mascheck »

Hallo Wolfgang, manchmal faszinierte es mich, Dinge zu googlen, nur um zu sehen, was das Internet alles an Informationen hergibt.

https://www.google.com/url?sa=t&source= ... blqxNm0TTE


Hattest du das auch schon gefunden?

Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Wella-Wandarm

Beitrag von wolfgangsiegel »

... bisher nicht gesehen ...
danke :-)
... möge es Glück bringen ...
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Wella-Wandarm

Beitrag von Cello »

Hallo Wolfgang,

was ist bitte ein Wella-Wandarm? Ist es ein gewellter Darm im Format des Zwölffingerdarms oder ist es etwas aus der chinesischen Küche wie z.B Wan-Tan? Beides hat mit Beleuchtung nichts zu tun.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Wella-Wandarm

Beitrag von drmariod »

Cello hat geschrieben: 23.04.2022 - 23:05:08
was ist bitte ein Wella-Wandarm? Ist es ein gewellter Darm im Format des Zwölffingerdarms oder ist es etwas aus der chinesischen Küche wie z.B Wan-Tan? Beides hat mit Beleuchtung nichts zu tun.
Der Wella-Wandarm hat ja eigentlich auch nix mit Beleuchtung zu tun, sonder mit trockenen Lockenwicklern und wird ja nur zur OP-Lampe zweckentfremdet…


Wolfgang, ohne das Teil zu kennen, vermute ich die Verschraubung auf dem Rohr ist eher eine Zugentlastung fürs Kabel, als eine Einstellmöglichkeiten…
Aber ich möge mich täuschen…

Grüße und viel Spaß beim Basteln…
Der Mario

PS anstelle eines einfachen Gewichtes würde ich mir glaube ich aus Holz eine Trockenhaube drechseln, in der innen der LED Strahler sitzt… ich würde mir davon viele interessante Gespräche mit Besuchern versprechen… 😀
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Wella-Wandarm

Beitrag von wolfgangsiegel »

anstelle eines einfachen Gewichtes würde ich mir glaube ich aus Holz eine Trockenhaube drechseln
Das möglicherweise nötige Gewicht durch eine gestalterische Erweiterung zu "ersetzen" ist ein guter Gedanke, den ich bisher noch nicht hatte und mit Vergnügen durch meinen Kopf gehen lasse ...
Vielleicht sollte/könnte ich den ganzen, viereckigen Aufbau des LED-Strahlers (bei mir lächerliche 50 Watt und bisher keine 150 wie bei Ralf) "rund" machen ... aber dann vermutlich aus Metall ...grübel ... ein Ring aus Stahl (massiv natürlich, kein Rohr) könnte auch gut Gewicht bringen und wäre sinnvoll als Griff zu nutzen ...

... oder doch ein Rohr, was dann mit Blei gefüllt werden kann, genau soviel wie für den Gewichtsausgleich nötig ...

Danke für den Anstoß :prost:


wo gibt es wohl hohle Ringe aus Rohr mit ca. 30 bis 40 cm Duchmesser ? "Treppengeländerbedarfsgeschäfte" könnten zumindest 1/2 runde Ringe haben ...
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Wella-Wandarm

Beitrag von wolfgangsiegel »

meine weiteren Anmerkungen momentan sind für die Mitleser, die Spaß daran haben, den Werdegang mit zu verfolgen.
Es geht momentan nicht um Hilfe oder Ratschläge, nur um's Vergnügen.
Ist zwar - wie bei mir öfters - nichts Gedrechseltes, aber ich denke, es passt trotzdem hierher?

Vorhin habe ich einen Eimer an den Arm gehängt und getestet, bei welchem Gewicht er sich ausgewogen auf verschiedene Höhen einstellen lässt.

6,5 Kilogramm!

So schwer ist selbst ein LED-Strahler mit 500 Watt vermutlich nicht - und schon garkeiner mit nur 50 Watt (ich bin immer noch begeistert von dem niedrigen Verbrauch der LEDs).

Marios Idee, das Gewicht in's Design zu integrieren, hat bereits Ergebnisse gehabt.
Ich habe halbrunde Schweiß-Fittigs bestellt - also Rohre mit 180° Bogen (sind nicht teuer, wenn sie nicht aus VA sind, 9€ pro Stück)
s-l1600.jpg
s-l1600.jpg (16.93 KiB) 4561 mal betrachtet
und 2mm Bleikugeln als Beschwerung (ist nicht billig ... 5 Kilo haben 50€ gekostet), die ich in den von meinem Metaller-Freund zusammengeschweißten Ring irgendwie einfüllen werde.
Der umrandet den Strahler und wird - hoffentlich - ein praktischer Griff sein. So kann ich das Gewicht ziemlich ganau austarieren.
Eine brauchbare Größe rauszufinden hat mich mindestens eine Stunde gekostet, weil ich einfach nicht verstanden habe, wie die die Maße angeben. Jetzt bin ich 180°-Schweißfitting-Experte.

Mir kommt es komisch vor, einen Strahler, der vermutlich weniger als 1 Pfund wiegt, an einen Arm zu montieren, der erst mit 6 Kilogramm Blei beschwert werden muss, damit er überhaupt funktioniert, aber meine Recherchen im Internet haben mir keine Alternative gezeigt, die ähnlich stabil ist und immerhin 1,7 Meter weit reicht. Außerdem gefällt mir - inzwischen - das Design ganz gut ... jedenfalls deutlich besser als alle anderen die ich gesehen habe und die sowieso nicht passen.
Damit beleuchte ich nicht nur meinen Arbeitstisch an jeder Stelle, sondern auch noch meine Drehbank nebenan. :klatsch:

Falls jemand 'ne gute Geschäftsidee braucht: "Wand-Schwenkarme" sind 'ne Marktlücke.
... möge es Glück bringen ...
seschmi
Beiträge: 271
Registriert: 01.01.2019 - 21:35:04
Ort: Weisendorf

Re: Wella-Wandarm

Beitrag von seschmi »

Wenn es auch etwas kleiner sein darf: Meinen Absaugschlauch hält ein „Magic Arm“ aus dem Fotobedarf. Solche Arme haben zwei Segmente und drei Kugelgelenke, die sich mit einer Schraube in der Mitte feststellen lassen.

Es gibt sie in verschiedenen Größen und Tragfähigkeiten, normalerweise werden daran Leuchten, Blitzgeräte oder Kameras befestigt. Meiner ist von Walimex, es gibt aber viele Hersteller. Manche bezeichnen sie auch als „Swivel Arm“.

Fürs Licht nehme ich eine Schwanenhalslampe mit Magnet.
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Wella-Wandarm

Beitrag von SteffenM »

Hallo Wolfgang,

mit einem Schmunzeln muss ich bei solchen Projekten immer an die Worte eines früheren Kollegen denken: Hobby ist, wenn man mit maximalem Aufwand ein minimales Ziel verfolgt. Immerhin ist dir keine Hebebühne in die Hände gefallen. :-L

Ich bin auf das Ergebnis gespannt.

Schöne Grüße und weiterhin viel Erfolg!
Steffen



PS: Bei mir bringen Klemmlampen von Ikea das Licht an die Stellen, wo es gebraucht wird. Die gab's mal für 10 Euro, aktuell sind es 15.
Drechseltoni
Beiträge: 118
Registriert: 25.01.2010 - 10:23:59
Name: --
Ort: Boxberg

Re: Wella-Wandarm

Beitrag von Drechseltoni »

Steffen ist mir jetzt zuvorgekommen. Auch ich muss sehr schmunzeln. So ein Aufwand zu betreiben, um eine kleine Fläche, mehr oder weniger immer an der selben Stelle zu beleuchten. Das Ding wurde erfunden, um die Haube, wenn sie nicht benötigt wird, aus dem Weg zu schaffen.
Bin auch seht gespannt, wie die Endlösung aussieht. ;-) :-)

Gruß Toni
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Wella-Wandarm

Beitrag von mascheck »

Also ich kann [mention]Ralph[/mention] und [mention]wolfgangsiegel[/mention] gut verstehen.

Wenn die Deckenhöhe passt, ist so eine quasi- OP-Leuchte aus einem stabilen Wandarm und einer superhellen Lampe eine feine Sache. Günstig angebracht hat man optimales Licht an den verschiedensten Arbeitsplätzen, zu denen man schwenken kann. Dann den Kopf noch schwenkbar und neigbar, das stelle ich mir als perfekte Lösung vor. Ist vielleicht aber auch der altersbedingt schwindenden Sehkraft geschuldet.

Bin gespannt auf das fertige Ergebnis.


Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1442
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Wella-Wandarm

Beitrag von PaRay »

Hallo Wolfgang,

wenn es mit deiner Trockenhaube-Lampe nicht klappen sollte, dann findest du auf ebay entsprechende Wandarme für das Fotostudio zur Aufnahme von Leuchten.
Die Hersteller sind Multiblitz, Manfrotto, Hensel u. a.

Liebe Grüße
Paul

Wandarm (1).jpg
Wandarm (1).jpg (74.19 KiB) 4302 mal betrachtet
Wandarm (2).jpg
Wandarm (2).jpg (57.43 KiB) 4302 mal betrachtet
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Wella-Wandarm

Beitrag von wolfgangsiegel »

Hallo Paul,
der Fotoleuchten-Wandarm sieht dem Wella-Arm - für mich überraschend - sehr ähnlich. Ich nehme an, die kommen von demselben Hersteller.
Ich habe den - oder andere - bisher (im Internet) nicht gefunden. Weder bei ebay noch anderswo.

In meinem Atelier kommen sehr unterschiedliche Arbeiten und Materialien vor. Groß und klein, hier und da, immer wieder anders .... deswegen kommt mir die Beweglichkeit einer Lampe sehr entgegen.

und :
Ja, man - und ich auch - könnte auch ohne diesen Aufwand gut leben :-C
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Wella-Wandarm

Beitrag von wolfgangsiegel »

PS
Viele der handwerklichen Aufgaben, die mir das Leben so vorbeischickt, hätte ich niemals gelöst, hätte ich nicht das Werkzeug, was das möglich macht. Mein Geschick und meine Geduld würden oft nicht ausreichen, aber gute Helfer bringen einfach manchmal Lösungen, "auf die ich selber nie gekommen wäre" ;-) .
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
Heinz Burkert
Beiträge: 110
Registriert: 15.11.2020 - 12:37:49
Name: Pinoccio
PLZ: 35578
Ort: Wetzlar

Re: Wella-Wandarm

Beitrag von Heinz Burkert »

Hallo Wolfgang,
ich ziehe im Laufe des Jahres in eine neue Werkstatt um und habe drei Wella Wandarme bereit liegen. Ich hoffe, dass ich die Wandarme für 3 Bereiche einsetzen kann:
- Beleuchtung an der Drechselbank
- Beleuchtung im Fotostudio
- Positionierung einer Abzugshaube am Werkstück.
Ich verfolge daher Deinen Bericht mit großem Interesse. Herzlichen Dank dafür.
Beste Grüße
Heinz
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1442
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Wella-Wandarm

Beitrag von PaRay »

Hallo Wolfgang,

noch ein Nachtrag für dich und andere Interessierte. Diesen Wandarm hatte ich im Passbildstudio meines Fotogeschäftes:
https://www.doerr-foto.de/de-de/studioa ... udioblitze

Liebe Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Wella-Wandarm

Beitrag von SteffenM »

PaRay hat geschrieben: 25.04.2022 - 07:27:35
noch ein Nachtrag für dich und andere Interessierte. Diesen Wandarm hatte ich im Passbildstudio meines Fotogeschäftes:
https://www.doerr-foto.de/de-de/studioa ... udioblitze
Guten Morgen!

Dein Link funktioniert leider nicht. Meintest du das hier?
https://www.doerr-foto.de/de-de/studioa ... tze-372199

Ich wünsche allen einen erfolgreichen Start in die neue Woche!
Steffen
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Wella-Wandarm

Beitrag von wolfgangsiegel »

ich bin viel im Internet unterwegs, um mich über Dinge zu informieren - so wie jetzt über Wandarme.
So richtig habe ich die Systeme von Suchmaschinen bisher nicht verstanden (was auch daran liegen kann, dass die sich ändern).
Unter "Wandarm" findet man viel, aber wenig bis keine von den größeren, die 6,5 Kilo tragen und 170cm lang sind.

Eben habe ich unter "Wandarm Acrobat" deutlich mehr von dieser Sorte entdeckt.
Z.B. https://outletkopen.nl/18798/

led150_3.png
led150_3.png (113.61 KiB) 4134 mal betrachtet

Die kosten etwas über einen Tausender ... (und tragen vermutlich nicht mehr als ein Pfund oder so - jedenfalls keinen vernünftigen Bleigriff ;-) )
Da bleibe ich bei "gebraucht".
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1442
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Wella-Wandarm

Beitrag von PaRay »

SteffenM hat geschrieben: 25.04.2022 - 07:49:06
Dein Link funktioniert leider nicht. Meintest du das hier?
https://www.doerr-foto.de/de-de/studioa ... tze-372199
Danke Steffen, den meinte ich!

LG
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Wella-Wandarm

Beitrag von wolfgangsiegel »

Die "Ondal" Betriebsanleitung (danke Martin, für den Tipp) ist wohl für modernere Wandarme ...
Die Einstellmöglichkeiten, die dort erklärt werden sehen bei meinem "Acrobat" ganz anders aus - bzw. sind nicht vorhanden.
(es gibt allerdings einige Schlitze und Löcher, die ich nicht verstehe).

Der "Kundendienst Welonda", den ich um Hilfe gebeten habe, hat geantwortet:

"leider können wir Ihnen zu diesem Modell keine Unterlagen mehr zur Verfügung stellen. Hierzu liegt uns leider auch nicht mehr vor.
Sicher haben Sie auch bereits online dazu gesucht.
Sollten Sie keinen Erfolg haben und Sie benötigen einen neuen Wandarm, können Sie sich gerne nochmals bei uns melden.
"
... möge es Glück bringen ...
Antworten

Zurück zu „Elektrisches“