Akazie

Eure Erfahrungen mit den verschiedenen Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
laubsaeger1
Beiträge: 126
Registriert: 06.12.2014 - 20:07:32
Ort: roßwein

Akazie

Beitrag von laubsaeger1 »

Hallo Drechselfreunde.

Ich kann in nächster Zeit mehrere Stammstücke Akazie bekommen für NULL.
Ich frage euch ob ich es nehmen soll, da es recht schwer zu be- und verarbeiten sein soll?

MFG Mario
Sich regen bringt Segen
Benutzeravatar
Joschone
Beiträge: 875
Registriert: 23.10.2012 - 12:47:18
Name: Josef
PLZ: 57462
Ort: Olpe/Unterneger

Re: Akazie

Beitrag von Joschone »

laubsaeger1 hat geschrieben:
da es recht schwer zu be- und verarbeiten sein soll?
Blödsinn!
Nimm was du bekommen kannst!

Gruß Josef
Benutzeravatar
Schwoabaseggl
Beiträge: 41
Registriert: 24.01.2013 - 14:51:42
Ort: Bopfingen Baldern

Akazie

Beitrag von Schwoabaseggl »

Akazie muss man immer nehmen. Es i st sehr schönes Holz und läßt sich meiner Meinung nach gut bearbeiten. Klar es ist etwas härter als andere Holzarten, aber es lohnt sich immer dieses Holz auf die Bank zu nehmen.

Nur zur Info, ohne Besserwisserisch wirken zu wollen. Akazie wächst in Deutschland nicht. Es handelt sich immer um falsche Akazie. Der richtige Name lautet Robinie.

Beim verarbeiten sollte unbedingt eine Staubmaske getragen werden, da das Holz leicht toxisch wirkt. Ich bekomme auf jeden Fall immer ein sehr unangenehmes Kratzen im Hals. Besonders beim schleifen.


Viel Spaß beim verarbeiten wünscht
Karl-Heinz Wiedmann
alias Schwoabaseggl

Wer aufhört besser sein zu wollen,
hat aufgehört gut zu sein.
Benutzeravatar
laubsaeger1
Beiträge: 126
Registriert: 06.12.2014 - 20:07:32
Ort: roßwein

Akazie Robinie Ulme

Beitrag von laubsaeger1 »

Dank für Eure schnellen Antworten. :danke:


Bekomm auch noch abgestorbene Ulme-Stämme, da freu ich mich sehr.
Sich regen bringt Segen
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Holzarten“