Holunder

Eure Erfahrungen mit den verschiedenen Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
kjneuwirth
Beiträge: 759
Registriert: 17.07.2011 - 17:07:47
Name: Klaus-Jürgen Neuwirth
PLZ: 21339
Ort: Lüneburg , Zeltberg 44

Holunder

Beitrag von kjneuwirth »

Moin Moin zusammen .
Heute habe ich nur eine Frage . Hat jemand von Euch schon einmal Holunder verarbeitet ?
Ich habe einen Stamm von ca´15cm Durchmesser bekommen , und bin mir nicht sicher ob
Ofen oder Drechselbank .
Ich freue mich auf Antworten , und wünsche alle Rundmachern ei frohes Weihnachten und
einen guten Rutsch ins neue Jahr .
Gruß
Klaus-Jürgen
Drechlerhans
Beiträge: 337
Registriert: 27.08.2012 - 18:59:52
Ort: Elchingen

Holunder ( Holder)

Beitrag von Drechlerhans »

Hallo Klaus Jürgen,
ja, habe Holunder, bei uns Holder verarbeitet.
Sehr schönes weißes Holz, allerdings ohne Struktur.
habe die Erzeugnisse mit Steinerts weißem Drechsleröl behandelt, dann bleiben sie weiß.
Viel Spaß und

Frohe Weihnachten

Hans
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1594
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Beitrag von Helfried »

Hallo Klaus-Jürgen,

würd ich einlagern (aufgetrennt):

Bild

Durchmesser der Spulen 36 mm. Recht harte und gleichmäßige Struktur. Nicht unangenehmer Geruch beim Drechseln. Gelbton verstärkt durch Hartöl.

Beste Wünsche

Helfried
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 236
Registriert: 27.09.2010 - 20:27:00
Ort: wesermarsch

Beitrag von Mary »

auch für eine Naturrandschale super geeignet, auf jeden Fall einlagern.
Benutzeravatar
kurpfalz-turn
Beiträge: 220
Registriert: 09.07.2012 - 20:52:17
Ort: Weinheim

Beitrag von kurpfalz-turn »

Hallo Klaus-Jürgen,
Du weißt ja sicher wie es beim Zitieren geht, am liebsten zitiert man sich doch selber :-L
trotzdem oder gerade deshalb:
viewtopic.php?t=34840&highlight=
"Mein" Rohling war etwas dicker, fast 30cm. Auch nach 18 Monate sind die Farben immer noch kräftig und der Verzug ist gering. Nur die Kugel ist etwas geschrumpft. Ich mußte bei Spänekisten etc. auf regelmäßiges Lüften achten, da sich schnell weißer, wolliger Schimmel bildete. Such eine Form, bei der die dicke Markröhre geschickt integriert wird oder wegfallen. Weil alle anderen Objekte meist braun bis dunkelbraun werden, ist das gelb bis grau immer wieder ein Hingucker.
Grüße aus der Kurpfalz von
Klaus
Benutzeravatar
Woodworker
✝ - 2018
Beiträge: 611
Registriert: 29.11.2007 - 19:44:52
Ort: Tangstedt

Holunder

Beitrag von Woodworker »

Moin Moin Klaus-Jürgen,

.....Holunder ist ein wunderbares Holz, auch wenn es im 1.Ansatz nicht danach aussieht!! Besonders ältere Stämme haben schwarz-weiß-gelbe Nuancen.
Es läßt sich hervorragend drehen==>

Bild
Bild
Bild

Viele Grüße aus Hamburg

GerhardP
Holz ist wunderbar, man muss es nur in Form bringen!
Benutzeravatar
klaus jürgen
Beiträge: 712
Registriert: 20.04.2005 - 19:35:27
Name: Klaus-Jürgen Mahnke
PLZ: 23689
Ort: techau/Mühlenstr.15

Holunder

Beitrag von klaus jürgen »

hallo Klaus Jürgen,
ich wollte für einen Berliner Schreiber Gewinde in`s Holz schneiden, das hat nicht geklappt, dafür ist es zu weich. Aber sonst Klasse.
mit rotierenden Grüßen
Klaus-Jürgen
drechseln macht spaß
Benutzeravatar
kjneuwirth
Beiträge: 759
Registriert: 17.07.2011 - 17:07:47
Name: Klaus-Jürgen Neuwirth
PLZ: 21339
Ort: Lüneburg , Zeltberg 44

Holunder

Beitrag von kjneuwirth »

Moin Moin zusammen .
Vielen Dank für die vielen Antworten , also verheizen werde ich das Holz nicht.
Wenn es dann soweit ist , werde ich mal die Ergebnisse daraus vorstellen .
ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und
einen guten Rutsch ins neue Jahr .
Gruß
Klaus-Jürgen
Benutzeravatar
Ralf R.
Beiträge: 142
Registriert: 01.01.2008 - 18:36:35
Name: --
PLZ: 83451
Ort: Piding
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf R. »

Hallo erstmal,

man kann auch Kugeln draus machen. Sehr angenehm zu verarbeiten. Vielleicht den Kern, bzw. das weiche "Markloch" mit Sekundenkleber o. ä. hart machen. Man drückt unweigerlich immer in dieses Markloch.
Bild
beste Grüße
Ralf aus dem BGL
Holz ist rund - na und.
www.edlestifte-reuter.de
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Holzarten“