falscher Jasmin oder Pfeifenstrauch

Eure Erfahrungen mit den verschiedenen Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 284
Registriert: 16.07.2008 - 19:55:54
Ort: Arlesheim
Kontaktdaten:

falscher Jasmin oder Pfeifenstrauch

Beitrag von Pat »

Hallo zusammen,

ich musste im Garten einen grossen Busch davon wegschneiden. Es gab Stücke bis D 10 cm

Bild

Da das Holz ziemlich hart ist, habe ich mal im Lexikon nachgeschaut, da stand u.a. Drechselholz. Hat mit diesem Holz mal jemand gearbeitet? Ich könnte mir vorstellen, dass es z. B. für kleine Dosen mit Gewinde gut sein könnte oder hat das Holz sonstige besondere Eigenheiten oder Verwendungsmöglichkeiten?
Bin gespannt auf Antworten
Gruss
Pat
Nicht alle Erwartungen gehen in Erfüllung.
Nicht immer ist die Arbeit von Erfolg gekrönt.
Nicht alles ist deshalb umsonst gewesen
eibchen
Beiträge: 979
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

falscher Jasmin oder Pfeifenstrauch

Beitrag von eibchen »

Hallo Pat,
könnte ziemlich sicher Jasmin sein.
Habe vor Jahren Jasmin bekommen. Ein sehr helles, schlichtes u. hartes Holz mit wenig Neigung zum Reißen. Habe es damals nicht gepaltet u. fast ohne Risse getrocknet. Das Holz klingt gut. Die äußere Rinde ist längsstreifig ablösbar und das Holz mit dicker Markröhre. Für kleine Dosen, Musikinstrumente (gerade Abschnitte), Stifte ist es gut geeignet. Bei Ø 100 mm würde ich je ein Hohlgefäß oder Dose mit Längs- u. Querholz machen. Das sehr helle, schlichte Holz zeigt die zarten Äste als fast weiße Bereiche.
Vom Strauch oder den Ästen gibt es wohl keine weiteren Fotos?
Viele Grüße eibchen
steiger
Beiträge: 299
Registriert: 02.02.2012 - 21:47:49
Name: Gerhard
PLZ: Postleit
Ort: Mindelstetten

Beitrag von steiger »

Hallo Pat.

Bist Du dir ganz sicher das es kein hollunder ist?


Gruß Gerhard
eibchen
Beiträge: 979
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

falscher Jasmin oder Pfeifenstrauch

Beitrag von eibchen »

Hallo Pat,
wenn die Ästchen im Hintergrund dazugehören ist es Jasmin u. nicht Holunder.
Vom Strauch oder den Ästen gibt es wohl keine weiteren Fotos?
Viele Grüße eibchen
Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 284
Registriert: 16.07.2008 - 19:55:54
Ort: Arlesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Pat »

Hallo zusammen,
Danke für die Antworten und die Hinweise für was das Holz geeignet ist. Bin erst jetzt dazu gekommen noch ein paar Fotos zu machen.

Bild

Falscher Jasmin ist es aber mit Sicherheit, steht ja bei uns im Garten ;-)
Guss
Pat
Nicht alle Erwartungen gehen in Erfüllung.
Nicht immer ist die Arbeit von Erfolg gekrönt.
Nicht alles ist deshalb umsonst gewesen
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Holzarten“