Frequenzumrichter für unter € 100.- Erfahrungen gesucht

Eure Fragen rund um die Elektrik und Elektronik

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Michael Steyer
Beiträge: 985
Registriert: 05.06.2006 - 20:27:31
Name: --
Ort: Wehrheim

Frequenzumrichter für unter € 100.- Erfahrungen gesucht

Beitrag von Michael Steyer »

Hallo,

auf den einschlägigen Verkausplattformen werden 2,2kw Frequenzumrichter für deutlich unter € 100,- angeboten.

Da mir einer abgeraucht ist hört sich das für mich verlockend an. Hat schon jemand mit diesen FUs Erfahrungen gesammelt?

Ich weiß, dass es heißt: "You get what you pay for" aber ein Bekannter hat auch immer gesagt: "Schlechtes muss nicht billig sein.".

Schöne Grüße
Michael
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1219
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: Frequenzumrichter für unter € 100.-

Beitrag von Argus »

hallo Michael,

2,2kw ist nicht ganz meine Gewichtsklasse, aber in 1,5Kw habe ich mittlerweile 4 FUs laufen. Davon sind 3 Chinaware für knapp 60€ inkl. Versand.
Einer (mein erster) FU stammt von Sourcetronic --> https://www.sourcetronic.com/shop/de/?g ... gJnH_D_BwE
und ist mein bester und leistungsfähigster. Den habe ich an der Metall-Drehbank dran.
Die anderen sind an der Bandsäge, Ständerbohrmaschine sowie Ablüftung. Die China-FUs sind eher einfach gestrickt, beherrschen nur U/f Regelung (keine Vektor-Regelung) und lassen sich auch weniger individuell programmieren. Aber für die genannten Zwecke sind sie absolut ausreichend. Und zuverlässig sind sie auch.
Da der Sourcetronic das dreifache kostet, würde ich mir diese Ausgabe heute genau überlegen, ob man das dann speziell auch nutzen wird.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
wattsi
Beiträge: 133
Registriert: 18.11.2018 - 11:16:43
Name: --

Re: Frequenzumrichter für unter € 100.-

Beitrag von wattsi »

Auch ich habe einen 1,5kW FU, 230V, funktioniert einwandfrei. Einfach zu programmieren. Knapp 60.-€ incl. Versand. War von Vervor.
Was er nicht hat: Einstellmöglichkeit für maximalen Strom.
Ich hatte vorher einen 5kW FU, eindeutig überdimensioniert, da konnte ich den max. Strom einstellen. Der hatte die Möglichkeit für ext. Bremswiderstand.

Wolfgang
Benutzeravatar
Matzel1970
Holzmarder
Beiträge: 834
Registriert: 21.04.2005 - 08:10:14
Ort: Nähe Helmstedt

Re: Frequenzumrichter für unter € 100.-

Beitrag von Matzel1970 »

Moin Michael

Ich habe auch schon die preiswerten Frequenzumrichter aus China verbaut. Man ist ein wenig eingeschränkt bei der Bedienungsanleitung (schlechte Übersetzung, teilweise nur englisch) aber sie tun was sie sollen. Vectorregelung nutze ich nicht.
Die letzten FU habe ich von Vevor gekauft und der erste Einsatz hat nicht mit Klagen geendet.
Grüsse Matthias

Wirklich wichtige Dinge kann man nicht kaufen.
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1219
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: Frequenzumrichter für unter € 100.-

Beitrag von Argus »

guten Morgen,

die Betriebsanleitung ist (wie bei den meisten preiswerten China Produkten) recht dürftig bis unbrauchbar. Überwiegend liegt eine Tabelle in Englisch mit dem Parametern dabei.
Es gibt aber bei Youtube gute Videos, die den Einstieg erleichtern/ermöglichen. Bsw. hier am oft genannten XSY-AT1 --> https://www.youtube.com/watch?v=JQJ_Wmxyf_M

ab Minute 15:00 werden dann auch die wichtigsten Parameter erklärt. Das, was dort gemacht wird, ist meist auch ausreichend.
Irgendwie ähneln sich auch alle China FUs im Handling/Programmierung. Ich unterstelle mal, das dort ein altes bewährtes Grundprinzip "entnommen" und modifiziert wurde. Daher wird das dann recht schnell plausibel, wenn man erst einmal einen kennt.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
Michael Steyer
Beiträge: 985
Registriert: 05.06.2006 - 20:27:31
Name: --
Ort: Wehrheim

Re: Frequenzumrichter für unter € 100.- Erfahrungen gesucht

Beitrag von Michael Steyer »

Hallo Kollegen,

ich habe mir ja so einen China Frequenzumrichter gekauft. Einen Nachteil gibt es aber dabei.

Ich habe den alten FU ja doch wieder hin bekommen. Wollte ich den neuen FU jetzt zurückgeben, müsste ich ihn auf meine Kosten nach China zurücksenden. Das macht natürlich wenig Sinn.

Hatte noch reklamiert, dass keine deutsche Bedienungsanleitung dabei war. Habe diese postwendend per email bekommen.

Na ja, wird sich schon ein Verwendungszweck finden. Ggfls. Anbauen (was ja schon seit Jahren geplant ist) und die 3. Bank aufstellen.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1219
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: Frequenzumrichter für unter € 100.- Erfahrungen gesucht

Beitrag von Argus »

Michael Steyer hat geschrieben: 14.12.2022 - 12:28:38
Wollte ich den neuen FU jetzt zurückgeben, müsste ich ihn auf meine Kosten nach China zurücksenden. Das macht natürlich wenig Sinn.
bei wem hast Du den gekauft?
Ich kaufe nur noch bei Aliexpress mit der Option "kostenlose Rücksendung" . Das funktioniert dann so. Man meldet die Rücksendung an, bekommt einen DHL Retouren-Aufkleber zum Download zu einer deutschen Sammelstelle. Von dort wird das dann eingesackt und zurück geflogen. Das klappt wirklich problemlos. Ansonsten ist zurück schicken sinnlos. Versichert nach China kostet manchmal um die 50€. Bei Ebay gibt es auch einige Kandidaten, die geben sich als Artikelstandort Deutschland aus. Zurückschicken soll man dann aber nach China. Alles Kalkül.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
Michael Steyer
Beiträge: 985
Registriert: 05.06.2006 - 20:27:31
Name: --
Ort: Wehrheim

Re: Frequenzumrichter für unter € 100.- Erfahrungen gesucht

Beitrag von Michael Steyer »

Hallo,

ist der hier:
https://www.cncest.de/products/frequenz ... gLXfvD_BwE

Vielleicht sollte ich es mit der Rücksendung doch mal anmelden. Auf dem Banner oben steht: "60 Tage kostenlose Rücksendung!" und wenn man draufklickt steht, dass der Kunde die Rücksendekosten tragen muss, wenn kein Gewährleistungsfall vorliegt.

Viele Grüße
Michael
UriStefan
Beiträge: 265
Registriert: 09.01.2017 - 18:22:17
Ort: Wasbüttel

Re: Frequenzumrichter für unter € 100.- Erfahrungen gesucht

Beitrag von UriStefan »

Da wo man keine Vektorregelung benötigt, würde ich immer einen billigen Inverter nehmen. Beim Drechseln habe ich die Nachführfunktion wie "die Drehzahl konstant halten" noch nicht vermißt.
Bei der kleinen Bandsäge ist das schon sehr schön, wenn der Inverter trotz unterschiedlicher Last die Drehzahl konstant hält. Da habe ich einen alten Danfoss verwendet, hauptsächlich, weil ich die auch für Metall benutze. Das geht dann gerade so eben. Der ist aber noch viel anspruchsvoller zum Einstellen, als so ein billiges China-Ding. Da mußte ich tagelang die Anleitung studieren und auch viel probieren, bis das so ging, wie ich mir das vorgestellt habe. Die kleineren Danfoss gibt es aber gebraucht auch oft für günstig.
Für die China-Dinger gibt es kurze YT-Videos, anhand derer das Einstellen ein Kinderspiel ist, so man denn die Daten des Motors hat, wie Polpaarzahl. Auch kann man sich dafür recht einfach ein eigenes Bedienpanel (Drehzahl-Poti, rechts-stopp-links-Schalter) basteln, da braucht man keine großen Elektronikkenntnisse.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1219
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: Frequenzumrichter für unter € 100.- Erfahrungen gesucht

Beitrag von Argus »

UriStefan hat geschrieben: 15.12.2022 - 09:51:40
Da wo man keine Vektorregelung benötigt...
Vektorregelung ist schon eine schöne Sache.
Nicht nur die Drehzahlnachregelung , auch das höhere Drehmoment bei sehr niedrigen Drehzahlen macht sich bemerkbar. An meiner Drehbank brauche ich das zum Gewindeschneiden und an der Drechselbank zum Bohren mit großen Forstnerbohrern. Bei der U/f Regelung bricht meist so unter 1/10 der Netzfrequenz das Drehmoment merklich ein.
Bei dem von mir oben erwähnten Sourcetronic FU gibt es für die Option Vektorregelung ein eigens Setup. Nachdem die Anfangs-Parameter wie Spannumng, Strom und Frequenz laut Typenschild eingegeben wurden, misst die Vektorregelung vom FU dann noch weitere 20 Parameter selbstständig ein. Dazu fährt der FU den Motor dynamisch an, lässt ihn mehrmals mit unterschiedlichen Beschleunigungen zur Solldrehzahl anlaufen und abbremsen. Danach kann man noch die Massenträgheit bsw. ein großes Futter oder ein schweres Werkstück mit einmessen. Danach kann der FU dann auch bei sehr niedrigen Drehzahlen den Motor sehr präzise steuern. Das macht sich wirklich bemerkbar, wenn man es braucht.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
Michael Steyer
Beiträge: 985
Registriert: 05.06.2006 - 20:27:31
Name: --
Ort: Wehrheim

Re: Frequenzumrichter für unter € 100.- Erfahrungen gesucht

Beitrag von Michael Steyer »

Ich möchte noch mal über den letzten Stand informieren. Habe eine Rücksendung beantragt, weil ja groß auf der Homepage steht: Kostenlose Rücksendung.
Na ja, soweit ich mich erinnere sind solche allgemeinen Angebote nicht bindend.

Als erstes haben sie mir € 5,- Nachlass angeboten. Habe auf die Infos auf der Homepage verwiesen. Das wäre nur bei Gewährleistung. Aber damit muss man keine Werbung machen, die ist gesetzlich vorgeschrieben. Haben € 12,- Nachlass angeboten. Habe weiterhin auf Rücksendung lt. Homepage bestanden.

Irgendwann bekam ich es mit der Angst zu tun, dass ich ich Ware vielleicht kolo nach China retournieren kann. Dann aber immer noch nicht mein Geld zurück habe. Geschrieben, dass ich mit € 20,- Nachlass einverstanden wäre. Da sind sie drauf eingegangen.

Viele Grüße
Michael
Antworten

Zurück zu „Elektrisches“