Erste Erfahrung mit Eisenholz (Wenge)

Eure Erfahrungen mit den verschiedenen Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
Höse
Beiträge: 9
Registriert: 26.07.2013 - 09:35:21
Ort: Egliswil

Erste Erfahrung mit Eisenholz (Wenge)

Beitrag von Höse »

Ein Kollege hat ein Stück Holz wiederentdeckt welches er vor 35 Jahren von einem Arbeitseinsatz als Schreiner aus Uganda nach Hause genommen hat.
Anstatt in den Ofen habe ich ihm ein Andenken gemacht.
Das Holz war sehr spröde,die Röhre musste ich in kurzen Abständen schärfen um halbwegs etwas wegzubringen.
Nach dem drechseln sieht man aus wie der schwarze Pit in Holland.
Die Schale hat einen Durchmesser von 32 cm und ist unbehandelt.

Bild
Benutzeravatar
Woodworker
✝ - 2018
Beiträge: 611
Registriert: 29.11.2007 - 19:44:52
Ort: Tangstedt

Schale

Beitrag von Woodworker »

Grüzi Höse,

der "Schwarze Pit" ist ein Stück Ziricote. Ohne Risse wäre Sie noch schöner, aber ich nehm an die waren bei dem rißfreudigen Material schon drin.

Grüsse in die Schweiz

GerhardP
Holz ist wunderbar, man muss es nur in Form bringen!
Benutzeravatar
Günni´s Welt
Beiträge: 833
Registriert: 03.12.2011 - 16:43:39
Ort: Solingen

Beitrag von Günni´s Welt »

da bin ich aber etwas skeptisch. Zirikote gibb ett eigentlich nur von Mittel- bis Südamerika (Mexiko bis Brasilien). Außerdem sieht der Splint etwas gräulicher und meliert aus.
Bild

...und hier ein fertiges, geöltes Exemplar (Teller)
Bild

Liebe Grüße
Günni
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
BeRo
Beiträge: 942
Registriert: 30.08.2009 - 12:31:11
Ort: Rotterdam

Beitrag von BeRo »

Hallo Höser,

Etwas über schwarze Pi(e)t in die Niederlände.
Es gibt eine sehr rege Diskussion darüber, weil es nach der Meinung des Nachwuchses ehemaliger Sklaven eine Erinnerung an die Sklaverei ist und deshalb rassistisch und diskriminierent.
Die Figur "Zwarte Piet", Diener von St. Nicolaus, ist entstanden etwas halb die 19. Jahrhundert. Und da waren noch Sklaven in Suriname. Und die Figuren waren dumm, sprachen krummes Niederländisch, die Kennmerken waren übertrieben usw.
Mann kann verstehen, dass es heutzutage viel Opposition dazu gibt. Aber vielen sagen "Tradition, die nicht geändert werden darf". Also eine sehr rege Diskussion, eben mit Bedrohungen. Und das bei einem Fest der Kinder. Die letzten Worte sind noch nicht gesagt.

Herzlcihe Grüssen von -4m70 NAP

Bert Rosbach.
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Holzarten“