Glyzine ?

Eure Erfahrungen mit den verschiedenen Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Matthias S
Beiträge: 887
Registriert: 15.02.2006 - 21:00:01
Name: Matthias Schmutzler
PLZ: 21502
Ort: Geesthacht

Glyzine ?

Beitrag von Matthias S »

Ein Kollege hat mir ein Stück Holz mitgebracht; er sagt, es sei "Blaurebe"; ich schätze es ist Blauregen oder Glyzine, auch seine Beschreibung der Pflanze passt dazu.

Bild

Ich kannte das Holz bisher nicht und war etwas überrascht.
Der Schnitt ist trotz angeblich scharfer Kette sehr faserig, die Jahresringe sind riesig (teils über 3 cm) und das Holz scheint stark zu reißen. Risse bilden sich auch vielfach entlang der Jahresringe; das habe ich in diesem Ausmaß noch nie gesehen.

Bild

Bild

Sehr spannend auch die Form der Zuwachszonen. Teilweise findert der Zuwachs nur an bestimmten Stellen statt und fällt daneben völlig aus. Große Poren und zusätzliche Ringstrukturen innerhalb der Jahresringe sind erkennbar.

Bild

Im Fladerschnitt werden nette Strukturen sichtbar. (Im Bild sind nur zwei Jahresringe angeschnitten)

Bild

Ist das Glyzine ?

Kann jemand über die Bearbeitbarkeit und Optik des Holzes berichten ?

Danke, Matthias
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Blauregen

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Matthias,
nach meiner Einschätzung ist dein Holz Blauregen.

Bitte schau mal zum Vergleich:

viewtopic.php?t=35119&highlight=blauregen

viewtopic.php?t=35868&highlight=blauregen

Freundliche Grüsse aus dem Hessenlande

Der Karl
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Matthias,

klar, das ist Blauregen. Dieses Holz eignet sich zum experimentieren, es verfügt über viele atypische Holz-Merkmale. Da du dieses Holz niemals in größeren Dimensionen bekommst, beschränkt sich deren Verwertung auf kleine Objekte, die keinen oder nur einen geringen "Nutz"wert haben. Ich horte in meinem Holzlager einige Stücke des Blauregens in der Erwartung, bald eine zündende Verwertungsidee zu bekommen. Ich warte schon lange, bin aber zuversichtlich, dass der heylige Geist bald über mich kommt.

Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
Jowinter
Herr der Haken
Beiträge: 1030
Registriert: 11.01.2005 - 10:46:14
Ort: Bingen, Mainzer Str. 368
Kontaktdaten:

Beitrag von Jowinter »

Hallo,
bitte beachten. Manche reagieren allergisch auf dieses Holz. So ähnlich wie Efeu.
Gruß Jo
Total durchgedreht !
Drechseln, das Elixier für meine dritte Lebenshälfte.
Jo Winter
http://jowinter.de
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Holzarten“