Goldregen-Maser

Eure Erfahrungen mit den verschiedenen Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Nordlicht79
Beiträge: 165
Registriert: 12.07.2010 - 22:08:41
Ort: Tornesch

Goldregen-Maser

Beitrag von Nordlicht79 »

Hi,
hab auf einer meiner Touren einen Goldregen gesehen, der Maserknollen am Stamm hatte.
Das hat mich natürlich neugierig gemacht, wie es wohl im Inneren aussieht, also hab ich Tante Google befragt, wurde aber nicht fündig.
Nun meine Frage:

Hat von euch schon mal jemand Goldregen-Maser verarbeitet und könnte mal ein Bild von der Maserung posten?

Hier noch Bilder vom Baum:

Bild

Bild

LG Flo
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3134
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Erick »

....... scheint ne absolute Rarität zu sein !
Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Gast

Goldregen Maser

Beitrag von Gast »

Lieber Drechselfreund,

leider habe ich Goldregen Maser noch nie bearbeitet, kann mir die Struktur aber gut vorstellen. Schon der normale Stamm weist eine tolle Maserung auf: wechselnd breite hell- bis dunkelbraune Jahresringe, dazwischen helle strahlenförmige Streifen. Wenn dieses Muster beim Drechseln zum Ausdruck kommen könnte, würde es toll aussehen.
Gondulus
Gast

Goldregen Maser

Beitrag von Gast »

Tut mir leid, ich hatte das Foto noch nicht parat!
Bild
Benutzeravatar
Nordlicht79
Beiträge: 165
Registriert: 12.07.2010 - 22:08:41
Ort: Tornesch

Beitrag von Nordlicht79 »

Hi gondulus, danke für deine Antwort.
Goldregen habe ich auch schon mal verarbeitet, finde dieses Holz sieht echt klasse aus.
Auch deine Kugel finde ich toll.
Aber wie sich jetzt die Maserung verändert, wenn Maserknollen entstehen, würde mich wirklich interessieren.
Naja, aber vielleicht ist es ja wirklich eine seltene Begebenheit, das sich dort die Knollen gebildet haben,
denn sonst hätten sich, so denke ich, die Holzprofies hier im Forum sicherlich schon zu Wort gemeldet.
Vielleicht wird meine Neugier ja doch irgendwann noch einmal gestillt! (Die Hoffnung stirbt zu letzt!)

Werde auf jeden Fall mal mit dem Besitzer vom Baum in Kontakt treten,
nur für den Fall der Fälle, das er den Baum mal los werden will ;-)

Gruß Flo
Benutzeravatar
Helmbrecht
✝ - 2021
Beiträge: 845
Registriert: 18.09.2007 - 21:34:28
Name: Helmbrecht Zastrau
PLZ: 37176
Ort: Nörten-Hardenberg

Titel

Beitrag von Helmbrecht »

Hallo Florian,

ich melde mich erst heute weil ich das Stück Goldregen erst suchen musste.
Es handelt sich allerdings nur um ein Stämmchen von 10 cm, dementsprechend klein sind die Knöllchen.
Vielleicht kannst du ja den Stamm erwerben. Die großen Knollen sind bestimmt interessant.
Bei meinem Stück ist das ja nur wie ein kleiner Pickel. Ich fand es aber dennoch gut zumal es etwas selten ist.
Goldregen zählt neben Eibe auch zu meinen Lieblingshölzern.

Ein schönes Wochenende wünscht

Helmbrecht
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Holzarten“