Aerotropismus - keine Krankheit

Eure Erfahrungen mit den verschiedenen Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Aerotropismus - keine Krankheit

Beitrag von Cello »

Hallo Baumliebhaber,

heute sah meine Frau auf dem Markt in Gotha (Thüringen) eine interessante Wurzel, die zu einer Kastanie gehört. Die Wurzel hat sich aus dem Untergrund auf das Basaltpflaster „hochgearbeitet“. Als wir die Wurzel fasziniert betrachteten, erklärte uns ein Thüringer-Bratwurst-Verkäufer, dass es sich hierbei um Aerotropismus handele. Wir kannten den Begriff nicht. Wenn Wurzeln die Gelegenheit haben, so wenden sie sich von nährstoffarmen Bereichen hin zu besser belüfteten und nährstoffreicheren Bereichen. Es heißt Aerotropismus, weil sich die Wurzeln der Luft zuwenden. Es gibt auch noch Phototropismus und Chemotropismus.

So sind sie eben, die Thüringer-Bratwurst-Verkäufer: sie verkaufen Delikatessen, die den Magen erfreuen und haben außerdem für Baumliebhaber noch einen fundierten wissenschaftlichen Beitrag als Zugabe.

Gruß
Cello

P.S.: Der Mann, der mich auf das Höchste verblüffte, war in seinem ersten Leben Baumchirurg und Baumkletterer.



Bild
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
gehoe
Beiträge: 38
Registriert: 20.04.2014 - 18:48:56
Ort: Montabaur

Aerotropismus - keine Krankheit

Beitrag von gehoe »

Vielen Dank, wieder was dazugelernt.

Freundliche Grüße und einen guten Rutsch

Gerd Höber
Hui Wäller? Allemol!
Benutzeravatar
branco
Beiträge: 397
Registriert: 19.01.2014 - 08:05:50
Name: Dieter Weiß
PLZ: 35398
Ort: Gießen

Beitrag von branco »

Bild

Hallo Holzfreunde,

nachdem ich das schöne Wort kennengelernt habe, möchte ich euch auch meinen Aerotropismus
zeigen. Was meiner Frau beim Rasenmähen auffiel, entpuppte sich als ein hübsches Objekt,
das ich mit einem schnell gedrechselten Eschensockel versehen habe.

Vermutlich handelt es sich um einen Wurzelausläufer unseres Mammutbaums.
Ich habe die Wurzel lediglich entrindet, geölt und ein wenig gebürstet.

Schöne Grüße und guten Rutsch!

Dieter
Benutzeravatar
fsmart
Beiträge: 859
Registriert: 13.12.2006 - 18:54:15
Name: Martin Bauer
PLZ: 85356
Ort: Freising

Beitrag von fsmart »

Hallo,

es gibt schon seltsame Launen der Natur.
Vor etlichen Jahren habe ich dieses Phänomen im
Schlossgarten von Sanssouci (Berlin) gefunden.
Jetzt weiß ich endlich, wie man so etwas bezeichnet.

Bild

Allen ein Gutes Neues Jahr und
viel Holz auf der Bank!

Viele Grüße

Martin
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Martin,

zu deinem Foto: Es handelt sich bei diesem Baum nicht um eine Laune der Natur, sondern um ein Merkmal der Sumpfzypresse (Taxodium distichum). Damit die oft im Wasser stehenden Wurzeln dieses Baumes durchlüftet werden können, bilden sie diese Kniebeugen. Sie werden bis zu einem halben Meter hoch. Der Gartenarchitekt Josef Lenne hat sie in Europa überall gesetzt, so auch im Kurpark von Bad Homburg. Das Holz dieses Baumes ist übrigens auch sehr gut zu nutzen. Ich erinnere mich, dass der Holzimporteur Th. Nagel vor Jahren (vor seinem Konkurs) auf der Ligna in Hannover für dieses Holz Werbung betrieben hat.

Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
fsmart
Beiträge: 859
Registriert: 13.12.2006 - 18:54:15
Name: Martin Bauer
PLZ: 85356
Ort: Freising

Beitrag von fsmart »

Hallo Peter,

da glaubt man den Namen für eine Eigenart der Natur gefunden zu haben
und schon kommt eine noch bessere Erklärung.

Vielen Dank für deine Ausführungen. So macht das Forum Sinn und Spaß.
Ich habe lange gesucht um was es sich bei diesen "komischen" Wurzeln
handeln soll. Jetzt weiß ich es.

Viele Grüße

Martin
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Holzarten“