Erfahrungen mit Kirsche

Eure Erfahrungen mit den verschiedenen Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
Zwetschkendrechsler
Beiträge: 92
Registriert: 16.11.2015 - 09:32:29
Ort: Imst

Erfahrungen mit Kirsche

Beitrag von Zwetschkendrechsler »

Hallo Drechselfreunde,
Mir wurden ein paar Stücke Kirsche mit 30 und 50 cm Länge und 30 cm dm angeboten.
Welche Erfahrungen habt ihr mit Kirsche gemacht? :??
- Rissfreudigkeit ?
- Verziehen von Rohlingen ?
- Rinde (häufiger Wurmbefall) ?
- Maserung (Unterschied ob schnell oder langsam gewachsen?) ?
- Bearbeitung ?
Würde mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen :danke:
Gruß und ein frohes gesundes neues Jahr
Beste Grüße
Ist die Motorsäge für nichts zu klein, ist sie eigentlich zu groß :-L
Benutzeravatar
Silas
Beiträge: 37
Registriert: 23.12.2013 - 21:59:16
Name: --
Ort: 97842 Karbach

Beitrag von Silas »

Servus,
ich habe sehr wechselhafte Erfahrungen mit Kirsche gemacht, einmal sind mir die Rohlinge so schnell gerissen, teilweise komplett durch. Verziehen tut es sich sehr, hat aber eine schöne Maserung
(Meistens) ich würde es schnell aufschneiden (Kern entfernen)
und mit Anchorseal einstreichen, je nachdem was man mit machen will. Hoffe ich konnte dir Helfen.
MFG Silas
Benutzeravatar
Thomas B.
Beiträge: 493
Registriert: 03.04.2007 - 19:54:52
Ort: Nabburg

Beitrag von Thomas B. »

Hallo zusammen,

ich kann die Erfahrungen von Silas bestätigen - Kirsche ist sehr rißanfällig und verzieht sich auch stark.
Schuld daran sind wohl teilweise sehr verschieden starke Jahresringe bzw. zu schnell gewachsenes Holz.
In jedem Fall muß das Holz langsam getrocknet werden bzw. sollte schnellstmöglich mit ausreichender
Wandstärke vorgedreht werden.

Ansonsten läßt sich die Kirsche sehr gut drechseln und entschädigt den Aufwand mit einer tollen
Maserung.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
ennser
Beiträge: 505
Registriert: 18.01.2008 - 14:34:00
Ort: Enns

Beitrag von ennser »

Kirsch ist ein sehr gutmütiges und stabiles holz,
du kannst es vordrechseln und trocknen lassen
oder nass drechseln mit geringer wandstärke.
LG Joschi

Kirschholz Schalen DM ca 50 cm wandstärke 8 mm

Bild
Benutzeravatar
ennser
Beiträge: 505
Registriert: 18.01.2008 - 14:34:00
Ort: Enns

Beitrag von ennser »

noch einige vorgedrechselte Schalen DM bis 55 cm
alle schon trocken und keine einzige gerissen


Bild
Zwetschkendrechsler
Beiträge: 92
Registriert: 16.11.2015 - 09:32:29
Ort: Imst

Beitrag von Zwetschkendrechsler »

Hallo
@Silas @Thomas @Joschi
Vielen Dank für eure Berichte ! :danke:
Das kirschenholz was ich vermutlich bekommen werde ist sehr langsam und gleichmäßig gewachsen, nun bin ich guter Hoffnung!
Bisher mochte ich Kirsch nicht so gerne, weil mir einmal ein absolut rissfreier Rohling während dem fertigdrechseln zerbrochen und mir ins Gesicht (habe Schutzschild auf) geflogen ist.
Schöne Grüße
Beste Grüße
Ist die Motorsäge für nichts zu klein, ist sie eigentlich zu groß :-L
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Holzarten“