Fehler des FU Hitachi J 100

Eure Fragen rund um die Elektrik und Elektronik

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Wolff
Beiträge: 354
Registriert: 12.03.2008 - 13:51:12
Name: Adalbert Wolff
PLZ: 52379
Ort: Langerwehe

Fehler des FU Hitachi J 100

Beitrag von Wolff »

Hallo ,
bei meinem ca. 30 Jahre alter FU von Hitachi J 100 2,2 kW funktionier der Poti-Eingang nicht mehr,
aber über die Tasten am Bedienteil kann ich die Frequenz weiter in 0.1 Hz Schritten einstellen. :heul
Nun meine Frage: Hat jemand Schaltunterlagen von der Eingangsplatine der Steuerklemmen, die er mir zur Verfügung stellen könnte?

LG. Adalbert Wolff
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 853
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: Fehler des FU Hitachi J 100

Beitrag von Maxy »

Nach 30 Jahren liegt die Vermutung nahe, dass einfach das Poti kaputt ist. Versuchs doch einfach mal mit einem anderen Poti!
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
Benutzeravatar
Wolff
Beiträge: 354
Registriert: 12.03.2008 - 13:51:12
Name: Adalbert Wolff
PLZ: 52379
Ort: Langerwehe

Re: Fehler des FU Hitachi J 100

Beitrag von Wolff »

Hallo, das Poti habe ich ausgetauscht, Fehler bleibt.

LG. Adalbert Wolff
Benutzeravatar
Matzel1970
Holzmarder
Beiträge: 830
Registriert: 21.04.2005 - 08:10:14
Ort: Nähe Helmstedt

Re: Fehler des FU Hitachi J 100

Beitrag von Matzel1970 »

Moin Adalbert

Das liest sich nicht gut. Bitte schau mal ob die Versorgungsspannung noch am Poti anliegt. Da sollten 10V messbar sein.
Wenn Dir die Spannungsversorgung abgeraucht ist kann man sich mit einer externen Spannung behelfen. Zumindest wenn Dein Eingang nach wie vor funktionieren sollte.
Mehr kann man so aus der Ferne nicht sagen.
Grüsse Matthias

Wirklich wichtige Dinge kann man nicht kaufen.
Benutzeravatar
Wolff
Beiträge: 354
Registriert: 12.03.2008 - 13:51:12
Name: Adalbert Wolff
PLZ: 52379
Ort: Langerwehe

Re: Fehler des FU Hitachi J 100

Beitrag von Wolff »

Hallo Matthias,
danke für Deine Antwort.
An den Steuereingängen funktioniert Start, Stop und rechts bzw. links Lauf noch.

LG. Adalbert
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 747
Registriert: 07.02.2005 - 23:27:37
Name: Pascal Courmarcel
PLZ: 29780
Ort: Plouhinec
Kontaktdaten:

Re: Fehler des FU Hitachi J 100

Beitrag von kerouer »

Hallo,

Draht locker oder abgebrochen.

Grüße

Pascal
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Re: Fehler des FU Hitachi J 100

Beitrag von jockel »

Hallo Adalbert,
die Steuereingänge für Start/Stopp usw. werden über eine andere Spannungsquelle (24V) versorgt.

Es bleibt bei der von Matthias empfohlenen Vorgehensweise.
Ohne messen ob die 10V am Poti ankommt kommst du nicht weiter!

Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
Antworten

Zurück zu „Elektrisches“