Lärchenholz Stacheln?

Eure Erfahrungen mit den verschiedenen Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Geppetto
Beiträge: 638
Registriert: 13.06.2007 - 17:06:05
Ort: Bocholt
Kontaktdaten:

Lärchenholz Stacheln?

Beitrag von Geppetto »

Hallo zusammen,

ich habe am Sonntag ein bisschen von einer frisch gefällten Lärche ergattern können und habe das in den letzten Tagen vorbereitet.
Es ist zwar ein sehr schönes Holz, aber als ich gestern eine Schale vordrechseln wollte, konnte ich keine Handbewegung ohne einen stechenden Schmerz machen.

Meine Hände waren überseht mit hunderten kleinen Splittern. Ich habe eine halbe Stunde gebraucht um alle zu entfernen.

Habt ihr so etwas mit Lärche auch schon gehabt? Ich kann mich irgendwie ganz dunkel an was Derartiges erinnern, aber ich kann keinerlei Informationen über so etwas finde.

Schöne Grüße
Pascal
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Beitrag von Bioschreiner »

Hi Pascal,

das kann bei Lärche durchaus vorkommen.
Ich hatte dies bei eingesägten Bohlen und Bretten und zwar unabhängig vom Trocknungsgrad.
Das Holz war sehr langsam gewachsen (feinjährig) aber ich weiß nicht ob dies einen Einfluß auf diese winzigen Splitter hat.

nette Grüße
Bioschreiner
uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Gast

Beitrag von Gast »

hallo,
bei frisch eingeschnittenen Lärchenholz ist das normal, sind die Sägespähne vom Sägewerk Gatter.
aufgrund der Inhaltsstoffe reagiert das Holz wenn es in die Haut kommt, im Schlimmsten Fall bekommt man kleine Eiterpickel.
Leider sind die Splitter/ Spähne ganz dünn fast Glasig und sehr schlecht sichtbar, im Gegenlicht etwas stärker sichtbar.
wennst mal 10 m³ auf einmal zuschneidest haste Abends etwas zu tun und kommst nicht auf dumme Gedanken.
:re: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Benutzeravatar
Geppetto
Beiträge: 638
Registriert: 13.06.2007 - 17:06:05
Ort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von Geppetto »

Danke euch beiden! Ich war mir echt nicht sicher. :danke:
Bioschreiner hat geschrieben:
Ich hatte dies bei eingesägten Bohlen und Bretten und zwar unabhängig vom Trocknungsgrad.
Mist! Ich habe gehofft, nach dem trocknen sind die Splitter weg. :motz:

Holzwurm1952 hat geschrieben:
wennst mal 10 m³ auf einmal zuschneidest haste Abends etwas zu tun und kommst nicht auf dumme Gedanken.
Dafür hat der lieber Gott Handschuhe erfunden. :mrgreen:
Mit Handschuhe hat das heute ganz gut geklappt. Eiterpickel habe ich zum Glück nicht.

Schöne Grüße
Pascal
drechseljaeger
Beiträge: 117
Registriert: 28.12.2007 - 19:50:40
Ort: Langlingen

Lärchen Stacheln

Beitrag von drechseljaeger »

Hallo Pascal,
in meiner über 50 jährigen aktiven Jägerei, habe ich die meisten jagdlichen Einrichtungen ( Kanzeln und Leitern) aus Lärchenholz gebaut. Zuerst wurden die Stangen geschält und dann verbaut. Danach wurden die Leiterseitenholme und die Auflagen geflammt. Daher kein Problem mit den Stacheln.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter
Harald62
Beiträge: 36
Registriert: 25.05.2014 - 14:15:15
Name: Harald Windisch
PLZ: 66892
Ort: Bruchmühlbach-Miesau

Beitrag von Harald62 »

Hallo Pascal,
bei deutscher Lärche ist dies normal, wird bei weiterer Trocknung noch intensiver.
Vor Jahren hatte ich aus trockener Lärche Möbel gebaut. Am Abend habe ich mir dann mit Cutter und Pinzette die Splitter rausgezogen und damit den Kamin angezündet ;-)
Davon abgesehen hat deutsche Lärche einen wunderbaren warmen Farbton, bei dem das Kernholz mit den Jahren rötlich wird.

Gruß
Harald
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Holzarten“