Kirsche verleimen

Eure Erfahrungen mit den verschiedenen Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
Cancun
Beiträge: 125
Registriert: 18.10.2011 - 17:06:52
Ort: Sundern

Kirsche verleimen

Beitrag von Cancun »

Servus,

ich könnte hier in der Nähe einen Stapel abgelagerte Kirschenbohlen abgreifen.

Das Holz ist ja wohl mehr so etwas weich und hat eine eher mittlere Dichte (hatte erst ein Mal in echt bewusst ein Stück in der Hand, und das war nur Verschnitt zum Test einer Säge.)

Mit was für anderen Holzarten kann man das erfahrungsgemäß besser oder weniger gut kombinieren, will sagen zu Schalenrohlingen verleimen?

Eher kein dichtes Hartholz, oder?

So aus dem Bauch würd ich fast sagen, besser Nadelhölzer?

Oder lieber nur wieder auf Kirsche laminieren?
Benutzeravatar
stroker
Beiträge: 683
Registriert: 23.11.2011 - 23:06:00
Ort: rerik

Beitrag von stroker »

Hallo !


Kirsche ist ein tolles Holz, versauh das nicht !

z.B. viewtopic.php?t=32791&highlight=kirsche



MfG Michael
Cancun
Beiträge: 125
Registriert: 18.10.2011 - 17:06:52
Ort: Sundern

Beitrag von Cancun »

Alles schön und gut, deswegen wird es trotzdem nicht ausbleiben, laminierte Rohlinge herzustellen - schon um das Holz möglichst effizient zu nutzen.
Leintaler
Beiträge: 528
Registriert: 04.08.2010 - 10:26:09
Name: Werner Kühn
PLZ: 75031
Ort: Eppingen

Beitrag von Leintaler »

Hallo Radbert,

wie dick sind denn die Bretter?
Vor dem verleimen sollten sie ja auch noch gehobelt werden.
Grüße aus dem Leintal
Werner
Benutzeravatar
holzwurm64
Beiträge: 300
Registriert: 23.12.2012 - 20:28:58
Ort: Eichendorf

Beitrag von holzwurm64 »

Hallo,
ich habe schon mehrmals aus Reststücken Schalenrohlinge verleimt und dabei Gute Erfahrung gemacht. Auch sämtliche Holzarten wie Kirsche, Buche, Birne, Apfel, Birke ,Eiche usw.

Ich säge die Holzleisten grob vor, lasse sie ein paar Tage liegen und hoble sie dann exakt rechtwinklig und verleime sie dann sortiert (verlauf Jahresringe) zusammen.
Allerdings muss das Holz ordentlich trocken sein.

Probier einfach mal aus! :-)
kreative Drechslerhände wünscht Franz Eibl
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Holzarten“