Verzug beim Zirbenholz

Eure Erfahrungen mit den verschiedenen Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
kruni
Der heylige Tiroler
Beiträge: 3287
Registriert: 28.01.2009 - 08:36:55
Ort: in osttirol
Kontaktdaten:

Verzug beim Zirbenholz

Beitrag von kruni »

Servus zusammen

An die Zirbenschüsseldrechsler: Wie dick lasst ihr die Wandstärke bei den Zirbenschalen?

Ich meine wegen dem Verzug, ich weiss, Zirbe verzieht sich nicht besonders aber ich möchte trozdem eure Erfahrungen hören! :-)
gruß

daniel

Der heylige Tiroler mit der VB und der VL und der Geiger DHZ

Www.Tischlerei-wolsegger.at
Thomas Jäschke
Beiträge: 1122
Registriert: 13.04.2007 - 13:25:56
Name: Thomas Jäschke
PLZ: 94365
Ort: Parkstetten / Niederbayern

Beitrag von Thomas Jäschke »

Hallo Daniel

Ich war gerade im Speicher und habe 8 Zirbenschalen gemessen

Zirbe hat wirklich sehr wenig Verzug.

Brottöpfe hab ich keine mehr (kommen aber bald wieder :mrgreen: )
Aber dafür noch 8 Schalen Durchmesser von 32 cm und höhe 10 cm bis Teller 39 cm und höhe 8 cm.

Der Verzug bei 32 cm keiner
Bei 36 cm 0,5 cm
und bei dem großen Teller 39 cm ebenfalls 0,5 cm in der höhe hat sich das ganze um 0,8 cm verzogen.



Thomas ;-)
Das Holz ist wie eine Pralinenschachtel erst wenn du fertig bist, weist du was du hast.
Da kommen Äste zum vorschein wo gar keine waren.
Da entstehen Risse wo sie nicht hingehören.
Holz ist nicht perfekt und ich bin es auch nicht.
Benutzeravatar
kruni
Der heylige Tiroler
Beiträge: 3287
Registriert: 28.01.2009 - 08:36:55
Ort: in osttirol
Kontaktdaten:

Beitrag von kruni »

:prost: :danke:
gruß

daniel

Der heylige Tiroler mit der VB und der VL und der Geiger DHZ

Www.Tischlerei-wolsegger.at
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von chrilu »

Eine Brotdose mit 46 cm ist nach einem Jahr Gebrauch um 1,5 cm oval gewesen.
Ich drechsle meine Brotdosen aus relativ trockenem Holz, nach dem drechseln stehen sie ohne Bund 3 Wochen zum trocknen und erst dann wird der Bund angedreht.
Sollte ich nasseres Holz drechseln drehe ich mit einer Wandstärke von ca 3-4 cm vor und trocken vor dem Formdrechseln ca 4 Wochen.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
Gorfer
Beiträge: 88
Registriert: 16.09.2008 - 16:19:21
Ort: Lana Südtirol

Verzug bei zirbenholz

Beitrag von Gorfer »

Hallo Daniel,

der Verzug des Südtirolerzirm ist bei D 40 - 45 cm 2-3 mm, bei vorgedrechselten Brottöpfen.


Grüß von Hubert aus Südtirol nach Osttirol.
Holz ist ein einsilbiges Wort, aber dahinter ist eine Welt voller Märchen und Wunder. (Theodor Heuss)
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Holzarten“