Erfahrung mit Pfirsichbaum ???

Eure Erfahrungen mit den verschiedenen Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
Sigi S.

Erfahrung mit Pfirsichbaum ???

Beitrag von Sigi S. »

Hallo Kollegen,

ein Bekannter hatte mich gefragt, ob das Holz vom Pfirsichbaum für's Drechseln geeignet wäre.
Hat da jemand Erfahrung bzgl. der Maserung, Verarbeitung pp. ??
Habe in der Forensuche nix gefunden.

Grüße

Sigi
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2675
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Sigi,

Pfirsichholz ist ein edles Holz: fest, hart, schön gezeichnet. Es gehört zur Familie Prunus, wo sich Pflaume, Mandel und Kirsche zusammenfinden. Der Name wurde abgeleitet von Persischer Apfel, der korrekte botanische Name lautet Prunus persica, ein alter Namen lautet Malum Persicum.

Pfirsichholz heißt für mich: Immer beherzt zugreifen und sorgsam trocken. Wie das geht, weißt du ja bestimmt.

Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Sigi S.

Beitrag von Sigi S. »

Hallo Peter,

ich wusste, hier kriege ich geholfen :-) . Bin gespannt wie das Holz aussieht. Ich hatte vor, kleine Schalen vor zu drehen und dann zu trocknen.
Falls ich Probleme bekomme, käme ich nochmals auf Dich zurück.

Zunächst besten Dank und Grüße aus Mainz

Sigi
Gerd Hermann
Geigermagnet
Beiträge: 2661
Registriert: 21.02.2009 - 07:30:18
Ort: Nähe Euskirchen

Beitrag von Gerd Hermann »

Moin Siggi.

Entschuldige bitte, wenn ich mich einmische, ABER:

Wie wärs mit Rohlingen für Dosen ??
Wie wärs mit Rohlingen für Deckel und Pinökel ?
Schachfiguren??
Intarsien??


Kleine Schalen haben irgendwie so nix für mich.
So wie gaanz grosse.

Schöne Kanteln auf der Kreissäge, anchorsealen und weglegen für die 2. Rente.

Gruss

GErd HErmann
Bowls only......

Wenn mir Schalen einmal zu kompliziert werden, dann drechsel ich Chinesische Kugeln oder mach auf "Kreativ".
Benutzeravatar
Raupenzwerg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 2354
Registriert: 08.10.2007 - 18:00:55
Name: --
Ort: München

Minis

Beitrag von Raupenzwerg »

Hallo Sigi,

oder wie wär's mit Mini-Birdhouses....hmmmm?


Gruß Eva
Grüsse aus dem Schloßgarten
vom einzig wahren Raupenzwerg Eva
Dilettant
Beiträge: 226
Registriert: 12.11.2009 - 21:52:41
Name: --
Ort: Tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

.....

Beitrag von Dilettant »

.....prinzipiell würde ich Pfirsichholz immer nehmen, leider verliert es im Lauf der Zeit etwas von seiner Farbigkeit (nicht ganz so sehr wie bei Zwetschge),
ich versuch mal noch ein Photo anzuhängen (nur die Griffe sind gedrechselt....)

Bild
Sigi S.

Beitrag von Sigi S. »

Hallo Rainer,

danke für die mail und das schöne Foto. Auch schön von Dir zu hören. Ich hatte Dich letztens in einem Gespräch lobend erwähnt,
wegen Deiner außergewöhnlichen Möbel. Bin immer noch davon begeistert.
@ Eva: Stimmt, Häuschen gehen immer und wenn es nur für die Sitzstange reicht. Da sind die Trocknungszeiten auch nicht so lang :-L :prost:

Grüße aus Mainz

Sigi
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Holzarten“