Etwas über Kastanie

Eure Erfahrungen mit den verschiedenen Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Der Thüringer
Beiträge: 551
Registriert: 20.12.2005 - 21:54:37
Name: Müller Frank
PLZ: 07381
Ort: Bodelwitz
Kontaktdaten:

Etwas über Kastanie

Beitrag von Der Thüringer »

Hallo Drechselsüchtige

Möchten mal ein paar Zeilen über das arbeiten mit Kastanie schreiben.
Im Herbst 2004 hatte ein Sturm einen großen Ast von ca 25 cm heruntergerissen und in meinen Kofferraum hatte ich noch etwas Platz. Den Rest kann ich mir doch sparen.
Meine ersten Versuche waren nicht sehr toll, keine schöne Farbe, sehr weich, und lies sich auch nicht gut bearbeiten. Also Brennholz, aber ich kann mich so schnell nicht trennen. So kam noch ein Versuch mit einen Stück mit Astknoten. Das Ergebnis wollte ich euch doch mal zeigen.
Habe aber beim bearbeiten noch kein gutes Gefühl gehabt. Die Oberflächenbehandlung mit „CLOU Holzlack“ zur Oberflächenverfestigung, und Walnußöl zur Farbaktivierung haben mich überzeugt, nicht so schnell alles zu Brennholz zumachen.
Grüsse aus Thüringen

Der Thüringer und ach so die Rechtschreibung....
www.holzwelt-bodelwitz.de /Facebook Holzwelt - Bodelwitz
Benutzeravatar
Der Thüringer
Beiträge: 551
Registriert: 20.12.2005 - 21:54:37
Name: Müller Frank
PLZ: 07381
Ort: Bodelwitz
Kontaktdaten:

Kastanie

Beitrag von Der Thüringer »

Bild zweiter Versuch
Bild

Bild
Grüsse aus Thüringen

Der Thüringer und ach so die Rechtschreibung....
www.holzwelt-bodelwitz.de /Facebook Holzwelt - Bodelwitz
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3134
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Kastanie

Beitrag von Erick »

Hallo Thüringer
Hatte mal das Glück eine große Kastanienmaserknolle zu finden. Deine Schale ist schön
und sieht mir auch nach Maserholz aus. Ich finde es ist ein schönes Material , was sich
leicht bearbeiten läst und man bekommt auch leicht eine gute Oberfläche hin. Ich habe
viele Teile von der Knolle aus dem grünen Material vorgedreht und hatte keine
Probleme mit reißen oder verziehen.
Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Benutzeravatar
FlemmingG
Holzlagermeister
Beiträge: 1117
Registriert: 02.02.2005 - 17:48:25
Name: --
Ort: Altenau/Oberharz
Kontaktdaten:

Beitrag von FlemmingG »

Hallo Thüringer! :-)
Die Schale ist dir sehr gut gelungen,das Holz sieht sehr schön aus :klatsch: :klatsch: :klatsch: ,aber der Spannzapfen muss wech!
Grüsse,Flemming!
Benutzeravatar
Heiner
Extrembürster
Beiträge: 914
Registriert: 08.01.2005 - 12:32:52
Name: Heiner Honert
Ort: Düsseldorf

Beitrag von Heiner »

Hallo
Ich habe auch schon Schalen aus Rosskastanie gedrechselt ,mir gefällt dieses Holz.
Nur einen Rezess werde ich nicht mehr bei diesem Holz machen ,dafür ist das Holz
bei grossen Nassholzschalen zu weich und der Rezess reiss schnell ab :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :heul :heul :heul
Mit der Schalenröhre lässt sich Kastanie gut und schnell drechseln nur den Schaber, den könnt ihr vergessen .
@ Thüringer: Deine Schale ist wirklich super geworden Form und Oberfläche einwandfrei
:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Gruß Heiner
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 756
Registriert: 16.07.2005 - 21:22:28
Name: Ulrich
PLZ: 27432
Ort: Bremervörde

Beitrag von Uli »

Hallo Thüringer,
deine Schale finde ich wirklich gelungen, schöne Form :klatsch: :klatsch: bis auf den Zapfen. :motz: :motz:

Gruß Uli
Drechseln - das faszinierende Steckenpferd!
Benutzeravatar
arni
Beiträge: 187
Registriert: 30.09.2005 - 19:00:08
Ort: Bad Hofgastein

Beitrag von arni »

hallo thüringer
schöne schale auch mit dem`zapfen`gefällt mir
werde mich auch auf die suche nach einem schneebruch einer kastanie machen
lg arni
Benutzeravatar
Der Thüringer
Beiträge: 551
Registriert: 20.12.2005 - 21:54:37
Name: Müller Frank
PLZ: 07381
Ort: Bodelwitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Thüringer »

Hallo Drechselsüchtige
Danke für die „Blumen“ die Farbe der Schale ist vielleicht im Original noch etwas besser zu Erkennen.
Das mit dem Rezess ist eigentlich keiner, denn ich habe kein Spannfutter nur zur Not ein Dreibackenfutter das ich aller nicht verwende „Hab da immer kein gutes Gefühl“. Auf meiner eigenblau Drechselbank arbeite ich bei Schalen nur mit Blindholz das ich aufklebe und mit Planscheiben mit Zentrierspitze. Werde aber Euere Anregungen des Standfußes überdenken. Danke für den Hinweis vielleicht kann mir einer mal ein Bild mit Schalen Fuß senden.
Grüße aus Thüringen :prost:
Grüsse aus Thüringen

Der Thüringer und ach so die Rechtschreibung....
www.holzwelt-bodelwitz.de /Facebook Holzwelt - Bodelwitz
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Ich schiebe noch mal einige Bilder von Roßkastanie bei hier, aus Maserholz:

Bild
Bild
so sieht das von aussen aus

Bild
Bild
und so von innen. Man beachte das graue Teil links, und den grunen Streifen oben - beides ohne Farbe, so im frischem Holz.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Der Thüringer
Beiträge: 551
Registriert: 20.12.2005 - 21:54:37
Name: Müller Frank
PLZ: 07381
Ort: Bodelwitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Thüringer »

Hallo Jurriaan
Da hast du aber einen sehr sehr alten Bericht von mir wieder ausgegraben.
Aber deine Wucherung wird ein sehr schönes Objekt werden. In der Kastanie kann, oder ist mehr zu entdecken als ich früher so dachte.
Der erste große Ast war wohl nicht das was man sich so wünscht.
:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Frank Müller Der Thüringer
Grüsse aus Thüringen

Der Thüringer und ach so die Rechtschreibung....
www.holzwelt-bodelwitz.de /Facebook Holzwelt - Bodelwitz
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Holzarten“