Matzel mach mal Drehzahlregelung

Eure Fragen rund um die Elektrik und Elektronik

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
Norbert E
Beiträge: 191
Registriert: 12.12.2017 - 18:33:43
Name: Norbert Ernst Herold
PLZ: 31079
Ort: Sibbesse, OT Westfeld

Re: Matzel mach mal Drehzahlregelung

Beitrag von Norbert E »

Moin,

jetzt liegt der Ball- oder soll ich schreiben: Die Drechselbank - in meinem Spielfeld.
Zunächst möchte ich noch einige Anmerkungen zu der Drechselbank-tuning-Geschichte machen. Genauso gut und toll, wie sich die Geschichte liest, war die Zusammenarbeit mit Matthias. Als "Unwissender" FU haben wollender durfte ich ganz viele Wünsche äußern. Früher als erwartet erreichte mich dann die Nachricht :"Die kleine Record möchte aus dem Kindergarten abgeholt werden." Mein Vorname ist Programm, er beginnt mit einem "N" wie "neugierig!" Folgerichtig habe ich um ein Foto meiner alten/neuen Drechselbank gebeten. Auf seine unnachahmliche Art - in Fachkreisen auch trockener Hof genannt - antwortet er: "Moin, ach was, nur noch drei mal schlafen...". Durch die -antwort fühlte ich mich in meine Kindheit in den Tagen vor Weihnachten zurückversetzt!!! Als ich am nächsten Morgen meinen wie üblich einen kurzen Blick ins Forum warf, sah ich dann der ersten Teil der Geschichte. Gleichzeitig habe ich mich gefreut und hatte einen grinsenden Matthias vor Augen. Den Rest kennt Ihr ja.
Gestern habe ich die Maschine in Empfang genommen und einen ersten Testlauf gemacht: Mein Grinsen auf dem Bild sagt alles. An der noch einmal ein herzliches Dankeschön an den Umbauer.
Heute nun habe ich die Maschine an ihren alten Platz zurückgestellt:
12_alter_Platz.jpg
12_alter_Platz.jpg (173.35 KiB) 1881 mal betrachtet
Auch vor dem Umbau stand sie schon auf den Klötzen und somit ist zumindest in meiner Werkstatt der etwas größere Motor kein Problem:
13_Motorhoehe.jpg
13_Motorhoehe.jpg (137.84 KiB) 1881 mal betrachtet
Dem nächst soll der Unterschrank auf Rollen gesetzt werden, dann ist die volle Höhe der Klötze im stationären Betriebnicht mehr notwendig. Für den Einsatz als Kursmaschine, die ich zu Drechselkursen mitnehme, werde ich mir noch einen fest montierten Unterbau überlegen.
Anschließend habe ich einen Platz für den FU gefunden. Das ist bei meinem "Wandbehang" in der Werkstatt gar nicht so einfach:
11_FU_Wandmontage.jpg
11_FU_Wandmontage.jpg (93.27 KiB) 1881 mal betrachtet
Dann wurden rasch alle Kabelverbindunge hergestellt und ein Probelauf in meiner Werkstatt wurde durchgeführt. Auch mein FI-Schutzschalter reagiert nicht - super!

In den nächsten Tagen werde ich erste Drechselarbeiten ausführen und die Maschine testen.

Warum habe ich die Drechselbank überhaupt umgebaut und mir nicht gleich eine kleine regelbare gekauft?
- für einige Vorführungen auf Märkten und als zusätzliche Maschine für meine Drechselkurse, die ich gebe, sollte es eine kleine und leichte Maschine sein
- da neben einer zweiten Drechselbank noch viele andere mehr oder weniger notwendige Werkzeuge auf meiner Wunschliste standen und stehen, sollte der Kauf nicht auf einen Schlag eine größere Summe Geld verbrauchen
- die Drehzahlregulierung sollte über einen FU geschehen, da bin ich einfach von meiner VL240 verwöhnt
- die Genauigkeit der Verarbeitung sollte für die o.g. Zwecke ausreichend gut sein.

Mit dem Pflichtenheft fielen einige Maschinen sofort aus dem Raster. Als ich dann die DML250 gebraucht günstig erwerben konnte und das größere Handrad der Midi-Serie am Reitstock passte, war der Kauf perfekt. So wurde die Maschine allmählich ergänzt. Der Einbau des FU ist der Schlusspunkt.
Im jetzigen Ausbauzustand kann ich (bald 67 Jahre alt) sie noch gut alleine tragen und sie bietet mir all den Komfort, denn ich haben wollte. Seit dem Kauf der Ursprungsmaschine konnte ich mir auch noch andere Wünsche erfüllen.

Es grüße Euch ein zufriedener Drechsler

Norbert
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Matzel mach mal Drehzahlregelung

Beitrag von Argus »

Hallo,
GentleTurn hat geschrieben: 21.01.2023 - 15:24:42
Matzel1970 hat geschrieben: 20.01.2023 - 20:48:57
Das Radio, als einfacher EMV Indikator, hat auch nicht angeschlagen.
Genau. Vor allem dann, wenn das kleine Radio noch mit den Bereichen LW, MW und ggf. KW sowie UKW (analog) versehen ist.
das muss nichts heißen. Man erwartet meist ein prasseln oder schnarren im Hörbereich. Das muss aber nicht sein. Ich habe in meiner Werkstatt auch ein Radio, das unbeeindruckt spielt. Mit einem EMV/ Feldstärkenmesser kann ich aber die Strahlung gut nachweisen
.
.
emv1.jpg
emv1.jpg (76.51 KiB) 1848 mal betrachtet
.
.
emv2.jpg
emv2.jpg (70.65 KiB) 1848 mal betrachtet
.
.

Am meisten strahlen natürlich die FUs selbst, da sie hier nicht geschirmt sind. Dabei strahlt der Chinese stärker gegenüber dem Sourcetronic aus D im zweiten Bild. Der Grenzwert für Strahlungen bis 10Mhz liegt wohl bei 87V/m in Deutschland. Die Kabel strahlen auch eine Menge ab, wenn sie nicht geschirmt wurden. Will man das sauber durchziehen, dann muss der FU in ein HF dichtes Gehäuse, zum Motor FU konforme geschirmte Motorkabel. Wenn dazwischen Stecker sind, dann müssen die natürlich auch geschirmt sein. Der Schirm darf natürlich nicht zum Zopf zusammengerödelt werden und unter eine Schraube geklemmt werden, sondern muss vollflächig aufgeklemmt werden ( HF Skineffekt). Einfache Stecker scheiden für solche Vorhaben da aus.

( das soll jetzt nicht als meckern aufgefasst werden, im privaten Bereich hat man ja mehr "Freiheiten" ;-) wo kein Kläger da kein Richter )

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Matzel mach mal Drehzahlregelung

Beitrag von GentleTurn »

Argus hat geschrieben: 21.01.2023 - 19:53:15
Hallo,
GentleTurn hat geschrieben: 21.01.2023 - 15:24:42
Matzel1970 hat geschrieben: 20.01.2023 - 20:48:57
Das Radio, als einfacher EMV Indikator, hat auch nicht angeschlagen.
Genau. Vor allem dann, wenn das kleine Radio noch mit den Bereichen LW, MW und ggf. KW sowie UKW (analog) versehen ist.
das muss nichts heißen. Man erwartet meist ein prasseln oder schnarren im Hörbereich.
Danke für die Ergänzung. Mir gings in erster Linie um störende Beeinflussungen der "Lustelektronik".
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Matzel1970
Holzmarder
Beiträge: 830
Registriert: 21.04.2005 - 08:10:14
Ort: Nähe Helmstedt

Re: Matzel mach mal Drehzahlregelung

Beitrag von Matzel1970 »

Moin Argus

Danke für die Ergänzungen. Mir steht ein solches Messsystem nicht zur Verfügung. Des Weiteren kann ich die Messwerte nicht deuten, da bei EMV viele Einflüsse zueinander kommen.
Grüsse Matthias

Wirklich wichtige Dinge kann man nicht kaufen.
Benutzeravatar
Matzel1970
Holzmarder
Beiträge: 830
Registriert: 21.04.2005 - 08:10:14
Ort: Nähe Helmstedt

Re: Matzel mach mal Drehzahlregelung

Beitrag von Matzel1970 »

Moin in die Gemeinde

Dieser Beitrag ist leider unvollständig. Gefragt hat keiner – komisch.

Nach Überwinden der Befangenheit möchte ich noch etwas zum elektrischen Aufbau sagen.
Zuerst jedoch der nötige Sicherheitshinweis: Man arbeitet an hohen Spannungen. Diese können tödliche Folgen haben. Das gilt insbesondere für die ca. 320V Gleichspannung des Zwischenkreises. An diesem FU sind dafür keine Kontakte dran jedoch gibt es Modelle, bei denen das so ist. Deshalb auch nach Abschalten etwa 5 Minuten warten bevor man an den Kontakten hantiert!

Zunächst habe ich mir die Schaltung im Handbuch angesehen.

NorbertESchaltplan_Vevor.jpg
NorbertESchaltplan_Vevor.jpg (71.38 KiB) 1545 mal betrachtet

Daraus wird ersichtlich mit welchen Bauteilen man die gewünschte Funktion erreichen kann. In diesem Falle sind es ein Drehschalter für die Funktionen Spindellinkslauf, Spindelstop und Spindelrechtslauf. Für die variable Drehzahl wurde ein Potentiometer fällig. Ich habe mich dabei für die 10KOhm Version entschieden. Ja, das weicht von der Handbuchforderung ab geht aber zur „sicheren Seite“. Viel wichtiger ist das man auf eine lineare Kennlinie achtet. Damit steigt die Ausgangsfrequenz und damit die Motordrehzahl linear mit dem Drehwinkel am Potentiometer an. Die auch verfügbare logarithmische Kennlinie ist für unseren Zweck nicht so gut geeignet. Auf dem Potentiometer selbst werden die beiden Kennlinien mit Aufdrucken gekennzeichnet, LOG steht für Logarithmisch und LIN bedeutet Linear.
Mir ist die Abdichtung der Potentiometerachse wichtig. In der Regel ist es ein Gleitlager mit Fettfüllung. Das ist bei vielen Bauformen so. Mein Vertrauen liegt bei den voll gekapselten Versionen am höchsten. Diese sind mit etwa 10 EUR deutlich teurer als die preiswerteste Ausführung im 2 EUR Bereich. Bisher kamen noch keine Klagen über die gekapselten Modelle, welche ich verbaut habe. Ob gekapselt oder nicht möge bitte jeder selbst entscheiden. Es gibt auch Argumente dagegen. So ist das Teil in einem voll gekapselten Bediengehäuse verbaut. Somit hat man doppelt gemoppelt.
Ob 4mm, 6mm oder 6,35mm Achse verwendet wird liegt am vorgesehen Bedienknopf. Das trifft auch auf den verwendeten Drehschalter zu. Dieser ist auch in 6mm und 6,35mm erhältlich. Man möge bitte mit wachem Auge seine Wahl treffen.

Aus den Prizipschaltbild des Handbuchs ist dann der eigentliche Schaltplan für genau diese Maschine entstanden. Bei mir geht das im Kopf und wird später sauber gezeichnet. Manchmal dauert das länger…

NorbertESchaltplan.jpg
NorbertESchaltplan.jpg (19.09 KiB) 1545 mal betrachtet


Der reale Einbau in den kleinen Schaltschrank ist dann unspektakulär. Der Hauptschalter war schon drin. Im Schaltschrank ist eine Grundplatte verbaut. Diese trägt den FU und ein Stück Hutschiene für den 10A Sicherungsautomaten. Auf die Grundplatte werden die PE und die Schirmung des Motorkabels angeschlossen. Die Schirmung liegt flächig auf. Sie ist nur auf der Seite des FU aufgelegt. An der Steckverbindung ist sie bauartbedingt unterbrochen. Der PE wird aber mit sogenannten „voreilenden“ Kontakten zum Motor geführt.
Die Steckverbindung darf nur in ausgeschalteten Zustand getrennt werden. Zumindest sagt mir das meine „eingebaute“ Vorsicht. Da die Steckverbindung nur wegen dem leichteren Transport der Maschine auf dem Wunschzettel stand sehe ich darin auch kein Problem sie eingebaut zu haben und dass sie anständig genutzt wird.
Alle Kabel in den Schaltschrank sind in den Kabelverschraubungen zugentlastet. Man kann auch die aus Poyamid nehmen. Mir gefielen die aus Metall schon immer besser, waren vorhanden und wurden genutzt.

Nach den mechanischen Arbeiten geht es mit der Inbetriebnahme des FUs weiter. Im Handbuch muss man dann zu den Parametern blättern. Wichtig ist die Änderungen zu notieren. Hier habe ich sie direkt in das Handbuch geschrieben. Dieses hat seinen angestammten Platz im Schaltschrank gefunden und ist somit immer verfügbar.

Für einen Überblick empfehle ich diesen Faden zu lesen: viewtopic.php?f=107&t=18374&p=126045&hi ... it#p126045

Soweit das theoretische Theater. Nach Übergabe der Maschine gab es Freude und bis heute keine Klagen. Ich hoffe das bleibt weiter so. Aber was meint Matzel mit theoretisch?

Es wird einen praktischen Teil geben. Wir, Norbert und ich, haben beschlossen den Drechslerforumstisch beim Tag der offenen Tür bei Cropp zu betreuen. Dazu wird Norbert diese Maschine mitbringen und man kann sich das dann mal ganz aus der Nähe beäugen, Fragen stellen und evtl. mal die Maschine ans Drehen bringen.
Wir freuen uns auf den Austausch und hoffen, dass auch Werkstücke anderer Drechsler auf dem Tisch landen werden. Denn genau dafür ist „Der Tisch“ da.

Soweit von mir und Grüße in die Runde
Grüsse Matthias

Wirklich wichtige Dinge kann man nicht kaufen.
Benutzeravatar
Norbert E
Beiträge: 191
Registriert: 12.12.2017 - 18:33:43
Name: Norbert Ernst Herold
PLZ: 31079
Ort: Sibbesse, OT Westfeld

Re: Matzel mach mal Drehzahlregelung

Beitrag von Norbert E »

Moin liebe Drechsler*innen,

nachdem nun hier auch in der gewohnt vorzüglichen Art der Schaltplan gezeigt wurde, erfolgte heute ein erster längerer Praxistest. Evi guter Drechselfreund und ich waren heute mit unseren Marktständen auf einem Ostermarkt in unserer Nähe. Kurzfristig hatte der Veranstalter gestern angeboten, dass auf dem Markt gedrechselt werden darf/soll. Schnell waren wir uns einig, um unser schönes Handwerk vorzustellen, dass mein Freund meine Reisedrechselbank benutzen kann (sein Stand war dazu besser in der Halle angeordnet) und er den Rest dazu mitbringt.
Die Besucher*innen haben die Vorführungen gerne angenommen, besonders die Kinder haben sich über Kreisel gefreut.

15-erster-Einsatz.JPG
15-erster-Einsatz.JPG (174.88 KiB) 1403 mal betrachtet

Die Drechselbank hat super funktioniert und der FU hat seinen ersten längeren Alltagstest mit Bestnote bestanden.

Danke für den tollen Umbau und herzliche Grüße aus dem Leinebergland

Norbert
Antworten

Zurück zu „Elektrisches“