Motor läuft nicht, Elektroniker gesucht.

Eure Fragen rund um die Elektrik und Elektronik

Moderator: Forenteam

Hansel
Beiträge: 7
Registriert: 26.10.2022 - 11:46:48
Name: Johannes Paschmanns
PLZ: 47918
Ort: Tönisvorst

Motor läuft nicht, Elektroniker gesucht.

Beitrag von Hansel »

Hallo zusammen,

meine JET 1221VS hat mitten im Span schlapp gemacht und blieb stehen. Bisher war es so, dass die Maschine dann wieder problemlos weiterlief, diesmal aber nicht, nix geht mehr.
Beim Einschalten hört man wie der Schalter anzieht und ein leichtes Brummen aus der Elektronikbox kommt, die Drehzahlanzeige bleibt dunkel.
Das Kästchen hab ich geöffnet, aber das war ähnlich hilfreich wie wenn ich bei einer Autopanne die Motorhaube öffne. Sprich, sah alles ganz gut aus, habe alle Kontakte an- und abgezogen, hat aber nichts gebracht - naja zumindest kein Wackelkontakt.
Hat zufällig einer eine Idee, wer hier im Umland vom Kreis Viersen dem Maschinchen wieder Leben einhauchen könnte?
Ansonsten bleibt ja nur der Austausch der Elektronikbox.
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Motor läuft nicht, Elektroniker gesucht.

Beitrag von martin.99 »

1221VS? Die ist doch noch nicht sooo lange am Markt, oder?
Hat die nicht evtl. noch Restgarantie?
Wenn du nen fähigen Elektriker für Maschinchen gefunden hast, lass mich mal wissen. Danke :)
wattsi
Beiträge: 133
Registriert: 18.11.2018 - 11:16:43
Name: --

Re: Motor läuft nicht, Elektroniker gesucht.

Beitrag von wattsi »

mal aus- und einstecken. Was zeigt das display an?
Da müssten auch sicherungen vorhanden sein, ohne fachmann besser die finger weglassen.
Hansel
Beiträge: 7
Registriert: 26.10.2022 - 11:46:48
Name: Johannes Paschmanns
PLZ: 47918
Ort: Tönisvorst

Re: Motor läuft nicht, Elektroniker gesucht.

Beitrag von Hansel »

Das Display zeigt nichts mehr an, vermutlich wird es nicht mehr mit Spannung versorgt.
Eine Sicherung ist weder in der Anleitung beschrieben, noch ist eine auf der Platine zu erkennen.
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Motor läuft nicht, Elektroniker gesucht.

Beitrag von GentleTurn »

Moin Johannes,

ich habe eine solche Maschine. Brummen, schreibst Du, und Motor läuft nicht an.
In der Fehlertabelle der Anleitung gibts dazu ein paar Punkte.

ABER - dann würde vermutlich die Anzeige noch etwas von sich geben. Dass sie nicht leuchtet, das deutet auf einen ernsteren Fehler hin. Konntest Du die Maschine beim Einschalten durch Drehen des Motors via Handrad was bewirken? Ich habe die Maschine schon ein paar Jahre, alledings - Im Vergleich zu anderen Hobbyisten hier - sie wenig in Betrieb. Ich denke da an Motorkohlen, die runter sein könnten. Halte das allerdings eher für unwahrscheinlich.

FALLS Du nachschaust: Bitte darauf achten, dass die Ausrichtung der Motorkohlen nicht verändert werden sollte. Daher beim vorsichtigen Herausziehen genau merken, was "oben" ist. Kann man markieren. Und Vertauschen ist eh nicht zu empfehlen. Die sind eingeschliffen und das sollten wieder passgenau eingesetzt werden. Das nur als Hinweis, auch für Mitleser. Das mit den Kohlen wird "gerne" nicht beachtet.

Wenn Du also eine Kohlenkammer öffnest, dann gaaaanz vorsichtig ziehen. Nicht gleich ganz hinaus! Wenn noch gut was vorhanden ist, sinds die nicht die Kohlen.

Bitte bei allem Vorsicht walten lassen, die Motorelektronik arbeitet ebenfalls mit hohen Spannungen, in diesem Fall Gleichspannungen. Ich hatte meine Maschinenelektronik damals durch absolute Nachlässigkeit gehimmelt. :motz: :-W

Aber das Fehlen der Anzeige lässt mehr "Problem" vermuten. Zumal keine Error-Codes ausgegeben werden.
E-Teile gibts hier: https://www.toolparts-service.biz/start ... ols-parts/
Teilenummern gibts in den Unterlagen zur Maschine, die im Netz als PDF-Dateien zu finden sind.

Einen detailierten Schaltplan gibts leider nicht, den hätte ich gerne gehabt.

Kurz ein Fehlerbericht. Unachtsamkeit wird bestraft. Zumindest in der Geldbörse und im Nervenkostüm.
Eigene Doofheit mit vermeidbaren Fehlhandlungen schmerzen halt in den Synapsen. :-L

Ich habe bei eingeschalteter Maschine und langsamsten ! Lauf mit einem Borstenpinsel den Staub am Spindelwellensensor, der zwischen Riemenscheibensatz und dem Gehäuse an einem Winkel sitzt, vom Staub reinigen wollen. Okay, kein Problem, wenn man vorsichtig beigeht.

Dumm nur, dass ich übersehen hatte, dass die Borstenpressung am kleinen Pinsel mit Metall durchgeführt worden ist. Und somit hatte ich mit dem Blechteil relativ hohe Spannung am Masse gelegt. Hat geblitzt und der magische Rauch ist dem winzig kleinen Halbleiterchip entstiegen. Ein Foto:
1221VS_Spindelsensor defekt1.jpg
1221VS_Spindelsensor defekt1.jpg (132.53 KiB) 3577 mal betrachtet
So sah die verruste Stelle auf der Welle aus:
1221VS_SpindelGeber2-Schmauch.jpg
1221VS_SpindelGeber2-Schmauch.jpg (108.68 KiB) 3577 mal betrachtet
Dumm nur, dass die die Elektronik "gefolgt" ist.
Shit happens. Aber nur einmal! ;-)

Ich habe einen neuen Sensor gekauft und die reine Steuerplatine dazu.
1221VS_Spindelsensor Neu1.jpg
1221VS_Spindelsensor Neu1.jpg (146.96 KiB) 3577 mal betrachtet
Umgebaut habe ich das alleine. Ist etwas Aufwand und man sollte in Sachen Elektronik vom Fach sein und das passende Werkzeug sowie Ruhe mitbringen - sonst wirds ggf. problematisch.

Platine:
1221VS_Elektronik-Gleichrichter.jpg
1221VS_Elektronik-Gleichrichter.jpg (217.01 KiB) 3577 mal betrachtet
Bedienteil:
1221VS_Bedienteil.jpg
1221VS_Bedienteil.jpg (177.48 KiB) 3577 mal betrachtet
Ich hatte die üblichen Verdächtigen, also die Leistungs-Halbleiterbauelemente durchgemessen, aber leider ohne Erfolg. Durch das unabsichtliche Anlegen einer hohen Spannung an einen Eingangsport des Prozessors, der nur niedrige verträgt, habe ich den wohl in die elektronischen Jagdgründe befördert.

War eine teure Putzaktion, 2018. Rund 260 Euro. Die Elektronikplatine war eine Werkslieferung, sie kam aus Frankreich. Der Sensor lag im Lager Deutschland.


Nachtrag. Was viele vergessen, die über die Maschine in älteren Forenbeiträge ablästern. Sie hätte nicht nur einen Gleichstrommotor, eine "billige" Elektronik, ein Poti und eine "Solala-Anzeige", die den Motor steuert. Mags ja geben, hier nicht. Diese Machine wird gerne unterschätzt.

Die doch recht aufwendige Elektronik, die in einem Atmel-Chip samt Umgebung steckt, misst an unterschiedlichen Stellen per Sensorik die Drehzahlen. Wird durch Laständerung beim Drechseln die Spindelwelle langsamer (gemessen durch meinen gehimmelten Sensor), so findet ein Soll-Ist-Vergleich statt und die Elektronik "schiebt" mehr Leistung nach. Funktioniert ganz gut, habs getestet. Nicht bis unendlich, aber doch sehr gut. Geht also auch ohne FU, wenn die Entwickler es wollen.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Motor läuft nicht, Elektroniker gesucht.

Beitrag von GentleTurn »

Hallo Johannes,

bei derartigen Fehlern wäre es ganz gut zu wissen, warum das passiert (ist). Und wie man derlei Unbillen in Zukunft vermeiden kann.

Daher ein vielleicht nicht ganz unwichtiger Nachtrag, der zwar Off Topic ist, aber vielleicht auch nicht.
Und zur Verhinderung von ggf. weiteren Problemen dienen soll.

Wie in diesem langen Thread von Steffen beschrieben,
viewtopic.php?p=412013#p412013
hat diese Maschine (leider) eben auch einen Nachteil.

Es existiert zwar ein Netzfilter (Foto, ausgebaut aus dem schwarzen Kasten unter dem Bankbett), der HF-Schmutz aus der Maschinenelektronik fernhalten soll, aber es wäre mehr vonnöten.
1221VS_Netzfilter1.jpg
1221VS_Netzfilter1.jpg (143.76 KiB) 3543 mal betrachtet
Was ich damals beobachtet habe, ist, dass auch hier wie bei Steffen der "schnelle" Sicherungsautomat in der Unterverteilung ausgelöst worden ist. Bei bestimmen Einschaltmomenten (auf der Sitze der Netzspannungskurve) war das der Fall.

Zu Anfang hatte ich zudem noch die bekannten IKEA-Lampen an derselben Steckdosenleiste dran. Zum Glück, denn diese werden ebenfalls mit Schaltnetzteilen (im Stecker) betrieben. Beides hat sich nicht sonderlich vertragen. Die JET hatte sich beim Einschalten oft "verschluckt" und die IKEA-Lampen zeigten mir das an. Waren die aus, gabs das selten, es blieben nur noch die Einschaltstromspitzen. Im o.g. Thread wird darauf eingegangen, wie man das ggf. lösen kann.

Ich will es hier nicht in detailierte Beschreibungen ausufern lassen, warum und wieso das so ist. Aber eine Lösung aufzeigen, bei der nun Ruhe im Karton herrscht.

1. Entkoppeln der Netzzuleitung der Maschine vom Rest der Zusatzgeräte.
2. Austausch des Sicherungsautomaten für die eine bestimmte Steckdose.

Hatte auch den Vorteil, dass die elektrische Kettensäge im Keller funktioniert. :-)
Für den Garten gabs schon eine Dose mit trägerem Automaten.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Hansel
Beiträge: 7
Registriert: 26.10.2022 - 11:46:48
Name: Johannes Paschmanns
PLZ: 47918
Ort: Tönisvorst

Re: Motor läuft nicht, Elektroniker gesucht.

Beitrag von Hansel »

Erstmal ein Dankeschön an alle die mir hier behilflich sind.

Die Elektronik meiner Maschine sieht schon etwas anders aus, verbaut ist die Version 7. Der Sensor für die Drehzahl ist z.B. in einem vergossenem Gehäuse. Auf der Platine sind dort, wo bei Dir viel Freiraum ist, zwei "Spulen" und Kondensatoren. Ansonsten sieht es aber gleich aus.

Wie kam es zu dem Fehler: Ich bin dabei aus einem schönen massiven Stück verwachsener Buche zwei "Becher" zu drechseln. Also ein an und für sich simples Stück. Durchmesser 210mm, 200mm lang, Wandstärke 15mm. Das erste Teil lief problemlos beim Aushöhlen, ich glaube 1x ging die Maschine kurz aus. Wieder eingeschaltet und weiter ging es. Beim zweiten Teil bin ich etwas forscher rangegangen, die Maschine ging 2x aus, beim Dritten mal dann der tot der Platine. Der Abstand zwischen dem Abschalten jeweils ca. 10 Minuten. Nun ja, von daher bin ich es schon selber schuld, ich hätte wohl besser aufgehört und einen längere Pause eingelegt. Andererseits hat die Maschine auf dem Kühlkörper und im Motor einen Temperatursensor und ich hätte erwartet dass dadurch nichts passieren kann. Leider hab ich gar nicht auf den Fehlercode im Display geachtet, da die Maschine sofort wieder einsatzbereit und ich völlig sorglos war.
Die 230V gehen noch auf die Platine, soviel könnte ich messen. Aber danach bin ich ohne Schaltplan aufgeschmissen.
Dumm ist halt, dass ich die gedrechselten Teile dringend brauche und nun ohne Maschine dastehe, dass ärgert mich am meisten. Vielleicht wird das Ersatzteil aber zügig verschickt. Kann man den kurzzeitig die Maschine ohne Platine betreiben, also direkt an 180V Gleichstrom den Motor anschließen? So ein Netzteil bekommt man ja regelrecht nachgeschmissen.
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Motor läuft nicht, Elektroniker gesucht.

Beitrag von GentleTurn »

Hansel hat geschrieben: 31.12.2022 - 20:20:16
Die Elektronik meiner Maschine sieht schon etwas anders aus, verbaut ist die Version 7. (...) Auf der Platine sind dort, wo bei Dir viel Freiraum ist, zwei "Spulen" und Kondensatoren.
Ahja, dann wurde dazugelernt. Was das Kapseln betrifft - schön. Und der nun bestückte Freiraum beinhaltet nun ein weiteres Entstörfilter - sah mir nach all den Berufsjahren auch so aus, passt also.
Hansel hat geschrieben: 31.12.2022 - 20:20:16
ich glaube 1x ging die Maschine kurz aus.
Hmmm... Abschaltungen bei Überlast kenne ich nicht. Wenn ich die Maschine als Neuling durch einen Bedienfehler mal gestoppt hatte (Blockade beim Start oder mal bewusst stark belastet bis zum Stopp), gabs 'ne Fehlermedldung als Code und die Maschine stand. Aber noch mit Anzeige und so...
Hansel hat geschrieben: 31.12.2022 - 20:20:16
ich hätte wohl besser aufgehört und einen längere Pause eingelegt.
Diese Geräte sind an sich für Dauerlauf ausgelegt. Ist das ein generelles Problem (geworden)? Okay, Glaskugellesen. Da bliebe ein Durchforsten der ausländischen Foren (vornehmlich USA) über. Hast Du noch Garantie 'drauf?
Hansel hat geschrieben: 31.12.2022 - 20:20:16
Vielleicht wird das Ersatzteil aber zügig verschickt.
Das hoffe ich, kann mich an die Lieferzeit damals nicht mehr erinnern.
Hansel hat geschrieben: 31.12.2022 - 20:20:16
Kann man den kurzzeitig die Maschine ohne Platine betreiben, also direkt an 180V Gleichstrom den Motor anschließen? So ein Netzteil bekommt man ja regelrecht nachgeschmissen.
(Wer kennt die Sprüche noch?) Antwort von Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber finde mal ein einstellbares Gleichspannungsnetzteil in der Leistungsklasse bis 750 Watt! :re:
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Hansel
Beiträge: 7
Registriert: 26.10.2022 - 11:46:48
Name: Johannes Paschmanns
PLZ: 47918
Ort: Tönisvorst

Re: Motor läuft nicht, Elektroniker gesucht.

Beitrag von Hansel »

Die Elektronik kostet 340 EUR, was noch ok ist. Nicht akzeptabel finde ich aber eine Lieferzeit von 16-24 Wochen, mit dem Hinweis das es auch deutlich länger dauern kann. OK, dass ist vermutlich nicht nur ein Problem bei JET, sondern zieht sich ja leider durch die ganze Elektronikbranche. Jetzt muss ich mal schauen wie es weitergeht. Entweder Umbau auf einen neuen Motor mit FU, oder, oder, oder.
Walli
Beiträge: 110
Registriert: 01.11.2021 - 04:55:00
Name: Leo
PLZ: 48496
Ort: Hopsten

Re: Motor läuft nicht, Elektroniker gesucht.

Beitrag von Walli »

Moin,
Ich habe auf die Elektronik 6 Monate gewartet .
Gruß Walli
wattsi
Beiträge: 133
Registriert: 18.11.2018 - 11:16:43
Name: --

Re: Motor läuft nicht, Elektroniker gesucht.

Beitrag von wattsi »

Hansel hat geschrieben: 02.01.2023 - 12:01:03
Die Elektronik kostet 340 EUR, was noch ok ist. Nicht akzeptabel finde ich aber eine Lieferzeit von 16-24 Wochen, mit dem Hinweis das es auch deutlich länger dauern kann
Das ist genau die Ersatzteilfalle! Schätze der Preis dürfte bei max. 50€ liegen...Du MUSST kaufen. Einen FU für 1kW bekommt man für 60€ und da steckt mehr "Elektronik" drin. Aber leider hilft Dir das auch nicht weiter. Aber vllt. trägt der Beitrag zu einer Kaufentscheidung bei...dann wäre schon etwas gewonnen.

Und der Beitrag oben zeigt ja, dass nach dem Kauf kein weiteres Interesse besteht.....
Und wenn das nach einem Jahr wieder passiert???

Wolfgang
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Motor läuft nicht, Elektroniker gesucht.

Beitrag von GentleTurn »

wattsi hat geschrieben: 02.01.2023 - 14:26:38
Aber vllt. trägt der Beitrag zu einer Kaufentscheidung bei...dann wäre schon etwas gewonnen.
Moin Wolfgang,
ja und nein. Das grundsätzliche Problem wird bei den anderen "Asia-Böllern" nicht anders sein... :re:
Hansel hat geschrieben: 02.01.2023 - 12:01:03
Umbau auf einen neuen Motor mit FU
Wäre eine naheliegende Alternative.

In der Hoffnung, dass der Kelch des erneuten Elektronikdefektes noch lange an meiner Maschine vorbeigehen möge, so habe ich in der Forensuche gestöbert. search.php?keywords=jet+umbau+fu&terms= ... bmit=Suche

Mir gefallen diese Beiträge:
viewtopic.php?p=131013#p131013
viewtopic.php?p=58378#p58378
viewtopic.php?p=149667#p149667
viewtopic.php?p=225656#p225656

Das Drumherum mit der Elektronik wäre jetzt nicht sooo das Problem. Aber die Mechanikfragen. Welchen Motor nimmt man? Woher? Welchen FU und woher? Zu beiden Fragen gibts schon viel im Forum, aber "man" will ja nix falsch machen. Wie bekomme ich die vorhandene Riemenscheiben an den neuen Motor? Muss eine neue gedreht werden? Wenn ja, von wem? Die Riemenspannungseinstellung der 1221VS und Vorgänger ist ja auch klasse und eine Anpassung sinnvoll.

Würde ja auf das herauslaufen, was im ersten Link zu finden ist, die anderen Links sind mehr Ideengeber.
viewtopic.php?p=131013#p131013
Zuletzt geändert von GentleTurn am 02.01.2023 - 15:33:06, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Motor läuft nicht, Elektroniker gesucht.

Beitrag von GentleTurn »

Walli,

wenn Du einen Umbau planst und durchführen möchtest (oder musst), dann lass' es uns alle wissen, wie Du das gestaltest. Sind ja ein Nutzer des Maschinenmusters im DL unterwegs.

Nachtrag: Übers "blaue" Forum gabs ein paar Links für Anregungen:
viewtopic.php?p=56597#p56597

Den vorhandenen Motor umwickeln zu lassen - wie in dem Beitrag beschrieben - könnte eine Idee sein. Dann bleibt die Mechanikseite erhalten. http://www.baumbasteln.de/drechseln/art ... satz.shtml
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Motor läuft nicht, Elektroniker gesucht.

Beitrag von Jurriaan »

Eine Alternative wäre der Umbau wie Vicmarc - Drechselbank auf ein Tisch, Motor darunter, mit ein längeren Riemen.

Das hat vorteile: Mann kann ein normale Elektromotor benutzen, und wenn dann die Ersatzteile kommen, ist der Rückbau auch nicht schwierig.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Motor läuft nicht, Elektroniker gesucht.

Beitrag von martin.99 »

Hansel hat geschrieben: 31.12.2022 - 20:20:16
Dumm ist halt, dass ich die gedrechselten Teile dringend brauche und nun ohne Maschine dastehe, dass ärgert mich am meisten.
Ich weiss ja nicht, wie lange du für deine "dringenden Teile" brauchst, aber hier stände (nicht allzuweit von dir) z.B. eine einfache Holzmann-Maschine.
Im Grunde wäre die Maschine ggfls. auch verleihbar. Meld dich bei Bedarf.

Gruß
Martin
Walli
Beiträge: 110
Registriert: 01.11.2021 - 04:55:00
Name: Leo
PLZ: 48496
Ort: Hopsten

Re: Motor läuft nicht, Elektroniker gesucht.

Beitrag von Walli »

Walli

Ich habe noch ein gebrauchten
Schaltkasten liegen von Record Power 320
Ich weiß nicht ob der Paßt und noch funktioniert.
Ein Versuch wäre es wert.
Gruß Walli
wattsi
Beiträge: 133
Registriert: 18.11.2018 - 11:16:43
Name: --

Re: Motor läuft nicht, Elektroniker gesucht.

Beitrag von wattsi »

GentleTurn hat geschrieben: 02.01.2023 - 15:31:06
Den vorhandenen Motor umwickeln zu lassen - wie in dem Beitrag beschrieben - könnte eine Idee sein. Dann bleibt die Mechanikseite erhalten.

Motor umwickeln:
ich kenne die DB nicht, aber der Hinweis auf abgenützte Kohlebürsten deutet auf einen Kollektormotor wie in Waschmaschinen hin. Die Fotos von der Platine zeigen einen viereckigen Gleichrichter, den Kondensator und vermutlich den Schalttransistor am Kühlkörper. Kollektormotoren werden nur ausgetauscht.

Ich würde ebenfalls den Umbau auf Drehstrom empfehlen, habe ich bei meiner DB auch gemacht: 125.-€ Motor + 60.-€ FU, also nicht mal 200,.€ und bin glücklich damit.
Hansel
Beiträge: 7
Registriert: 26.10.2022 - 11:46:48
Name: Johannes Paschmanns
PLZ: 47918
Ort: Tönisvorst

Re: Motor läuft nicht, Elektroniker gesucht.

Beitrag von Hansel »

Heute konnte ich kurzfristig zu Jan Hovens fahren um meine angefangen Arbeiten fertig zu drechseln - DANKE Jan! Jan hat auch kleine Drechselbänke, ich durfte aber an die große Oneway. Was für ein Unterschied zur kleinen Jet, ein Traum.
Wie es weitergeht mit der Bank kann ich noch nicht sagen. Jockel hat mir ein Angebot für den Umbau gemacht, muss ich jetzt mal überlegen ob das wirklich lohnt, da ich nach dem heutigem Tag nun doch mit einer größeren Bank liebäugle.
Grissianer
Beiträge: 2657
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Motor läuft nicht, Elektroniker gesucht.

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Aber reparieren z.B. mit einem neuen Motor würde sich bei dem Preis der Maschine doch sicher lohnen.
Dann kannst du immer noch eine richtige Maschine besorgen.

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Motor läuft nicht, Elektroniker gesucht.

Beitrag von GentleTurn »

wattsi hat geschrieben: 03.01.2023 - 08:28:34
der Hinweis auf abgenützte Kohlebürsten deutet auf einen Kollektormotor wie in Waschmaschinen hin.
So wird es naheliegenderweise sein.
wattsi hat geschrieben: 03.01.2023 - 08:28:34
Die Fotos von der Platine zeigen einen viereckigen Gleichrichter, den Kondensator und vermutlich den Schalttransistor am Kühlkörper.
Auch korrekt.
wattsi hat geschrieben: 03.01.2023 - 08:28:34
Ich würde ebenfalls den Umbau auf Drehstrom empfehlen, habe ich bei meiner DB auch gemacht: 125.-€ Motor + 60.-€ FU, also nicht mal 200,.€ und bin glücklich damit.
Hast Du dazu noch Unterlagen oder gar Fotos?
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Motor läuft nicht, Elektroniker gesucht.

Beitrag von GentleTurn »

Grissianer hat geschrieben: 03.01.2023 - 21:44:31
Aber reparieren z.B. mit einem neuen Motor würde sich bei dem Preis der Maschine doch sicher lohnen.
Das sehe ich auch so. Ferner lässt sie sich dann ggf. besser verkaufen, denn sie funktioniert.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
wattsi
Beiträge: 133
Registriert: 18.11.2018 - 11:16:43
Name: --

Re: Motor läuft nicht, Elektroniker gesucht.

Beitrag von wattsi »

Der Antrieb besteht aus Motor und Steuerung.
Zuerst muss herausgefunden, ob der Motor funktioniert...
Wenn der Motor einen Schaden hat und als Folge die Steuerung beschädigt hat, wäre es kein Erfolg nur die Steuerung für 340€ zu kaufen und zu ersetzen....Der Schaden würde nur noch größer werden. In einem Beitrag weiter oben war mal der Hinweis auf Schleifkohlen. Das wäre der erste Schritt, die mal zu prüfen. Wenn die abgenützt sind wird der Strom IN der Kohle unterbrochen, damit kein weiterer Schaden durch die Druckfeder die dann bald auf den Kollektor schleifen würde, ensteht.
Wenn die Kohlen noch ok sind, könnte man den Motor mit einem regelbaren Netzteil testen. 24V sollten genügen, damit der Motor langsam läuft.
Es ist zu bedenken, ob der Motor als Reihenschluss- oder als Nebenschlussmotor betrieben wird. Daher nur mit Sachkenntnis vorgehen!!
Benutzeravatar
Matthias R
Beiträge: 731
Registriert: 20.11.2007 - 06:53:09
Name: Matthias Ruppe
PLZ: 07318
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Re: Motor läuft nicht, Elektroniker gesucht.

Beitrag von Matthias R »

Hallo Hansel,
es wurde weiter oben viel geschrieben, was es alles sein könnte. Wenn die Anzeige dunkel bleibt und der Motor nicht läuft, würde ich das Thema Kohlen z.B. ausschließen.
Am Schalter kann es nicht liegen??? Hinter dem Filter liegt die Spannung auch noch an?
Wenn es an der Elektronikeinheit liegt, kann ich Dir vielleicht kurzfristig helfen. Dazu müßten wir aber ein paar Details abklären, zB. Baujahr Deiner Maschine. Bitte melde Dich, wenn Interesse besteht, am besten per Telefon. Meine Telefon-Nr. 03671 461750.
Einen Umbau auf einen Drehstrom-Motor halte ich persönlich für relativ aufwändig. Außerdem funktioniert dann die schöne Riemenspannvorrichtung nicht mehr.
Beste Grüße Matthias

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)
Hansel
Beiträge: 7
Registriert: 26.10.2022 - 11:46:48
Name: Johannes Paschmanns
PLZ: 47918
Ort: Tönisvorst

Re: Motor läuft nicht, Elektroniker gesucht.

Beitrag von Hansel »

Kurzer Zwischenbericht und nochmals danke an alle, die mir mit Rat und Tat helfen.

Matthias hat noch irgendwo eine Platine rumliegen. Sobald die Platine bei mir eintrifft werde ich schauen, ob damit das Problem gelöst ist.
Ich melde mich dann wieder...
Hansel
Beiträge: 7
Registriert: 26.10.2022 - 11:46:48
Name: Johannes Paschmanns
PLZ: 47918
Ort: Tönisvorst

Re: Motor läuft nicht, Elektroniker gesucht.

Beitrag von Hansel »

Die Jet läuft wieder!

Matthias,
Drechselstube Ruppe, hat mir eine passenden Platine zugeschickt und nun ist das Maschinchen wieder wohl auf.
Danke!
Antworten

Zurück zu „Elektrisches“