FU nachrüsten DML-305

Eure Fragen rund um die Elektrik und Elektronik

Moderator: Forenteam

Antworten
williju
Beiträge: 30
Registriert: 09.09.2021 - 09:21:40
Name: Willi Junginger
PLZ: 84405
Ort: Dorfen

FU nachrüsten DML-305

Beitrag von williju »

Hallo zusammen

Hätte da eine Frage.

Kann man bei der Record Power DML-305 einen FU nachrüsten?

Wenn ja, welchen würdet Ihr empfehlen?


Viele Grüße
Willi
Mue
Beiträge: 1572
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: FU nachrüsten DML-305

Beitrag von Mue »

Hallo Willi

Gestern ging es hier um eine DML 250. Ich denke das was dort geschrieben wurde kann man 1 zu 1 auf die 305 übertragen.
Kurz und knapp: Im Prinzip ja, wenn es ohne Einschränkungen funktionieren soll (a la Midi) wird es aber teuer.

Manfred
wosch
Beiträge: 506
Registriert: 04.06.2008 - 08:29:15
Name: Wolfgang Schätzing
PLZ: 39110
Ort: Magdeburg

Re: FU nachrüsten DML-305

Beitrag von wosch »

Hallo Willi,
wenn das kein Drehstrommotor ist und danach sieht es mir aus, ginge nur ein Einphasen-FU.
Ich habe in den sauren Apfel gebissen und betreibe meine Maschine mit Einphasen-FU.

Gruß
Wolfgang aus Magdeburg
Schubbi
Beiträge: 54
Registriert: 01.01.2018 - 10:04:36
Ort: Traun

Re: FU nachrüsten DML-305

Beitrag von Schubbi »

Das dürfte ein Einphasen Induktionsmotor sein, da gibts keinen FU dazu.
Auf einen 3-Phasen Asynchronmotor tauschen wird auch nicht so einfach sein, da du verm. keinen passenden Anschlussflansch, Wellenlänge und - Durchmesser finden wirst
Schubbi
Beiträge: 54
Registriert: 01.01.2018 - 10:04:36
Ort: Traun

Re: FU nachrüsten DML-305

Beitrag von Schubbi »

Was ist übrigens ein Einphasen- FU?
Ich kenne zwar FUs mit Eingang einphasig, aber Ausgang immer dreiphasig.
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 749
Registriert: 07.02.2005 - 23:27:37
Name: Pascal Courmarcel
PLZ: 29780
Ort: Plouhinec
Kontaktdaten:

Re: FU nachrüsten DML-305

Beitrag von kerouer »

Hallo zusammen,

Einphase FU
Funktionieren wie die großen Brüder

Grüße

Pascal


*Link repariert von Holzpeter
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1216
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: FU nachrüsten DML-305

Beitrag von Argus »

Hallo Willi,
es gibt auch welche mit Ausgang "Single Phase" siehe bsw. hier --> https://de.aliexpress.com/item/10050041 ... pt=glo2deu
Drehstrom Motoren haben 3 Wicklungen, die um 120° versetzt sind. Diese benötigen dann drei um 120° versetzte Phasen.
Einphasen Wechselstrommotoren haben eine Haupt und eine Hilfswicklung. Die Hauptwicklung wird direkt aus dem Netz versorgt, die Hilffswicklung wird über einen Betriebskondensator versorgt, der zeitlich gesehen die Phase um 90° versetzt.
Ein Einphasen oder Single Phase FU kann dies erkennen und auch so umsetzen
Gruß Frank

Bild
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Phantom
Beiträge: 127
Registriert: 12.06.2022 - 13:54:34
Name: Christoph
PLZ: 9xxxx
Ort: Bayern

Re: FU nachrüsten DML-305

Beitrag von Phantom »

kerouer hat geschrieben: 01.11.2022 - 18:56:54
Einphase FU
Funktionieren wie die großen Brüder
Leider nicht ganz, es gibt zwar eine Drehzahlregelung, die Effizienz ist nicht so gut (ok, für uns Drechsler egal), aber die Regelbereich beträgt nur einen Bruchteil von Wechselstrom-FUs...
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 749
Registriert: 07.02.2005 - 23:27:37
Name: Pascal Courmarcel
PLZ: 29780
Ort: Plouhinec
Kontaktdaten:

Re: FU nachrüsten DML-305

Beitrag von kerouer »

Ich habe einiges von diese Frequenzumformer (FU ist was anderes!) und regeln die Frequenz wie die Drehstrom Geräten.
Hast Du schon diese Frequenzumformer benutzt?
wattsi
Beiträge: 133
Registriert: 18.11.2018 - 11:16:43
Name: --

Re: FU nachrüsten DML-305

Beitrag von wattsi »

Für mich besteht der Mehrwert eines FU u.a. darin, dass ich die Drehzahl absenken kann, ( Vordrechseln großer Schalen)und trotzdem genügend Drehmoment zu haben.
Ein FU bietet daher einer Drehmomenterhöhung bei niedriger Drehzahl. Mit dem o.a. Drehzahlregler ist jedoch nur eine Absenkung von 50 auf 48Hz möglich! Also eine Drehzahlabsenkung um nur 4%
wattsi
Beiträge: 133
Registriert: 18.11.2018 - 11:16:43
Name: --

Re: FU nachrüsten DML-305

Beitrag von wattsi »

kerouer hat geschrieben: 01.11.2022 - 23:02:18
Ich habe einiges von diese Frequenzumformer (FU ist was anderes!) und regeln die Frequenz wie die Drehstrom Geräten.
Hast Du schon diese Frequenzumformer benutzt?
Wiki:
Ein Frequenzumformer, auch Frequenzwandler genannt, ist eine rotierende elektrische Maschine, die Wechselspannung einer bestimmten Netzfrequenz in eine Spannung mit einer anderen Frequenz umwandelt.

Bitte: Was ist denn Deiner Meinung nach der Unterschied?
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1216
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: FU nachrüsten DML-305

Beitrag von Argus »

Hallo,

hier in diesem Zusammenhang, FU = Frequenzumrichter --> https://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzumrichter

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Alex_HH
Beiträge: 35
Registriert: 20.05.2015 - 20:49:32
Ort: Hamburg

Re: FU nachrüsten DML-305

Beitrag von Alex_HH »

Hallo Willi,

ich habe die baugleiche Woodfast-Maschine M305 und habe diese auf einen FU umgerüstet. Ich habe dazu allerdings auch den Motor gegen einen (größeren) Drehstrommotor getauscht und somit zwangsläufig auch noch weitere Umbauten an der Maschine vorgenommen.

Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 749
Registriert: 07.02.2005 - 23:27:37
Name: Pascal Courmarcel
PLZ: 29780
Ort: Plouhinec
Kontaktdaten:

Re: FU nachrüsten DML-305

Beitrag von kerouer »

Grissianer
Beiträge: 2656
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: FU nachrüsten DML-305

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Warum herrscht hier so viele Unwissen?
Ein Elektroniker könnte das alles prima erklären. Vieleicht kann das auch der Christian Luhsch.
Von dem, was ich weiß, ist es so, dass ein FU nur für Drehstrommotoren gehen. Einphasige Motoren müssen anders gesteuert werden.
Aber eins ist sicher, auch bei Drehstrommotoren sinkt die Leistung wenn die Drehzahl runtergeregelt wird.
Um die Leistung konstant zu halten und das Drehmoment sogar zu steigern hilft nur eine Untersetzung mittels verschiedener Riemenscheiben oder einem Getriebe. Alles andere ist Blödsinn.

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1216
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: FU nachrüsten DML-305

Beitrag von Argus »

wattsi hat geschrieben: 02.11.2022 - 07:32:33
Mit dem o.a. Drehzahlregler ist jedoch nur eine Absenkung von 50 auf 48Hz möglich! Also eine Drehzahlabsenkung um nur 4%
wie kommst Du denn auf sowas?

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
williju
Beiträge: 30
Registriert: 09.09.2021 - 09:21:40
Name: Willi Junginger
PLZ: 84405
Ort: Dorfen

Re: FU nachrüsten DML-305

Beitrag von williju »

Guten Morgen

Danke für eure hilfreichen Antworten.

Ich glaube, ich lass das bleiben.


Viele Grüße
Willi
Antworten

Zurück zu „Elektrisches“