Erfahrungen Ulme.....

Eure Erfahrungen mit den verschiedenen Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
kruni
Der heylige Tiroler
Beiträge: 3287
Registriert: 28.01.2009 - 08:36:55
Ort: in osttirol
Kontaktdaten:

Erfahrungen Ulme.....

Beitrag von kruni »

Servus zusammen

Leider hab ich keine Erfahrung mit Ulme-Rüster ! :heul

Wie siehts bei euch aus ? Verzug ? Rissfreudig ? Farbverhalten?

meine Erfahrungen werd ich hier anfügen :pfeil: das wird noch dauern

oder gibts schon irgendwo einen Bericht :?? :??
gruß

daniel

Der heylige Tiroler mit der VB und der VL und der Geiger DHZ

Www.Tischlerei-wolsegger.at
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Risfreudig nicht, aber das Holz oxidiert ein wenig an der Luft; das Split wird dunkler. Also zügig arbeiten, oder viel schleifen, und nicht den Fuß bis den nächsten Tag bleiben lassen.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5283
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Daniel,

ich bin Dir ja mir meiner Ulme ca. 2 Wochen vorraus :mrgreen: .
Daher konnte ich schon etwas Erfahrung sammeln.
Letzte Woche habe ich aus einem recht wilden Stück (Äste, Faulstellen, Rindeneinwuchs, Chaotische Maserung....) eine Schale gedreht (DM ~50 cm, Wanddicke ca. 8 mm).
Zum Trocken habe ich die Schale die ersten 5 Tage mit dünnem Papier abgedeckt.
Die hat sich gewaltig verzogen - was auch gewünscht war.
Nennenswerte Risse hatte ich bisher keine, bis auf die kleinen Maseraugen, die etwas aufgegangen sind, was aber wohl normal ist.
Ich habe aber alle verdächtigen Stellen (insbesondere Äste und da wo Rindenreste waren) direkt nach dem Fertigstellen mit Sekundenkleber behandelt und die feinen Risse nach ein/zwei Tagen auch nochmal damit stabilisiert.

Heute habe ich wieder eine gemacht - etwa genau so groß und auch so ein wildes Stück.
Die habe ich allerdings etwas dicker gelassen (~12 mm)....mal sehen, was daraus wird.

Vor einiger Zeit hatte ich schon mal eine kleine Ulme bekommen (DM max. 40 cm).
Daraus hatte ich einige Schalen vorgedreht - da sind schon einige gerissen :motz: , besonders die größeren, die relativ viel Splint enthielten.
Das Holz dieser Ulme war allerdings extrem grobjährig.
Außerdem hatte der Stamm schon von Haus aus Kernrisse.

So, ich hoffe, ich konnte Dir damit ein bisschen Angst :-A machen.... :mrgreen:

Hölzerne Grüße
Peter :prost:
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
kruni
Der heylige Tiroler
Beiträge: 3287
Registriert: 28.01.2009 - 08:36:55
Ort: in osttirol
Kontaktdaten:

Beitrag von kruni »

Danke schon mal ! vieleicht kommt nochwas :evel :mrgreen: :prost:

@ Peter :pfeil: ja hab ich die Bilder übersehen ????? :smash: ;-) :prost:wenn nicht bitte zeigen :prost:
gruß

daniel

Der heylige Tiroler mit der VB und der VL und der Geiger DHZ

Www.Tischlerei-wolsegger.at
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5283
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Daniel,

....ist ja noch nicht fertig :peace ....Bilder kommen dann :-)

:prost: Peter
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3135
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Erick »

Hallo Daniel
Ich hatte vor längerer Zeit das Glück Ulmenholz zu bekommen. Habe einige Schalen und Teller daraus gedrechselt. Alle vorgedrehten Teile habe ich in großen Papiertüten aufbewahrt, diese dann alle paar Tage gegen trockene Tüten ausgetauscht. Es gab keine Verluste durch Risse. Die Wandungsstärke war immer so ca. 25 mm, auch bei 30 cm. Schalendurchmesser. Wenn in den Schalen Äste waren, gab es in diesen kleine Risse. Stärkeres verziehen trat nur bei flachen Tellern auf. Viel Freude mit dem schönen Holz wünscht Dir Erick.
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
stadae1
Beiträge: 66
Registriert: 14.03.2013 - 10:49:37
Ort: Bad Feilnbach

Beitrag von stadae1 »

Hallo Daniel,
ich habe bei der Ulme die Erfahrung gemacht, dass sich leider bei der Farbe nach einiger Zeit je nach UV Belastung ein Farbton einstellt, der mit dem Ursprung nicht mehr zu vergleichen ist.
Ich habe Möbelstücke lackiert, da ist es am schlechtesten.
Am längsten hält sich die Farbe des schönen Holzes wenn es nur geölt ist.
Meine Erfahrung zur Farbe bei Bergulme (Rüster)
Viele Grüsse
Sepp
Benutzeravatar
richie
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2007 - 20:41:03
Ort: bei Linz / Ö

Beitrag von richie »

Hallo Sepp

Wie hat sich das Holz bei dir verändert?
Dunkler, heller, Farbänderung, ...

Grundsätzlich verändert sich ja jedes Holz im Laufe der Zeit.
Vieles zum Vorteil, manches eher nicht so ...

Erich
stadae1
Beiträge: 66
Registriert: 14.03.2013 - 10:49:37
Ort: Bad Feilnbach

Beitrag von stadae1 »

Hallo Erich,
meiner bescheidenen Erfahrung nach hat sich das Holz leider zum negativen entwickelt.
Es ist je nach Intensivität der UV-einirkung heller und etwas fahl geworden.
Sprich es hat die Lebendigkeit verloren am negativsten ist es wie schon erwähnt mit lackierten Stücken.
Liebe Grüsse
Sepp
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Holzarten“