Erfahrungen mit Thuja

Eure Erfahrungen mit den verschiedenen Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
markus1809
Beiträge: 2102
Registriert: 25.08.2011 - 13:18:28
Ort: Flensburg
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit Thuja

Beitrag von markus1809 »

Hallo zusammen,

ein Freund rief mich heute an, er soll einige Thuja Bäume fällen und fragt ob ich das Holz möchte. Es sind Bäume mit Stammdurchmessern bis 40 cm.

Schreibt doch mal eure erfahrungen mit dem Holz. Ich habe vor kurzem einen kleinen wegsägen müssen, den ich nicht aufgehoben hbe, war einfach zu dünn. Ich fand das Holz recht unspektakulär, kann natürlich auch an dem geringen Durchmesser gelegen haben.

Bin dankbar für alle Tips
langsam läufts rund...

Lieben Gruß Markus
Benutzeravatar
Schbraisl
Quizmaster
Beiträge: 2062
Registriert: 17.09.2008 - 16:51:15
Ort: Kronau

Beitrag von Schbraisl »

Hallo Markus
Naja die schönste Maserung hat Thuja nicht
aber es gibt langweiligeres Holz
Es lässt sich sehr gut schneiden und duftet wunderbar
und bei 40 cm ist es doch keine Frage
nimm es :ausruf:

Gruß Klaus :-)
Eine Hand wäscht die andere
solange bis beide schmutzig sind
christof
Beiträge: 107
Registriert: 07.10.2009 - 10:26:50
Ort: Trögen

Beitrag von christof »

Moin!

Das faszinierende an Thuja ist für mich die geringe Holzdichte.
Ich würde mir auf jeden Fall immer wieder einige dicke Stücke sichern, um große Schalen draus zu machen. Auf Märkten gibt es beim Publikum immer wieder diesen erstaunten Gesichtsaudruck, wenn eine massive, dickwandige Schale aus Thuja mit der vermeintlich dazu nötigen Kraft angehoben wird und sich dann als absolutes Leichtgewicht entpuppt...
Was die Maserung angeht kann ich mich meinem Vorredner anschließen - obwohl gerade der Stammfuß ist oft leicht geriegelt und macht dann schon was her.

Gruß

Christof
dassi
Beiträge: 149
Registriert: 16.06.2008 - 20:06:30
Ort: Berlin

Thuja

Beitrag von dassi »

Hallo Markus ,
habe im Juni einen Baum bekommen .Auch so etwa 40 cm Durchmesser.Bestätige meine Vorgänger :reißt wenig und ist
leicht und läßt sich gut drechseln. Oberfläche etwas schwierig. Außerdem auch giftig , also nicht für Baby-Rasseln nehmen.
Beste Grüsse Jörg
Martinus
Beiträge: 9
Registriert: 24.07.2009 - 09:32:01
Ort: Holle

Beitrag von Martinus »

Hallo Markus,
Thuja läßt sich im nassen Zustand noch ganz gut drechseln. Trocken neigt es aber zu Ausrissen, die sich
nur mühsam wegschleifen lassen.
Ich habe aus der Not eine Tugend gemacht und die nachstehende Vase gebürstet und gebeitzt.
Bild
Höhe 30cm, Durchmesser 17cm, Wandstärke ca. 1,5 cm.
Frdl. Grüße
Martin
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Beitrag von Bioschreiner »

Hi

Es gibt geschätzte 250 verschiedene Hölzer,
die unter dem Begriff Thuja laufen.

Nur mal so zum Nachdenken.
der Bio
u..
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1458
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfgangsiegel »

die Füllung hier zum Beispiel, in der Mitte,

(massiv und gespiegelt, Original-Größe etwa 40 x 40 cm)

Bild

wurde mir als Thuja Maser verkauft, aus Marokko.

Ich gehe davon aus, das stimmt.
(die Farbe im Foto ist kräftiger als im Original)

Das duftet köstlich beim Verarbeiten.

... für meinen Geschmack jedenfalls. Da gibt es ja deutliche Unterschiede in der Einschätzung ;-)
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
termite
Beiträge: 294
Registriert: 28.12.2007 - 09:03:17
Ort: Gastern

Beitrag von termite »

hallo wolfgang
das holz das du vearbeitet hast ist :
Der Sandarakbaum (Tetraclinis articulata), auch Gliederzypresse oder Berberthuja genannt, ist die einzige Pflanzenart der Gattung Tetraclinis; sie gehört zur Unterfamilie Cupressoideae in der Familie der Zypressengewächse (Cupressaceae)
und hat nichts mit dem zu tun was in unseren breiten als thuja im umlauf ist .
mfg , horst
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1458
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfgangsiegel »

termite hat geschrieben:
Berberthuja
:-)

sag' ich doch!


die Einzelheiten fand ich nicht soo wichtig :mrgreen:
... möge es Glück bringen ...
prickelpit
Beiträge: 307
Registriert: 01.11.2010 - 16:59:49
Ort: Reussenköge
Kontaktdaten:

Beitrag von prickelpit »

Hallo Markus,
habe letzten Winter vom Friedhofsgärtner Thuja Wurzelknolle bekommen.
Also würe ich auch die Wurzel retten, wenn ein Bagger vorhanden , ist sehr interessant und verwachsen und nach Trocknung sehr leicht.
Das Holz ist allerdings farblich nicht sehr ausgeprägt.
Das Stammholz ist mir nicht ausdrucksstark genug, da hat Kiefer oder Lärche mehr.

Gruss Pit
Mein Freund der Baum ...
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1763
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Hochburg »

Wacholder hat geschrieben:
aus Thuja kannst gut Pilze draus machen,
gehen schnell und gut weg auf Märkten. :-)
Habe dies auch am diesjährigen WM gemacht - ist definitiv so!
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
Gast

Thuja-Schale mit Naturrand

Beitrag von Gast »

Hab aus Thuja Schale mit Naturrand gemachtBild

Gruß Hubert
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Holzarten“