Weymouth Kiefer - geeignet für Spanbäumchen?

Eure Erfahrungen mit den verschiedenen Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
leopold46
Beiträge: 6
Registriert: 20.10.2014 - 16:41:48
Ort: waldkirchen

Weymouth Kiefer - geeignet für Spanbäumchen?

Beitrag von leopold46 »

Hallo Kollegen
weiss jemand ob man mit Weymouth Kiefer Spanbäumchen stechen kann
oder hat jemand Erfahrung damit?

:danke: Leopold
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2675
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Leopold,

im Prinzip ja mit scharfen Werkzeugen. Weil es keine ausgeprägten Jahresringe hat, sieht es langweilig aus. Das Holz reißt nicht und ist sehr formstabil.

Ich verwerte Weymouth-Kiefer (Strobe) mit gutem Ergebnis für die Herstellung von großen und kleinen Klemmfuttern.

Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Dohle
Beiträge: 108
Registriert: 12.11.2010 - 21:10:01
Ort: Rosenthal

Beitrag von Dohle »

Hallo Peter!
Während meiner Zeit bei einem hessischen Forstamt hatten wir einen Holzkäufer, der hat bevorzugt die Kronenstücke von Weymouthskiefer gekauft, die seien im Holzbild der Zirbe zum Verwechseln ähnlich und auch in der Verarbeitung vergleichbar. Hast Du da eigene Erfahrungen?
Unter Förstern spricht man bei der Weymouthskiefer übrigens auch von der "Wehmutskiefer", da der Baum Zwischenwirt des Blasenrostes ist, der auf Johannisbeeren vorkommt, im Gegensatz zu diesem Strauch den Baum aber zum Absterben bringt.
Lieben Gruß,
Michael
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Beitrag von Eisbär »

Hallo Leopold,

gerade eben habe ich wieder ein Filetstückchen Weymouthkiefer auf der Drechselbank. Vorige Woche habe ich mir mal wieder eine Fuhre aus dem Sägewerk geholt und bin froh, hier so zu sagen direkt an der Weymouth-Quelle zu sitzen.

Ich liebe dieses Holz! Und im Gegensatz zu Peter finde ich es überhaupt nicht langweilig. Dieses Holz ist mir ein sehr guter Drechsellehrer - es verzeiht nichts! Es lehrt die saubere Bearbeitung mit ausschließlich scharfen Werkzeugen.

Außerdem ist es prädistiniert für die Arbeit mit Farbe.

Span- oder Rollbäumchen habe ich noch nicht versucht, kann mir aber vorstellen, dass das gut gehen müßte.

Probier es aus und sag bescheid

Viele Grüße

Josef

Bild
Durchmesser 30cm
Der Eisbär Bild

Bild
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2675
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda »

Ok. Josef,

langweilig ist kein Holz unseres Planeten. Ich möchte doch nur vermitteln, dass es keine wilde Struktur, auffällige Farbe und wenig ausgeprägte Jahresringe hat. Es bietet uns Drechslern viele Eigenschaften, die wir bei der Zirbe bejubeln, es duftet nur nicht so betörend wie das Holz der Bäume aus dem Hochgebirge, gehört aber zur selben Familie.

Zur Vermeidung von Missverständnissen: Bei Weymouth-Kiefer bitte immer zugreifen!

Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Beitrag von Eisbär »

Danke Peter,

Weymouth ist ein Holz das unsere Kreativität und Können herausfordert.

Grüßle

Josef
Der Eisbär Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Holzarten“