Drehzahlmesser-wie anschließen?

Eure Fragen rund um die Elektrik und Elektronik

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2218
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Drehzahlmesser-wie anschließen?

Beitrag von schwede »

Servus miteinander,

zum frohen Fest habe ich gestern einen Drehzahlmesser für eine meiner Drechselbänke geschenkt bekommen. :re:

Als Holzwurm habe ich natürlich keinerlei Ahnung, wie ich das Teil mit Strom versorgen kann und die Verbindung zur Anzeige herstelle. :??

Kann jemand helfen?

Vielen Dank! :danke:
20221225_105356.jpg
20221225_105356.jpg (70.22 KiB) 3670 mal betrachtet
20221225_111155.jpg
20221225_111155.jpg (60.18 KiB) 3670 mal betrachtet
20221225_105549.jpg
20221225_105549.jpg (43.64 KiB) 3670 mal betrachtet
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Grissianer
Beiträge: 2654
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser-wie anschließen?

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Du brauchst erst mal einen großen Hammer und eine Flex! :mrgreen:
Dann noch eine Handbohrmaschine und etwas Kontaktspray auch ein par Zangen einige Schraubenschlüssel und Schraubenzieher . :-L
Und dann immer munter ran an den Speck wird schon schiefgehen.

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2218
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser-wie anschließen?

Beitrag von schwede »

Grissianer hat geschrieben: 25.12.2022 - 11:30:51
Hallo
Du brauchst erst mal einen großen Hammer und eine Flex! :mrgreen:
Dann noch eine Handbohrmaschine und etwas Kontaktspray auch ein par Zangen einige Schraubenschlüssel und Schraubenzieher . :-L
Und dann immer munter ran an den Speck wird schon schiefgehen.
Gruß Anselm
Servus Anselm,

ich sehe, du hast so viel Ahnung wie ich..... :sarc:
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
Heinz Burkert
Beiträge: 110
Registriert: 15.11.2020 - 12:37:49
Name: Pinoccio
PLZ: 35578
Ort: Wetzlar

Re: Drehzahlmesser-wie anschließen?

Beitrag von Heinz Burkert »

Hallo ohne Namen,

ich bin am Dienstag wieder in meiner Werkstatt und mache Dir einige Fotos.
Ich habe mir bei meiner Heyligenstaedt den gleichen Drehzahlmesser eingebaut.

BG

Heinz
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser-wie anschließen?

Beitrag von chrilu »

Servus Markus
DZ.jpeg
DZ.jpeg (89.31 KiB) 3572 mal betrachtet
Ich hoffe du kannst die Anschlüsse erkennen
Von Links nach rechts
Pluspol: Hier wird der Pluspol der Stromversorung angeschlossen und der braune Draht des Sensors.
Minuspol Stromversorgung gut erkennbar an der fast durchgehenden roten Linie am Kabel der Anzeige
Der Mittlere Draht der Anzeige geht an das blaue Sensorkabel
Der 4. Draht wird nicht benötigt-kürzen damit er nirgends Kontakt erhält.
Der letzte Draht geht an das Schwarze Sensorkabel.

Weiter infos hier:
viewtopic.php?f=107&t=58459
Schöne Weihnachtsbastelei

Als Stromversorgung benutze ich inzwischen überall Led Treiber
PS: aber eigentlich stehts ja eh auf der Anzeige
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2218
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser-wie anschließen?

Beitrag von schwede »

Servus [mention]chrilu[/mention] ,


vielen Dank für die Infos,
deinen Bericht hatte ich auch wieder gefunden.

Ich habe hier bei mir noch so ein Batteriefach liegen.
Kann ich dieses erstmal zur Stromversorgung nutzen?

Wenn plus und minus mit der Anzeige verbunden ist, leuchtet die schon mit vier Nullen oder braucht die Drehzahl?

Welches LED Netzteil könnte ich verwenden?

Fragen über Fragen.... :re:

Danke!

20221225_135514.jpg
20221225_135514.jpg (103.22 KiB) 3545 mal betrachtet
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser-wie anschließen?

Beitrag von Jurriaan »

Eher nicht, auf das Teil steht 8-24V, und deine 4 Batterieen geben 4x 1.5 = 6V. Also zu wenig.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser-wie anschließen?

Beitrag von chrilu »

Servus

Jurrian hat recht das mit den Batterien geht nicht.
Ich hatte einige Traffos rumliegen von Altgeräten, die Teile die 9 Volt geliefert haben funktionieren auch nicht gut.
Meines Erachtens brauchst du zumindest die 12 Volt
Meine Batterie hat 1 Volt ist allerdings nach 2 Monaten leer, und das war mir auf Dauer zu teuer da ich 5 Geräte im Einsatz habe und die 12 Voltbatterien auch nicht gratis sind.
Relativ gut und günstig sind diese Teile.
https://www.neuhold-elektronik.at/catsh ... ts_id=4495
Ich hab sie dann meist direkt nach dem Hauptschalter der Maschine geklemmt, hat den Vorteil du schaltest sie mit der Maschine ein und aus.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Drehzahlmesser-wie anschließen?

Beitrag von mascheck »

Manche FUs haben einen 10 -12 V Gleichstrom - Ausgang für Steuerelemente....

Ja nach dem, wie viel Leistung das Display zieht, wäre das vielleicht eine unkomplizierte Möglichkeit.


Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1215
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: Drehzahlmesser-wie anschließen?

Beitrag von Argus »

hallo Markus,

wenn Du einen FU verwendest, dann ist die Sache schon fast erledigt. Die FUs haben meist eine Betriebspannung von 24V mit einigen 100mA zur freien Versorgung. Daneben haben sie auch eine Steuerspannung von 5 bzw. 10 Volt, die aber meist mit 10mA limitiert ist.Deine Anzeige benötigt aber schon 30mA und der Sensor auch noch etwas. Das würde die Steuerspannung überfordern. Da Dein Sensor 36V und die Anzeige 24V benutzen dürfen, wäre es besser die 24V Betriebsspannung anzuzapfen.
Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2218
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser-wie anschließen?

Beitrag von schwede »

Servus miteinander,


vielen Dank für Euere Hilfe und Antworten.
Ich untersuche dann mal morgen mein Fu's! ;-)
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1215
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: Drehzahlmesser-wie anschließen?

Beitrag von Argus »

wenn Du den genauen Typ nennst, können wir evtl. gemeinsam schauen

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2218
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser-wie anschließen?

Beitrag von schwede »

Servus miteinander,


nachdem ich heute morgen alle meine Elektrolager erfolglos nach einem passenden Vorschaltgerät oder einem Batterieanschluß durchsucht hatte,
habe ich mir dann doch den Frequenzumrichter näher angeschaut und mich kurz mit Jockel hier aus dem Forum ausgetauscht.

Die passenden Anschlüße waren vorhanden, jetzt fehlten mir noch ein paar Klemmen und ein Kabel als Zuleitung.
Ich fand nur ein altes Kabel eines Handyladegerätes, alle meine anderen Kabel erschienen mir zu dick..

Also alles verkabelt, Sicherung wieder rein, und ach du Schreck, nichtss passiert.....,
also waren die letzten zwei Stunden Fummelei umsonst....

Da die Mittagsstunde schon nahte, habe ich mich erstmal über die Reste der Weihnachtsgans gemacht.

Mit vollem Bauch dann wieder in der Werksatt, habe ich die Schuld aufs dünne Kabel geschoben.
Also Seitenschneider raus, alle Kabel ab und ein neues Kabel gesucht und nichts gefunden...
die Anschlüße am FU waren teils schon doppelt belegt, da passte wirklich nichts Dickes mer rein.

Also habe ich erstmal aus zwei Aluwinkeln den Halter für den Hallgeber gebaut, Gewinde geschnitten und alles befestigt,
das hatt wenigstens funktioniert!

Dann kam mir die Idee, es doch ohne Kabel zu versuchen, und so hat es dann letztendlich doch noch geklappt! ;-)
Die Anzeige sitzt jetzt ohne Zwischenkabel direkt vorne auf dem FU welcher sich schon immer in einem Holzkasten berfinden.
Somit habe ich mir auch das basteln eines zusätzlichen Gehäuses für die Anzeige erspart.




Böhmische Dörfer... :??
20221226_094239.jpg
20221226_094239.jpg (58.46 KiB) 3071 mal betrachtet

Halter aus Aluwinkeln
20221226_143407.jpg
20221226_143407.jpg (66.55 KiB) 3071 mal betrachtet

Anzeige aufgeklebt mit Spiegelkleband
20221226_142425.jpg
20221226_142425.jpg (57.1 KiB) 3071 mal betrachtet

Auch durch die Türe gut abzulesen.
20221226_143517.jpg
20221226_143517.jpg (63.74 KiB) 3071 mal betrachtet



Jetzt weiß ich nur nicht, ob die Anzeige auch stimmt....,
so habe ich ein Problem gelöst und ein neues gefunden... :sarc: ,

naja, es kommen ja noch ein paar Feiertage :mrgreen:


Vielen Dank an alle für Euere Hilfe und Beiträge! :danke:
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1215
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: Drehzahlmesser-wie anschließen?

Beitrag von Argus »

hallo Markus,

gut gemacht,
schwede hat geschrieben: 26.12.2022 - 15:51:49
Jetzt weiß ich nur nicht, ob die Anzeige auch stimmt....,
gibt es da Zweifel?

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser-wie anschließen?

Beitrag von GentleTurn »

schwede hat geschrieben: 26.12.2022 - 15:51:49
Halter aus Aluwinkeln
Prima,

dass es geklappt hat. Hoffentlich fliegt der Magnet nicht mal weg...
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5281
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser-wie anschließen?

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Markus,
schwede hat geschrieben: 26.12.2022 - 15:51:49
Jetzt weiß ich nur nicht, ob die Anzeige auch stimmt....,
Nur mal so als Denkanstoß:
Die Leerlaufdrehzahl Deines Motors bei 50 Hz steht auf dem Typenschild (manchmal auch noch bei 60 Hz).
Die aktuelle Frequenz kannst Du am FU ablesen.
Der Rest ist schnöde Mathematik ;-)

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
catweazle2012
Beiträge: 509
Registriert: 09.04.2013 - 11:29:46
Name: Gerhard Fenz
PLZ: 84359
Ort: Simbach a. Inn

Re: Drehzahlmesser-wie anschließen?

Beitrag von catweazle2012 »

Hallo Markus,

Ich habe die gleich Anzeige.

Schmeiß den billigen Hallsensor weg ! Den hatte ich auch.
Es gibt Initiatoren wo Du keinen Magneten brauchst ! die gehen auf Spannungsunterbrechung ! Du brauchst also nur eine Erhöhung (Schraube, Keil,..)
oder eine Vertiefung ( Loch ).

Und noch eines bei niedrigen Drehzahlen steigt die Anzeige aus !
LG
Gerhard

Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 857
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: Drehzahlmesser-wie anschließen?

Beitrag von Maxy »

Den FU kenne ich nicht im Detail, habe aber mal schnell gegoogelt
Screenshot_20221227-093458.png
Screenshot_20221227-093458.png (87.17 KiB) 2832 mal betrachtet
Kann man sich nicht die Drehzahl direkt am FU anzeigen lassen?
Dann wäre der ganze Aufwand für die Katz gewesen...?
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
Mue
Beiträge: 1572
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Drehzahlmesser-wie anschließen?

Beitrag von Mue »

Moin Maxy

Direkt am FU berücksichtigt keine unterschiedlichen Übersetzungen.
Man könnte aber auf evt. auf die meist genutzte Übersetzung kalibrieren.

Manfred
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2218
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser-wie anschließen?

Beitrag von schwede »

Servus miteinander!

Vielen Dank für Euere Antworten!
Argus hat geschrieben: 26.12.2022 - 16:29:02
gibt es da Zweifel?
Gruß Frank
Ja, gab es, sind aber weitgehend ausgeräumt, siehe weiter unten!



GentleTurn hat geschrieben: 26.12.2022 - 20:41:11
schwede hat geschrieben: 26.12.2022 - 15:51:49
Halter aus Aluwinkeln
Prima,dass es geklappt hat. Hoffentlich fliegt der Magnet nicht mal weg...
Der Halter aus Aluwinkeln ist ja nur für den Hallsensor,
der Magnet haftet auf der Welle.
Werde ihn aber noch mit Kleber sichern, da ich hier auch bedenken habe.



Holzpeter hat geschrieben: 27.12.2022 - 09:12:54
Hallo Markus,
Nur mal so als Denkanstoß:
Die Leerlaufdrehzahl Deines Motors bei 50 Hz steht auf dem Typenschild (manchmal auch noch bei 60 Hz).
Die aktuelle Frequenz kannst Du am FU ablesen.
Der Rest ist schnöde Mathematik ;-)
Hölzerne Grüße
Peter :-)
Da hast du natürlich recht! :-C
Habe heute morgen die Übersetzungseiten aus meiner Formelsammlung rausgesucht und gerechnet.
Der Motor hat 50 Hz.
Bei dieser Frequnz am FU zeigt die Anzeige dann 1050 U/min an.
Ausgerechnet habe ich gute 1000 U/min.
Und auf der alten Übersetzungstabelle zur Bank stehen auch die 1000 U/min.
Sollte also soweit passen!
War nur im Zweifel, da vor der Montage des FU's die Drehzahl auf einer Riemenscheibenstellung mit einem Schalter aufs Doppelte erhöht werden konnte.....




catweazle2012 hat geschrieben: 27.12.2022 - 09:30:21
Hallo Markus,
Ich habe die gleich Anzeige.
Schmeiß den billigen Hallsensor weg ! Den hatte ich auch.
Es gibt Initiatoren wo Du keinen Magneten brauchst ! die gehen auf Spannungsunterbrechung ! Du brauchst also nur eine Erhöhung (Schraube, Keil,..)
oder eine Vertiefung ( Loch ).
Und noch eines bei niedrigen Drehzahlen steigt die Anzeige aus !
Die Anzeige funktioniert bei mir bis auf die niedriegste Drehzahl sehr gut und steigt nicht aus.
Wenn es schneller wird, gibts manchmal Sprünge nach oben, die Anzeige pendelt sich aber irgendwann ein.
Welchen Initiator hast du verwendet?





[mention]Maxy[/mention] und [mention]Mue[/mention] ,
eine Anzeige direkt am FU würde ja die Überstzung nicht berücksichtigen,
wäre aber natürlich am einfachsten gewesen.





Ich werde evtl. mal einen größeren Magneten versuchen und den Abstand des Hallsensors verändern.
Bei geringerem Abstand hat er gestern schlechter funktioniert als mit größerem Abstand.

Vielen DANK für Euere Beiträge und Anregungen! :gold:

:danke:
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
catweazle2012
Beiträge: 509
Registriert: 09.04.2013 - 11:29:46
Name: Gerhard Fenz
PLZ: 84359
Ort: Simbach a. Inn

Re: Drehzahlmesser-wie anschließen?

Beitrag von catweazle2012 »

Hallo Markus,

Das gabe es damals bei Ebay im Set, so wie das mit dem Hallsensor.

Digital LED Tachometer Drehzahlmesser 9999RPM+ Inductive Proximity Sensor 12v B (Nr. 181846133728)

Gibt es aber leider nicht mehr.
LG
Gerhard

Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1215
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: Drehzahlmesser-wie anschließen?

Beitrag von Argus »

Hallo,

zur den Fehlern bei ganz langsamen Drehzahlen.
Das ist normal bei einem Magnet. Das Problem ist, das Die Elektronik bei niedrigen Frequenzen Fehler produziert oder aussteigt. Das hatte ich hier schon mal beschrieben --> viewtopic.php?p=419186#p419186
An der Drechselbank habe ich auf einer Achse 4 Magnete im 90° Winkel, anstelle einer Lichtschranke (wegen dem Staub). Dafür aber eine andere Drehzahlanzeige, welche man auf 4 Impulse pro Umdrehung programmieren kann.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Antworten

Zurück zu „Elektrisches“