Sinnvolle Einstellmöglichkeiten am FU

Eure Fragen rund um die Elektrik und Elektronik

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Sinnvolle Einstellmöglichkeiten am FU

Beitrag von mascheck »

Hallo zusammen, die FUs, die an unseren Bänken verbaut sind, sind ja i.d.R. recht vielseitig programmierbar.

Standard ist Start, Stop, links/rechts, und Drehzahl.

Diskutiert wird gerade im Zusammenhang mit der Ablaufsicherung eine Verlängerung der Bremsrampe oder ein Freilaufstopp ganz ohne Bremswirkung des Motors.

Welche Parameter lassen sich noch sinnvollerweise nutzen?

Ich freue mich auf kreative Inputs

Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Sinnvolle Einstellmöglichkeiten am FU

Beitrag von Argus »

Hallo,

die Features der FUs sind sehr vielfältig und auch je nach Modell individuell. Ich fange mal mit den simplen Features an, die eigentlich alle FUs kennen und können.
Also ein externes Poti für die Drehzahl sowie Schalter für An/Aus sowie Links /Rechtslauf können wohl alle bedienen . Neben bei gibt es auch noch den Emergency Stop. Dort wird aber die interne Motorbremse rein geknallt und dann lernt das nicht gesicherte Futter fliegen.
Bei meinem Sourcetronic FU nutze ich daneben noch die FU-Temperaturmessung. Den angebauten Lüfter auf der Motorwelle habe ich entfernt, da der bei ganz langsamen Drehzahlen kaum Wirkung entfaltet. Dafür habe ich dort eine extra Haube mit einem steuerbaren Lüfter angebracht. Die Motortemperatur geht, vom im Motor eingebauten Thermistor, zum FU und dort an den NTC Messeingang. Wird der Temperaturwert zu hoch (bei mir über 65°C) schaltet der FU dann ein Ausgangsrelais, welches den steuerbaren Lüfter zuschaltet. Hier lässt sich durch programmierbare Logikblöcke im FU auch eine Hysterese realisieren, damit der Lüfter nicht zu flattern beginnt.
Weiterhin nutze ich einige Eingänge für fest programmierte Drehzahlen mittels Drehschalter, bsw. bei meiner Zyklon-Lüftung oder der Bandsäge. So wären auch festgelegte und abrufbare Anlauf oder Bremsrampen möglich, je nach Werkstückmasse.
Weiterhin haben fast alle FUs auch eine belastbare Betriebsspannung (meist 24V) mit mehreren 100mA (nicht zu verwechseln mit der Steuerspannung 10 V 10mA) die man zur freien Verfügung hat. Die nutze ich gern, um eine 3Watt Led als Arbeitsplatzbeleuchtung zu versorgen.
Dann gibt es den ganz großen Block der Vectorregelung, die bessere FUs auch beherrschen. Dort werden im Gegensatz zur simplen U/f Steuerung hier vielfältige Motorparameter bestimmt und über eine Vectorregelschleife dann dem Motor zugeführt. Das gleicht zum gewissen Teil die Drehmomentschwäche bei ganz geringen Drehzahlen aus. Wenn man dann noch Drehencoder auf der Motorwelle verwendet, werden solche Motoren zu Servo-Motoren und können bis fast auf Drehzahl Null ideal arbeiten.
An meiner Drehbank habe ich auch noch zwei Lichtschranken rückwärtig angebaut, die sich auf einer Schiene parallel zum Bankbett positionieren lassen und die Position des Supportes auswerten. Die können dann bsw. als Endlagenschalter benutzt werden, um so Gewinde oder anderes zu fertigen.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolle Einstellmöglichkeiten am FU

Beitrag von Jurriaan »

Die Steuerfrequenz (wenn du ein Pfeifton hörst) ist auch eine beliebte Einstellung.

EVT DC-Bremse einstellen?
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Matzel1970
Holzmarder
Beiträge: 830
Registriert: 21.04.2005 - 08:10:14
Ort: Nähe Helmstedt

Re: Sinnvolle Einstellmöglichkeiten am FU

Beitrag von Matzel1970 »

Moin

Da habe ich vor vielen Monden mal etwas zu Grundlagen geschrieben. Vielleicht hilft es etwas zum Einstieg und Vertiefung.

viewtopic.php?f=107&t=18374&p=126045&hi ... it#p126045

Natürlich haben die Parameter Herstellerbezogen andere Nummern oder Namen bei verschiedenen FU Herstellern und Modellen.
Die Parameter selbst bzw dessen Inhalt wird es aber in der Regel bei vielen FU geben.
Nicht alle haben einen so umfangreichen Parametersatz wie der Micromaster.
Es gibt aber universelle Parameter (Hochlaufzeit, Bremszeit, Maximale Frequenz) die in allen FU zu finden sind.
Diese sollten in ihrer Wirkung dem Bediener zumindest bekannt sein.
Grüsse Matthias

Wirklich wichtige Dinge kann man nicht kaufen.
Benutzeravatar
ToniHanimann
Beiträge: 283
Registriert: 25.10.2009 - 11:11:07
Name: Toni Hanimann
PLZ: CH 9323
Ort: Steinach
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolle Einstellmöglichkeiten am FU

Beitrag von ToniHanimann »

Hallo

Strombegrenzung:
Zum Aushöhlen von grossen Hohlgefässen mit kleiner Öffnung habe ich schon die Strombegrenzung tiefer gesetzt.
Dadurch hat die Maschine weniger Leistung, und steht beim Einhaken einfach still.
Das hat recht gut funktioniert.
Schön wäre es, wenn man diesen Parameter auf ein externes Poti legen könnte (wie die Drehzahl).
Somit könnte man bei heiklen Arbeiten die Leistung einfach runterdrehen.
Ich kenne mich da nicht so aus, und weiss nicht, ob das mit dem Poti machbar ist.
Meine Titan mit 3KW und 400V hat halt schon enorm viel Kraft.

Gruss Toni
Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 110
Registriert: 25.12.2011 - 15:07:41
Name: --
Ort: Altenbeken

Re: Sinnvolle Einstellmöglichkeiten am FU

Beitrag von Benno »

@ Matthias

Vielen Dank für die ausführlichen Infos :danke:
Es ist sehr interessant, zu erfahren, was mit den FU’s machbar ist.
Stelle jedoch fest, dass es ratsam ist, sich dahingehend mit Leuten aus dem Forum in Verbindung zu setzen,
die wie du, sich wirklich damit auskennen.
Das nehme ich mit und werde das im Bedarfsfall auch so machen.
Vielen Dank!
Gruß
Benno
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolle Einstellmöglichkeiten am FU

Beitrag von Grissianer »

Hallo
An meinen FUs sind auch noch Bremswiderstände angebracht.
Dann steigt die FU nicht einfach aus wenn mal ein größerer Klotz abzubremsen ist.
Die maximale Stromaufnahme habe ich auch noch eingestellt, damit bei 90 Herz der 2,2 Motor nicht 4 Kw Leistung hat und dadurch Schaden nehmen könnte.

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Uwe123
Beiträge: 139
Registriert: 04.06.2017 - 22:21:05
Name: Uwe Strofus
PLZ: 73087
Ort: Bad Boll

Re: Sinnvolle Einstellmöglichkeiten am FU

Beitrag von Uwe123 »

Hallo Martin,

ich hab bei mir noch einen Wahlschalter, mit dem ich zwischen einer schnellen und langsamen Bremsrampe schalten kann.
So lässt sich die Bremsgeschwindigkeit zum Stifte drechseln bzw. 50 cm Schale drechseln wechseln. Ist sehr angenehm.

Viele Grüße, Uwe
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolle Einstellmöglichkeiten am FU

Beitrag von Grissianer »

Hallo Uve
Ja der Bremsrampenschalter ist wirklich bequem. Ob das jeder FU hat kann ich nicht sagen bei meinem von Hitachi ists drauf und Kreher hat auch den Schalter dazu am Gehäuse eingebaut. Das Italienische Modell hats nicht aber ob es der Hersteller der Anlage nur nicht eingebaut hat oder ob der FU nicht dazu in der Lage ist vermag ich nicht zu sagen.

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Matzel1970
Holzmarder
Beiträge: 830
Registriert: 21.04.2005 - 08:10:14
Ort: Nähe Helmstedt

Re: Sinnvolle Einstellmöglichkeiten am FU

Beitrag von Matzel1970 »

Moin in die Runde

Es gibt FU mit einem zweiten Parametersatz. Hitachi hatte das in seiner SJ200 Serie verbaut. Auch im neulich von mir verbauten preiswert FU von Vevor sind einige zweite Parameter vorhanden. Die Hochlaufzeit und Bremszeit waren dabei.
Es lohnt sich einen detaillierteren Blick in das Handbuch zu werfen. Generell ist das Handbuch eines der wichtigsten Utensilien des FU. Also bitte immer auf das Vorhandensein eines passenden Handbuchs achten!

Die Umschaltung zwischen den Parametersätzen konnte man mittels Digitaleingang nach „aussen“ legen. So kann ein Schalter zwischen beiden Parametersätzen umschalten. Das macht Sinn wie beim erwähnten Umschalten zwischen Stiftedrechseln und Großformatschalenbearbeitung. Ich meine, dass die Maximalfrequenz auch in den Parametersätzen unterschiedlich sein konnte. Perfekt für diese Unterscheidung. Dennoch würde ich bei großem Drehmoment und kleiner Drehzahl das Riemengetriebe nutzen und auch mechanisch untersetzen.

Eine Änderung des Maximalstromes ist meines Wissens nach immer eine Programmiertätigkeit. Das schließt eine Änderung mittels Poti aus.
Das Poti ist am analogen Eingang angeschlossen. Diese analogen Eingänge gibt es an den FU in zwei Formen. Einmal stromgesteuert oder spannungsgesteuert. Die Spannungssteuerung ist mittels Poti sehr einfach zu realisieren.
Wichtiger aber ist, dass beide Eingänge auf die gleiche Führungsgröße wirken. Das ist in der Regel die Ausgangsfrequenz des FU. Ob es unabhängig wirkende analoge Eingänge gibt, einer steuert die Ausgangsfrequenz und einer den Ausgangstrom, wage ich zu bezweifeln. Oder aber man ist in einer Preisklasse, die man nicht im Hobby verwenden möchte. Dann ist aber die Programmierung der einzelnen Parameter alles andere als trivial.
Eine Steuerung über einen Datenstrom(serielle Verbindung oder LAN) habe ich mangels Wissen noch in keiner FU Konfiguration umgesetzt. Ich denke auch hier ist die Ausgangsfrequenz des FU die gesteuerte Größe.

Mir ist eine Frage zum Betriebsablauf gestellt worden. Ich möchte hier öffentlich antworten, weil es durchaus zum Thema passt.
Kurzgefasst: Macht es einen Unterschied die Drehrichtung im laufenden Betrieb umzukehren oder sollte man den Weg über den Motorstillstand wählen?
Es kommt darauf an…. So muss die Antwort anfangen, weil es viele Möglichkeiten gibt.
Bein Fragestellenden fährt der FU mit Start den Motor in eine Richtung hoch. Durch die Umschaltbedienung fährt der FU den Motor mittels Bremskurve in den Stillstand und startet unmittelbar in die andere Richtung.
Dieser Ablauf ist ein normales Betriebsverhalten. FU und Motor sollten das vertragen. Ich gehe davon aus, dass die Hochlaufzeit und Bremszeit adäquat eingestellt sind.
Belastungen im Antrieb entstehen nur bei sehr kurzen Rampenzeiten. Bei einer schlagartigen Umschaltung des Drehfeldes entstehen sowohl hohe Ströme als auch hohe mechanische Belastungen. Diese gilt es zu vermeiden.
Wann es zuviel ist zeigt die Motortemperatur oder die Strombegrenzung des FU an. Rein mechanisch werden die Ablaufsicherung, Riemen und Spindel belastet. Aus der Ferne kann man da nur sehr schlecht gute Ratschläge für das Gesamtsystem geben.
Solange der Motor „sauber“ gebremst wird und die Strombegrenzung nicht anschlägt, sehe ich da wenig Probleme. Auch wird der Umschaltfall vermutlich nicht all zu oft in kürzester Zeit durchgeführt.

Aber zurück zum Thema. Die genannte DC Bremse und deren Einstellung hängt vom FU ab. Nicht jeder hat diese Bremse und nicht jeder kann dafür programmiert werden. Das kritische Element ist die Ablaufsicherung. Auch beim starken Bremsen sollten Futter, Planscheibe und Werkstück auf der Spindel bleiben.

24V Stromversorgung hat auch nicht jeder FU zu bieten. Belastbar ist das in der Regel auch leider nicht wirklich.

Emergency Stop als Funktion ist auch leider nicht überall verbaut.

Ein programmierbarer Digitalausgang ist oft zu finden. Der kann dann verschiedene Aufgaben übernehmen. Etwas Sinnvolles fällt mir gerade nicht wirklich ein. Ein Leuchtschild „Bitte nicht stören“ wenn die Spindel läuft oder die Signalisierung „Spindel steht“.
In industriellen Anlagen kann man diese Information an andere Systeme übertragen und dort Steuerungsprozesse in Gang setzen. Vielleicht kann man so die Absaugung an der Drechselbank einschalten, sobald sich die Spindel dreht. Ob das sinnvoll ist müssen andere entscheiden.
Grüsse Matthias

Wirklich wichtige Dinge kann man nicht kaufen.
Antworten

Zurück zu „Elektrisches“