Meranti?

Eure Erfahrungen mit den verschiedenen Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
Cancun
Beiträge: 125
Registriert: 18.10.2011 - 17:06:52
Ort: Sundern

Meranti?

Beitrag von Cancun »

Servus,

der Forensuche nach zu urteilen, scheinen ja schon einige Leute hier Dinge aus Meranti gedrechselt zu haben?

Ich war auf der Suche nach ein paar Brettern dunklem Holz zum "Sperren" verleimter Schalenrohlinge, damit sich hinterher auf der Schale halt Muster ergeben. Das Sägewerk hier vor Ort hat naturgemäß vorwiegend die gängigen (hellen) heimischen Laubhölzer, hätte aber tatsächlich aus irgendwelchen Gründen noch ein paar Meranti-Bohlen herumzuliegen, die ich vergleichsweise günstig bekommen könnte.

Ich würd die Rohlinge zum Anfang wohl "einfach" aus Trapezen herstellen wollen, so zwölf- oder zehneckige Ringe, die dann wieder miteinander verleimt werden, hauptsächlich Buche und immer mal wieder ein Streifen von dem dunklen Holz dazwischen oder auch abwechselnd mit der Buche in den gleichen Ring. Gibt's da Bedenken?
Benutzeravatar
nistl
Beiträge: 364
Registriert: 04.12.2007 - 22:55:57
Ort: Ingelheim

Staub

Beitrag von nistl »

Hi,

wenn Du den Schleifstaub im Griff hast - Stichwort Staubmaske + Absaugung
dann ok, ansonsten Vorsicht bei so roten Tropenhoelzern,
sonst is alles Moeglich,
von
etwas Ausschlag (Allergie)
bis
roter Saft aus der Nase (Nasenschleimhaut angegriffen)

Ciao

Nistl
Benutzeravatar
Manfred Kellerhals
Daniel Düsentrieb
Beiträge: 1223
Registriert: 07.07.2006 - 21:50:46
Name: Manfred Kellerhals
PLZ: 85778
Ort: Haimhausen

Beitrag von Manfred Kellerhals »

Hallo Radbert,

bei diesen Verleimungen musst du nur darauf achten, daß alle Hölzer gleich trocken sind und ein ähnliches Schwindungsverhalten haben, sonst bilden sich bald kleine "Stoßkanten".
Ich hab daraufhin nur noch artgleiche bzw. gleiche Hölzer verleimt.
Hier zum Beispiel Essigbaum:

Bild

Der Ø der Schälchen ist 18 bzw. 11cm.
freundliche Grüße

von Manfred

der immer für Verbesserungen aufgelegt ist
Cancun
Beiträge: 125
Registriert: 18.10.2011 - 17:06:52
Ort: Sundern

Beitrag von Cancun »

Tja, wegen dieses ungleichen Schwindens hatte ich mir auch schon mal Sorgen gemacht.

Hab allerdings mal einen von diesen Youtube-Leuten angemailt, Bob Hamilton hieß der, der meinte, hätte er nie drüber nachgedacht und noch nie Probleme mit gehabt ;-) Nimmt allerdings wohl immer fachgerecht durchgetrocknetes Holz:

"I have only made these from kiln dried wood, and to the best of my knowledge none have ever come apart. They start out as 6" squares and the point where the two wood species meet would be about 5" in diameter. The two species would have to be radically different in the way they respond to seasonal movement to break a face grain glue joint in that small a distance. I can't say I ever gave the issue any thought before. "

Ich bin mal gespannt. Finde es faszinierend, wie so aus Brettern auf einmal Gefäße werden.
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Holzarten“