Matzel mach mal Drehzahlregelung

Eure Fragen rund um die Elektrik und Elektronik

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
Matzel1970
Holzmarder
Beiträge: 834
Registriert: 21.04.2005 - 08:10:14
Ort: Nähe Helmstedt

Matzel mach mal Drehzahlregelung

Beitrag von Matzel1970 »

Moin in die Gemeinde.

Hier wurde ja in der letzten Zeit eine defekte Motorsteuerung thematisiert. Einer der Lösungsvorschläge hieß sinngemäß: „Bau um auf Frequenzumrichter“.

Damals, so um 2009, war das schon ein guter Hinweis. Heute ist das im Vergleich mit voll ausgestatteten Kleinmaschinen nicht mehr ganz so einfach.
Denn kostenneutral zum Neugerät ist es nicht unbedingt, seit es Maschinen mit dieser Ausstattung zu kaufen gibt.

Meine eigene kleine Maschine habe ich 2009 umgebaut. Damals gab es die FU nicht standardmäßig „on board“. Da ging es nur im Selbstbau.
Nun ist wieder ein solcher Herzpatient in meiner Werkstatt eingetroffen.

Hier kann ich das zeigen, was es im Einzelnen bedeutet, so eine Kleinmaschine auf FU umzurüsten.

Der Patient verlangt für diese Herzoperation ein wenig Aufmerksamkeit. An der Maschine lag kein Defekt vor.
Es geht einzig um den zusätzlichen Komfort der stufenlosen Drehzahlverstellung.

Als erster Schritt wurden die nicht benötigten Teile von der Maschine entfernt.

1_strippedBank.jpg
1_strippedBank.jpg (73.02 KiB) 4830 mal betrachtet

Bald geht es weiter in diesem Kino. Die Maschine schnurrt bereits wie ein Kätzchen. Aber bis zum letzten Bild müsst ihr noch etwas warten.

Anbei noch der Hinweis: Das Hantieren mit Spannungen gehört in fachlich kompetente Hände!
Dieser Artikel stellt nur eine Information über genau diesen Umbau dar. Ich übernehme keine Haftung für Schäden.

To be continue .....
Grüsse Matthias

Wirklich wichtige Dinge kann man nicht kaufen.
Benutzeravatar
derauskam
Beiträge: 82
Registriert: 09.05.2015 - 20:40:10
Ort: Kamen

Re: Matzel mach mal Drehzahlregelung

Beitrag von derauskam »

Hallo Matthias,

jetzt bin ich auf die Fortsetzung gespannt :re: :re: :re:

Gruß aus Kamen
Martin
Drechsel ich noch oder schleife ich schon?
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Matzel mach mal Drehzahlregelung

Beitrag von GentleTurn »

derauskam hat geschrieben: 17.01.2023 - 18:34:55
jetzt bin ich auf die Fortsetzung gespannt :re: :re: :re:

Moin zusammen,

ja, ich auch. Ein sehr gute Teaser. :-L Das Lesezeichen ist schon gesetzt.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Norbert E
Beiträge: 192
Registriert: 12.12.2017 - 18:33:43
Name: Norbert Ernst Herold
PLZ: 31079
Ort: Sibbesse, OT Westfeld

Re: Matzel mach mal Drehzahlregelung

Beitrag von Norbert E »

Hallo Matthias,

das gedrechselte Handrad kenne ich :-L . Du kannst nicht nur Maschinen optimieren, Du kannst auch "Spannungsbögen" in Werkberichte einbauen.

Gruß
Norbert
Mue
Beiträge: 1574
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Matzel mach mal Drehzahlregelung

Beitrag von Mue »

Moin Matthias

bin brennend interessiert wie du das machst.
Habe eine fast baugleiche (Zweit-) Maschine in meiner Werkstatt, die sich scheinbar nur in der Farbe unterscheidet.

Ein Upgrade mit FU war schon mal geplant, FU und Motor schon herausgesucht, jedoch war mir das dann doch zu aufwendig und teuer.
Alles zusammengenommen lag ich kostenmäßig bei einer gebrauchten Midi.

Jedoch ist eine Midi schwerer, stabiler und genauer. Besonders der Reitstock an meiner Maschine ist ziemlich windig und bohren kann man gleich ganz vergessen,

So sehr ich für Upcycling und Wiederverwenden bin, man sollte es sich gut überlegen.

Ich benutze die Bank eigentlich nur für Kleinteile, für mein Nutzerprofil heißt das selten und Riemen umlegen findet selten statt. Deswegen ist es auch noch immer ein Projektplan ;-)

Manfred
Benutzeravatar
Matzel1970
Holzmarder
Beiträge: 834
Registriert: 21.04.2005 - 08:10:14
Ort: Nähe Helmstedt

Re: Matzel mach mal Drehzahlregelung

Beitrag von Matzel1970 »

Sodele weiter im Text... Vorher noch ein Danke für Wortmeldungen, Anteilnahme und Interesse.


Man lege sich alle Bauteile bereit. Hinten steht die Bank, immer noch ein wenig nackelig.
Links ist die schon modifizierte Motorhalteplatte zu sehen. Diese wurde mit einer Flanschbohrung ausgerüstet. Also altes Teil recycelt.
(Bei meiner Bank musste ich das Teil Laserschneiden lassen. Hier passte es ohne den Aufwand – wattn Glück!)

2_Bauteile.jpg
2_Bauteile.jpg (80.8 KiB) 4389 mal betrachtet

Man braucht einen passenden Motor. Hier fanden wir, der Eigner und ich, komischerweise unabhängig einen geeigneten und gleichen Kandidaten.
Der blaue Motor ist der neue einer. Bauform Flansch B14. Das ist wichtig, weil so die Montage einfach möglich ist.
Füße würden an der Stelle nur kontraproduktiv sein und nur ständig im Weg stehen. Wobei man die bei den meisten modernen Bauformen einfach abschrauben kann.

Rechts sieht man den kleinen Schaltkasten zur Aufnahme des FU (Frequenzumrichter). Derselbe ist bereits eingebaut in die Kiste.
Die Kiste ist vom Schrotti des Vertrauens und der Hauptschalter war schon montiert.
(Solche Dinge sind immer im Beuteschema des allgemeinen Jägers und Sammlers. Man könnte das ja mal brauchen…)

Ja, die Kiste ist offen. Noch, muss man dazu sagen, denn der Eigner wird selbst eine Plexiglasplatte davor setzen.
Müsste ich das machen wäre ich noch nicht fertig.
Plexiglasplatte deswegen, weil man ja stolz wie Oskar ab und an auf die Frequenz schielen muss. Klingt spaßig, flockig, hat aber durchaus einen ernsteren Hintergrund. Man muss sich ja mit der Maschine vertraut machen und da hilft es ungemein die Drehzahl etwa herausfinden zu können, um ein Gefühl für dieselbe unter den neuen Umständen zu gewinnen. Dazu ein kurzer Blick auf die Frequenzanzeige und man kann das Drehzahlgefühl trainieren.

Auf der Blechkiste sitzt das Bedienteil. Damit hat man quasi die Schalt- und Drehgewalt über den Antrieb. Es gestattet die Montage des FU an geeigneter Stelle und hat die Bedieneinheit direkt am Ort des Geschehens.
Man kann das Teil frei an die Maschine bappen. Für entsprechenden Halt sorgen Magnete an der Rückseite.
Dat Dingen gestattet Einschalten vorwärts, Einschalten rückwärts, AUS und die Steuerung der Drehzahl.

Im Pflichtenheft stand eine Trennbarkeit von Motor und FU-Einheit. Damit soll die Beweglichkeit der Bank erhöht werden.
Sie soll auch als Vorführmaschine genutzt werden. Dazu ist das Kabel am Motor trennbar angeschlossen.

Demnächst weiter im Kino …..
Grüsse Matthias

Wirklich wichtige Dinge kann man nicht kaufen.
Benutzeravatar
Norbert E
Beiträge: 192
Registriert: 12.12.2017 - 18:33:43
Name: Norbert Ernst Herold
PLZ: 31079
Ort: Sibbesse, OT Westfeld

Re: Matzel mach mal Drehzahlregelung

Beitrag von Norbert E »

Moin,

das ist angerichtet wie ein "elektromechanisches Festmahl". Du scheinst diesbezüglich ein "Feinschmecker" zu sein, denn auf diesem Bild ist das "Power" von "Record Power" dezent abgedeckt - die Power kommt ja jetzt aus einer blauen Kraftkiste :-L .

Schmunzelnde Grüße
Norbert
Benutzeravatar
Norbert E
Beiträge: 192
Registriert: 12.12.2017 - 18:33:43
Name: Norbert Ernst Herold
PLZ: 31079
Ort: Sibbesse, OT Westfeld

Re: Matzel mach mal Drehzahlregelung

Beitrag von Norbert E »

... wenn man zu sehr auf die Pointe des Umbaus wartet, passieren schon einmal merkwürdige Dinge!

Bei mir sah das Bild eben so aus:

2a_Haluzinationen.png
2a_Haluzinationen.png (674.03 KiB) 4305 mal betrachtet

Ein Schelm, wer ...
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Matzel mach mal Drehzahlregelung

Beitrag von GentleTurn »

Norbert E hat geschrieben: 18.01.2023 - 08:06:17
(...) die Power kommt ja jetzt aus einer blauen Kraftkiste.

Die Power vom Erbauer. ;-)
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Matzel1970
Holzmarder
Beiträge: 834
Registriert: 21.04.2005 - 08:10:14
Ort: Nähe Helmstedt

Re: Matzel mach mal Drehzahlregelung

Beitrag von Matzel1970 »

Sodele und schon wieder weiter im Text

Das Motor ist eingetroffen und ca. 3mm zu lang. OK, der Motor war auf dem Foto oben schon da. Aber ausgewählt nach Bauzeichnungen und das Anhalten am lebenden Objekt sind zwei verschieden Dinge.
Hoffen, Bangen, Glück und manchmal Können müssen zusammen kommen.

Mit der modifizierten Motorhalteplatte sagt das Maschinenbett „NÖ, du kommst hier nicht rein!“. Telefonat mit dem Auftraggeber - „Zerstörung ist angesagt“.
Tiefer Seufzer vom anderen Ende der Leitung und ein OK bekommen.
Beklemmend ins Bett. Da kommen manchmal ganz gute Ideen. Also, beim drüber schlafen……

Nächster Tag, neues Glück. Totale Zerstörung durch ne neue Idee abgewendet. Teilweise Zerstörung tuts auch. Also mal das große Besteck auspacken und auf die Fräse mit dem Teil. (Es war eine der ersten Arbeiten mit dem Gerät in Metall. Es gibt hier Freunde, die das ermöglicht haben. Denen danke ich immer im Gedanken weil ich kann da nicht ständig anrufen.)
Der Steg wurde erhalten, musste aber ein paar Federn lassen. Es gab zu der Operation zwei Alternativen. Motor ändern oder den Steg ganz heraus flexen.

Motor ändern: Lüfterrad kürzen und Lüfterhaube verbiegen. Die Chancen auf blödes Aussehen waren sehr groß. Der Arbeitsaufwand wäre auch nicht zu unterschätzen gewesen. Nicht reversibel.

Steg entfernen: Die schnellere aber brutale Methode. (Bei meiner eigenen Maschine hab ich das gemacht. Heute hab ich andere Möglichkeiten und auch offensichtlich die besseren Ideen.) Auch nicht reversibel.

Gut abwägen ist hilfreich.

Der Steg wurde teilweise entfernt. Dazu wurde der Kreisbogen mittels Lüfterhaube angezeichnet. Die Fräse hat die Vorarbeit gemacht.
Der Guss hatte dem Fräser nichts entgegen zu setzen. Einzig die entstanden Schwingungen haben für Gerappel gesorgt.
Nun muss ich das von der Fräse runtergefallene Werkzeug wieder zusammen suchen. Schön, dass wenigsten die vielen Bleistifte in ihrer Box geblieben sind.

3_StegFräsen.jpg
3_StegFräsen.jpg (107.85 KiB) 3881 mal betrachtet

Nun gut, so von Hand gekurbelt hatte der Kreisbogen noch einige Ecken. Das stört den Experten und der Motor klemmt wahrscheinlich.
Also kommt die Flex, oder deren preiswerterer Nachbau, doch noch zum Einsatz. Verlegen des Arbeitsortes auf den Rasen.
Es heißt ja, Moos bekämpft man mit Eisendünger……

4_StegSchliff.jpg
4_StegSchliff.jpg (76.94 KiB) 3881 mal betrachtet

Der Steg wird bis zur augenscheinlichen Schönheit geformt.
Der Motor kann beim Probesitzen nicht mehr anstoßen und der Steg seine Funktion weiter erfüllen.
Es wird ja einen Grund haben, warum der so da ist.

5_Probesitz.jpg
5_Probesitz.jpg (85.47 KiB) 3881 mal betrachtet

Der Zusammenbau erfolgt nach der Vorbereitung problemlos. Auf das finale Foto wartet der Eigner schon ganz aufgeregt.
(Kann ich gar nicht verstehen - zeigt ein solches Foto nur die Bank mit einem neuen blauem Motor…..? )

Soweit bis hier – demnächst mehr im Kino
Grüsse Matthias

Wirklich wichtige Dinge kann man nicht kaufen.
Benutzeravatar
Norbert E
Beiträge: 192
Registriert: 12.12.2017 - 18:33:43
Name: Norbert Ernst Herold
PLZ: 31079
Ort: Sibbesse, OT Westfeld

Re: Matzel mach mal Drehzahlregelung

Beitrag von Norbert E »

Moin,

wer sagt denn, dass im "Normativen des Faktischen" (welch ein Wortkonstrukt aus dem letzten Jahrtausend) nicht auch Schönheit vorkommen darf. :prost:

Gruß
Norbert

P.S.: Warum der wohl ständig Kommentare dazu abgeben muss!!!!!
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1036
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Matzel mach mal Drehzahlregelung

Beitrag von Jesse »

Hallo Matzel,

Danke für den Bericht. Ich lese sowas mit Interesse. Auch, oder gerade weil ich es nicht könnte.

Gruß Jesse
Grissianer
Beiträge: 2659
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Matzel mach mal Drehzahlregelung

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Der Motor ist mehr wert als das ganze Maschinchen
Aber wenns Spaß macht :prost:
Habt ihr euch auch die Riemenscheiben angeschaut, ich habe ein solches Vergleichsprodukt von Scheppach da sind diese Scheiben so schlecht gefertigt dass sie die Riemen dauernd verschleißen.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Norbert E
Beiträge: 192
Registriert: 12.12.2017 - 18:33:43
Name: Norbert Ernst Herold
PLZ: 31079
Ort: Sibbesse, OT Westfeld

Re: Matzel mach mal Drehzahlregelung

Beitrag von Norbert E »

Hallo Anselm,
Grissianer hat geschrieben: 19.01.2023 - 18:32:01
da sind diese Scheiben so schlecht gefertigt dass sie die Riemen dauernd verschleißen.
die Maschine habe ich schon länger im Einsatz und ist auf Drechselkursen auch von Teilnehmenden gut beansprucht worden. Der Keilriemen läuft noch immer super.

Freunde haben auch eine DML250 von RP seit einigen Jahren im häufigen Einsatz. Bisher haben sie einen Keilriemen verbraucht. Das halte ich für normal.
Mal sehen, wie die Gesamtkonstruktion harmoniert.

Grüße
Norbert
Benutzeravatar
Matzel1970
Holzmarder
Beiträge: 834
Registriert: 21.04.2005 - 08:10:14
Ort: Nähe Helmstedt

Re: Matzel mach mal Drehzahlregelung

Beitrag von Matzel1970 »

Moin

Heute soll also die Bank wieder in ihr angestammte artgerechte Haltungsform überführt werden. Der Eigner kommt hoffentlich gespannt wie nen Flitzebogen. Obwohl, hier ist alles bereits gezeigt. Hoffentlich bleibt ein wenig von der Vorfreude.

Aber sind wir denn fertig? Nein!

Der geneigte Leser hat auf dem Foto der Einzelteile noch etwas fehlendes am Bedienteil erkannt. Es fehlen die Bedienknöpfe.

Wie das manchmal so ist, kommen die Hürden in den Details. Poti und Schalter lassen sich nicht durch kaufbare Knöpfe „in schön“ verdecken.
Aber wir denken ja wir können alles. Yupp, in diesem Falle begeben wir uns in den Bereich des technischen Drechseln: Knöpfe bauen.

Gedrechselt mit der Vorgabe die Bedienteile bedienbar zu machen, die Befestigung muss verdeckt werden und es darf auch nen bissl schön aussehen.

Das große Besteck (ja ich weiß der offizielle Name ist Fräse) wurde auf Holz umgerüstet. Der vorgedrechselte Rohling wechselt die Maschine und kann bearbeitet werden. Beide Knöpfe wurden gefräst und sehen doch unterschiedlich aus.
(Irgendwann werde ich mir auch welche für meine Maschine bauen. Aber solange läuft der Schuster weiter auf Socken.)

7_Knopf.jpg
7_Knopf.jpg (58.97 KiB) 3399 mal betrachtet

Die Bedienbarkeit ist gegeben. Selbst wenn man mit Handschuhen ran muss, sollte die Funktion ertastbar sein. (Ich rate an der Drechselbank von Handschuhen dringend ab!)

8_Bedienteil.jpg
8_Bedienteil.jpg (34.88 KiB) 3399 mal betrachtet

Sodele nun ist aber ein Gesamtbild fällig. Tata…..

6_fertig.jpg
6_fertig.jpg (73.42 KiB) 3399 mal betrachtet

In Bild läuft die Maschine, also nicht sie selbst sondern die Spindel dreht sich. Kann man nur an der nicht blinkenden Anzeige des Frequenzumrichters sehen. Aber halt, das Blinken kann ein Foto ja auch nicht darstellen. Mist.

Der Umbau ist abgeschlossen. Ein paar Tage Arbeit für mich – ich hatte richtig Lust dazu. Ich hoffe das Ergebnis überzeugt.
Der Test ist positiv verlaufen. Die Programmierung des chinesischen FU wurde noch erledigt und die Verdrahtung etwas angepasst.

Fehlt noch was – ja der finanzielle Teil. Normalerweise hüllt man das ja in Schweigen…

Man braucht einen Motor, einen Fu, die kleinen aber teuren Teile des Bedienteils, Kabelverschraubungen, Kabel, Stecker, Buchse, Schalter, kleinen Schaltschrank, Sicherung, Gehäuse, Magneten, Schrauben und Muttern ….
In diesem Falle sind es etwa 250EUR Materialkosten. Nach oben gibt es keine Grenze. Insbesondere die FU haben eine große Preisspanne. Auch der Schaltschrank liegt nicht auf Bestellung beim Schrotti des Vertrauens. Aber hier hat alles gepasst und ich hoffe der Eigner wird oder ist glücklich.

War es nu alles? Nein, immer noch nicht.

Die Farbgebung ist nicht gemacht worden. Soll alles preiswert bleiben und wir haben auch Winter, da ist Farbpanscherei nicht angesagt. Farben trocknen bei Kälte nicht so gut und den Gestank möchte man auch nicht in der staubigen Werkstatt haben. Zumal Staub und Lackierung eh nicht die besten Freunde sind.

Des Weiteren müssen die Füße etwas länger werden. Durch den großen Motorklemmenkasten besteht keine gute Bodenfreiheit mehr. Der Eigner wird sich darum selbst kümmern. Ein wirklich kleines Problem bei dieser Bauweise dieser Füße. Vier Schrauben passender Länge und der Keks ist gegessen. Später mal kann man das immer noch in Schön realisieren.

Ja und dann kommen nur noch die Luxusprobleme. Die kenn ich allerdings nicht. Denn beim Bedienen und Nutzen entwickelt jeder so seine ganz persönlichen Eigenheiten.

Ich wünsche dem oder den Nutzern der Maschine immer viel Spass damit.
Grüsse Matthias

Wirklich wichtige Dinge kann man nicht kaufen.
Benutzeravatar
Matzel1970
Holzmarder
Beiträge: 834
Registriert: 21.04.2005 - 08:10:14
Ort: Nähe Helmstedt

Re: Matzel mach mal Drehzahlregelung

Beitrag von Matzel1970 »

Moin

Nun ist der Teil der Vorstellung des Umbaus abgeschlossen. Ich befürchte aber es sind durchaus Fragen offen geblieben. Bitte stellt diese und ich werde so gut es geht antworten. Das wird vor allem öffentlich passieren damit alle was von den Antworten haben.

Diese Vorstellung im Forum ist mit einem gewissen Schalk im Nacken entstanden. Entschuldigung an den betroffenen Eigner. Dennoch nehme ich die Dinge ernst und trete hoffentlich keinem auf die Füße.

Vielen Dank fürs Lesen und die Aufmerksamkeit bis zum Ende hin.
Grüsse Matthias

Wirklich wichtige Dinge kann man nicht kaufen.
Benutzeravatar
Matzel1970
Holzmarder
Beiträge: 834
Registriert: 21.04.2005 - 08:10:14
Ort: Nähe Helmstedt

Re: Matzel mach mal Drehzahlregelung

Beitrag von Matzel1970 »

Moin

Die Riemenscheiben dieser Maschine sind gratfrei. Das ist oft ein Punkt für Riemenverschleiß.

Mir gefällt die Befestigung der Riemenscheibe auf der Spindel nicht. Sie wird lediglich durch eine Madenschraube realisiert. Die Spindel hat keine Fläche auf die gedrückt wird. Es wird also auf dem Kreisumfang der eigentlich als Passung ausgeführten Welle gedrückt. Solche Druckpunkte „vermacken“ gerne. Es wird also Grat aufgeworfen und man kann die Passung nicht mehr lösen. Der Extremfall wäre ein Durchrutschen der Welle in der Riemenscheibe. Die Befestigungsschraube zieht eine Furche der Verwüstung in die Welle und man bekommt die beiden Teile nicht mehr getrennt.

Abhilfe schafft, hier eine solche Fläche einzubringen. Dazu hätte man die Spindel ziehen und eine Fläche anfeilen müssen. Hab ich hier nicht gemacht.

Auf der Motorwelle habe ich das allerdings sehr wohl ausgeführt. Die Welle des Normmotors ist kürzer als die des original verbauten Motors.
Die Lage der Befestigungsmadenschraube der Riemenscheibe reichte an das Ende der Welle heran. Es wurde ein Distanzstück gefertigt und auf der Motorwelle aufgeschoben. Die vorgesehene Feder wurde weg gelassen. Die Riemenscheibe enthält keine Keilnut. Am Ende der Welle nun eine kleine Fläche angefeilt und dort die Druckschraube der Riemenscheibe platziert. Das war etwas fummelig, weil die Passungen besser zueinander abgestimmt waren, leichter Pressitz.

Danach wurde der Riemenlauf ausgerichtet. Beide Riemenscheiben müssen den Riemen in einer Ebene laufen lassen. (Ich finde die richtigen Worte nicht.)
Dabei war es vom Vorteil, dass die Spindelriemenscheibe verschiebbar war. Sie hat also einen etwas veränderten Platz eingenommen.

Ich vertrete die Ansicht, dass auch beim FU-Betrieb die Nutzung des Getriebes sinnvoll ist. So ist es ein wenig schade, dass 3 Riemenübersetzungen baulich nicht mehr genutzt werden können. Die anderen drei können noch benutzt werden.

Bei den kleinen Maschinen wird das im späteren Betrieb wohl nicht relevant sein. Der Antrieb ist ausreichend stark, um den künftigen Anforderungen zu genügen. Durch die Frequenzanwahl und den stärkeren Motor wird man die Übersetzungen nicht vermissen. So war es zumindest bei meinen Anwendungen bisher.

Die Riemenspannung kann nach wie vor durch Schwerkraft und Druck auf die Motorhalterung eingestellt werden. Daran habe ich nichts verändert.
Die Riemenspannung hat einen Einfluss auf das zu übertragende Drehmoment. Oft ist die Riemenspannung zu hoch, weil man kein Gefühl hat, wieviel wirklich genug ist. Denn das andere Extrem, zu wenig Riemenspannung führt zum erhöhten Schlupf und schliesslich zum Durchrutschen des Riemens auf der Scheibe. Das ist aber dann eher ein Zeichen für die Überlastung des Riementriebs in der gewählten Konfiguration.

Last but not least kann durch Unterschreiten des Minimaldurchmessers der Riemenscheiben ein erhöhter Riemenverschleiß provoziert werden. Die kleinsten Riemenscheiben dieses Antriebs haben etwa 20mm im Durchmesser. Der Riemen muss da immer rum und wird entsprechend gewalkt.
Wie groß der kleinste Durchmesser eines hier eingesetzten PJ Riemens ist muss man vermutlich länger suchen. (Gefunden, ein Anbieter schreibt 18mm.) Das zu bewerten maße ich mir hier nicht an.

Es gibt also durchaus verschiedene Gründe, warum man einen höheren Riemenverschleiß haben kann. Nicht alle sind hier aufgeführt. (Die Alterung des Riemenmaterials fehlt noch.)
Nun kann man sich dem Problem auf unterschiedlichen Ansätzen nähern. Ich wünsche Erfolg.
Grüsse Matthias

Wirklich wichtige Dinge kann man nicht kaufen.
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Matzel mach mal Drehzahlregelung

Beitrag von drmariod »

Ich find die Bedienbox ja mit Abstand am besten 😃

Echt tolle Arbeit! Toll eingestellt, schöne Geschichte!
Vielen Dank fürs Zeigen!

Welche Steckverbindung FU zum Motor hast du denn gewählt?

Viele Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Norbert E
Beiträge: 192
Registriert: 12.12.2017 - 18:33:43
Name: Norbert Ernst Herold
PLZ: 31079
Ort: Sibbesse, OT Westfeld

Re: Matzel mach mal Drehzahlregelung

Beitrag von Norbert E »

Moin,

für die hier gezeigten "Detaillösungen" gepaart mit einer großen Portion Humor finde ich absolut genial. Da ich ein absolut fauler Fotograf bin, habe ich kaum Beispiele dafür.
Als kurz nach meinem ersten Drechselkurs mein Neffe 50 Jahre alt wurde, habe ich aus Schichtholz eine Schale gedrechselt:

IMG_4177.JPG
IMG_4177.JPG (177.02 KiB) 3349 mal betrachtet

Da er Torsten heißt, habe ich das Holz entsprechend aufgesägt und um 90 Grad gedrehte Holzplatten eingeleimt, so dass ein "T" zu sehen ist. In der Höhe habe ich soviel Platten aufeinander geleimt, dass die Schale aus 50 Schichten bestand :-L

Humorvolle Grüße

Norbert
Franz_S
Beiträge: 63
Registriert: 02.12.2020 - 01:17:24
Name: Franz Sengerhoff
PLZ: 25451
Ort: Quickborn

Re: Matzel mach mal Drehzahlregelung

Beitrag von Franz_S »

Moin,

ich bin begeistert von der detailierten und humorvollen Beschreibung des Umbaus. Und natürlich vom Ergebnis.
Wie es scheint, hatte der "Umbauer" viel Spaß bei der Arbeit und der "Eigner" wird noch viel Freude haben.

Herzlichen Dank fürs Zeigen.
Franz
Benutzeravatar
Matzel1970
Holzmarder
Beiträge: 834
Registriert: 21.04.2005 - 08:10:14
Ort: Nähe Helmstedt

Re: Matzel mach mal Drehzahlregelung

Beitrag von Matzel1970 »

Moin

Beim gestrigen rumsinnieren über mögliche Fragen habe ich mich entschlossen, die Verbindung Motor Kabel zu fotofieren.
Nun liegt die Frage quasi auf der Werkbank.

Anbei zwei Fotos zum Thema.

9_Steckverbindung.jpg
9_Steckverbindung.jpg (91.08 KiB) 3243 mal betrachtet

10_Steckverbindung.jpg
10_Steckverbindung.jpg (114.12 KiB) 3243 mal betrachtet


Verwendet wurde ein Stecker von Hirschmann. STAK3 ist der Typ. Er hat drei Steckstifte und eine zusätzliche PE Verbindung.
Verbaut wurde der Stecker (Männchen) als Einbaubuchse direkt im Motorklemmenkasten. Darin geht es leider sehr eng zu. Aber es geht zusammen aus.

Der Stecker beinhaltet die Buchse (Weibchen). Damit hat man Berührungsschutz beim Einsteckfall. Also keine freien Kontakte, die Spannungen führen könnten.

Die Steckverbindung wird durch einen Bügel verspannt und ist damit einigermaßen vibrationssicher.
Der Bügel ist einzeln nachbestellbar. Es ist möglich diesen zu verlieren.
Auf den Fotos ist der Bügel noch unten. Ich habe die Orientierung nach oben gedreht, weil es für die Bedienung einfacher ist.

Die Art der Stecker gibt es auch von anderen Herstellern, etwa Harting. Diese muss man sich dann aus Einzelkomponenten zusammenstellen.

Hirschmann war, für mich, die preiswertere Alternative. Bestellt hab ich bei Reichelt Elektronik. Der Einbaustecker war allerdings etwas schwierig zu finden.
Grüsse Matthias

Wirklich wichtige Dinge kann man nicht kaufen.
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Matzel mach mal Drehzahlregelung

Beitrag von GentleTurn »

Moin Matthias

und ganz lieben Dank für Deine Arbeit! Mit der Maschine, die den betreffenen Drechsler erfreuen wird und vor allen Dingen mit der Er- und Einstellung des Beitrages ins Forum. Ist ebenfalls nicht wenig Arbeit und einer der ganz wenigen Threads, bei der ich gespannt auf jeden neuen Beitrag gewartet habe.

Fragen stellen und im Forum. Ich möchte gerne erfahren
a) welcher Motor das ist (also so, dass ich den nachkaufen könnte)
b) welcher FU verbaut worden ist. Gleicher Beweggrund.

So wie ich Deine Werke kenne, wirst Du schon genau geschaut haben, bis die Auswahl feststand.
Für mich würden die Daten den Artikel abrunden.

Das wäre dann eine Grundlage bei einem Nachbau.

Die von Dir gezeigten Steckverbinder habe ich in einem anderen Bereich schon verwendet - einfach klasse!
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Matzel1970
Holzmarder
Beiträge: 834
Registriert: 21.04.2005 - 08:10:14
Ort: Nähe Helmstedt

Re: Matzel mach mal Drehzahlregelung

Beitrag von Matzel1970 »

Moin Drechselgemeinde

Der Eigner ist gerade gegangen und hat die Bank mitgenommen. Er musste quer zur Türe raus. Das Grinsen im Gesicht war so breit oder unsere Tür zu schmal.
Es ist schön, wenn man sich so freuen kann und andere das auch sehen können. Hat richtig Spass gemacht!

Ja, wenn ich so unpersönlich vom Eigner spreche, dann nur weil ich mir nicht sicher war, ob das genehm ist, hier den Namen zu nennen. Ist genehm und ich darf auch ein Bild zeigen. Wobei ich das nur erlauben kann, weil ein großer Teil der Unordnung in meiner Werkstatt verdeckt wird.

Norbert E beim Testlauf der Bank in meiner Werkstatt:

Norbert.jpg
Norbert.jpg (87.79 KiB) 3053 mal betrachtet

Nun zu den aufgekommenen Fragen:

Motor 0,55kW, Baugröße 71, Bauart B14, 1380 1/min, 230/400V, IEC2

Konkret hat Norbert den Motor bei JS Technik gekauft und zu mir liefern lassen. Er hat dort zuvor abgeklärt, ob Rechnungsadresse und Lieferadresse verschieden sein dürfen. (Ist sinnvoll, weil das wegen Internetbetrug nicht immer geht.)

Bei JS Technik wird der Motor unter dem folgenden Namen geführt:
JS- Drehstrommotor MS 71P- 0,55 kW- 4pol- B14
Ein Link in den Shop: https://www.js-technik.de/produkte/elek ... w-4pol-b14

Bei dieser Motorbauart ist die Welle 14x30mm. Das war wichtig, da die Riemenscheibe eine 14mm Bohrung hatte. Somit mussten keine neuen Riemenscheiben gefertigt werden.
Es ist ein Motor im Aluminiumgehäuse. Ich meine Gussmotoren gleicher Leistungsklasse sind dann in der nächst größeren Bauform 80 realisiert.

Andere Anbieter werden vergleichbare Motoren anbieten.

Der Frequenzumrichter kommt aus dem Hause Vevor. Es ist ein 1,5kw Gerät mit 230V Eingangsspannung. Der interne Parametersatz ist sehr einfach gestrickt. Er kann eine einfache V/f Steuerung realisieren. Wer eine Vectorregelung benötigt muss einen anderen Typ oder gar Anbieter wählen. Die Vectorregelung sorgt für mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Ein Nachteil der Vectorregelung ist man sollte wissen, was man da macht. Bei falscher Parametrierung kann es zu Motorschäden kommen. Ich hab davon bisher immer die Finger gelassen.

Das Bedienhandbuch ist kurz und in englischer Sprache verfasst. Die wenigen Parameter sind mir weitgehend klar. (Überrascht war ich von der Existenz eines zweiten Parametersatz. Das kann durchaus sinnvoll sein, wenn man sehr kurze Bremskurven für die Stiftedrechselei einsetzen möchte. Wie ich den zweiten Parametersatz anspreche, habe ich in der kurzen Zeit allerdings nicht herausgefunden. Normalerweise wird ein Digitaleingang dafür genutzt.)

Was mir fehlt ist eine Begrenzung des Ausgangsstromes durch Parametereingabe. So gesehen wäre ein 0,75kW Gerät besser gewesen. Aber das war zum Kaufzeitpunkt nicht verfügbar.

Vevor ist ein Chinahändler der aus Europa (Paris) operiert. Genau weiß ich das nicht, da das Impressum etwas unpräzis ist. Die Teile müssen bereits hier sein, da die Lieferung sehr schnell da ist.
Warum Vevor? Es hätte auch ein anderer China Händler sein können. Auch auf e-bay gibt es vergleichbare Angebote.
Ich hatte bereits dort FU bestellt, weil es positive Kritiken zu dem Anbieter als technischer Lieferant gab. Beim Verbau konnte ich keine gravierende Gegenargumente finden. Preislich war der besagte FU zum Kaufzeitpunkt auch eines der günstigsten Angebote.
Anbei auch hier ein Link in den Shop:

https://www.vevor.de/frequenzumrichter- ... 620f795e.3

Der FU ist kompatibel mit dem bei uns verbauten Fehlerstromschutzschalter. Das Radio, als einfacher EMV Indikator, hat auch nicht angeschlagen. Für beide nicht wissenschaftlichen Prüfgeräte habe ich mit anderen FU oder einfachen Netzteilen schon Pleiten erleben dürfen.

Ich hoffe das hilft weiter und danke für die positiven Rückmeldungen..
Grüsse Matthias

Wirklich wichtige Dinge kann man nicht kaufen.
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5282
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Matzel mach mal Drehzahlregelung

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Matthias,

:danke: für diese spannende Drechselbank-Tuning-Geschichte.
Ich habe die einzelnen "Folgen" mit Genuss verschlungen.

Matzel1970 hat geschrieben: 20.01.2023 - 20:48:57
Was mir fehlt ist eine Begrenzung des Ausgangsstromes durch Parametereingabe.
Dazu eine kurze Geschichte aus meinem vorletzten Leben:

Derzeit arbeitete ich in einem Technikum.
Wir bauten unsere Versuchsanlage(n) ständig um oder neue auf oder ab....
Bestandteile waren dabei u.a. diverse Pumpen, Siebmaschinen und Förderanlagen.
Viele Komponenten mussten, je nach Anforderung mit FU's gesteuert werden.
Dazu hatten wir jedoch nicht zu jedem Motor einen separaten FU.
Das hätte viel zu viel Platz und Geld verschlungen.
Statt dessen hatten wir einige tragbare FU-Einheiten, die wir wahlweise an der einen oder anderen Maschine einsetzten.
FU und Maschinen wurden einfach mit CEE-Steckern zusammen gestöpselt.
Die FU's hatten jeweils eine Leistung von 4 oder mehr kW und waren auch auf volle Leistung programmiert.
Jetzt hätte es ja passieren können, dass z.B. eine Siebmaschine mit 0,75 kW-Motor mal ein bisschen überlastet wird (war ja immer ein Versuch ;-) ).
In der Folge wäre das Motörchen natürlich ohne Vorwarnung in Rauch aufgegangen.
Um das zu verhindern, hatte jeder Motor den üblichen Motorschutzschalter bekommen bzw. behalten.
Man musste nur verhindern, dass der Motor damit auch Ein/Aus geschaltet wird (das mag der FU nicht).
Dazu kann man den eigentlichen Schalter (Ein/Aus) überbrücken.
Wir haben einfach jedem der Beteiligten gesagt: "Hier NICHT schalten...NIEMALS!!!!"....hat meist funktioniert. :-L

Was ich sagen wollte: FU auf "volle Pulle" --> Motorschutzschalter begrenzt den Strom --> Motor bleibt auch bei Überlast heile.

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Matzel mach mal Drehzahlregelung

Beitrag von GentleTurn »

Holzpeter hat geschrieben: 21.01.2023 - 15:03:37
:danke: für diese spannende Drechselbank-Tuning-Geschichte.
Ich habe die einzelnen "Folgen" mit Genuss verschlungen.
Moin Matthias,

ich kann mich den vollumfänglich anschliessen. Ganz vielen Dank für den Thread. :gold:
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es dem einen oder anderen hilft, sich bei einem geplanten oder notwendigen Umbau zu orientieren.
Matzel1970 hat geschrieben: 20.01.2023 - 20:48:57
Ist genehm und ich darf auch ein Bild zeigen. Wobei ich das nur erlauben kann, weil ein großer Teil der Unordnung in meiner Werkstatt verdeckt wird.
"Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum Suchen", sagt man. Und: "Das Genie beherrscht das Chaos." :prost:
Matzel1970 hat geschrieben: 20.01.2023 - 20:48:57
Das Radio, als einfacher EMV Indikator, hat auch nicht angeschlagen.
Genau. Vor allem dann, wenn das kleine Radio noch mit den Bereichen LW, MW und ggf. KW sowie UKW (analog) versehen ist.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Antworten

Zurück zu „Elektrisches“