Robinie Räuchern: Färbungstiefe, Wirkung auf Käfer. 7 Fotos

Eure Erfahrungen mit den verschiedenen Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
Maxl
Beiträge: 125
Registriert: 03.11.2013 - 19:35:49
Ort: München

Robinie Räuchern: Färbungstiefe, Wirkung auf Käfer. 7 Fotos

Beitrag von Maxl »

Hallo,

Mein Robinien-Knollen-Brettchen, 50 x 20 x 3 cm, hatte der Splintkäfer gefunden und sich rein gefressen.

Bild

Ich möchte ihn ausräuchern - mit 20%igem Amonjakgeist (1 cm in dem eckigen Becher) und folgendem Aufbau
(da ligt noch ein Platanenbrett über der Robinie):

Bild

Nach 8 Stunden hat das Brettchen schon ein wenig Färbung angenommen.Der dunkle Bereich ist nicht geglättet und scheint dunkler als er ist.

Bild

Nach 50 Stunden Räuchern hat sich ein sattes Grün ergeben und nach zwei Tagen zeigt sich ob die Viecher weg sind:

Bild

.... oder halt eben nicht:

Bild

Satz mit X - dann schaue ich mal wie tief die Färbung geht und schleife ca 2 mm, von einem Teil der Fläche, runter.
Die hellste Stelle ist nicht tiefer geschliffen wie der Bereich daneben.

Bild

Die Schleiftiefe ist am oberen Rand 2 mm und in der Mitte sicher noch mehr als 1 mm. Im unteren Drittel wurde gar nicht geschliffen.
Auch da wo 2 mm weg sind ist das Grün, jäh nach Wuchs, noch sichtbar:

Bild

Das Brettchen wurde mit der Motorsäge hergeschnitten und grob (Elektro-) gehobelt - immer mit Maske weil eigentlich alle Teile
der Robinie giftig sind und der Holzstaub Allergien auslösen kann.
Das Brettchen war nach einem Jahr Lufttrocknung (Stirnseiten gewachst) und einem Jahr drinnen
(in einem Schrank), ziemlich trocken.
Vor dem Räuchern habe ich eine Handteller-große Stelle mit einer Cutterklinge glatt gemacht.
Zum Schleifen, nach dem Räuchern habe ich eine langsam laufende Flex mit Papierscheiben verwendet und darauf geachtet,
mit der Flex, in Bewegung zu bleiben. Nicht zu viel Druck und nicht auf der Stelle bleiben.

Gruß Max
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1547
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Beitrag von Schnedo »

Hallo Max

Ein sehr schönes Stück Holz hast du da. Was willst du daraus machen, stört dich dabei der Käfer? Ich würde den Splint wegschneiden und schöne kleine Teile, z. B. Schreiber herstellen.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Maxl
Beiträge: 125
Registriert: 03.11.2013 - 19:35:49
Ort: München

Beitrag von Maxl »

Hallo Werner,

ich möchte ein Spiel daraus machen bei den Steinchen in verschiedenen Mulden herumgeschoben werden.
Für Schreiber ist das Holz sicher gut geeignet - stelle ich mir sehr edel vor aber das kann ich nicht.
Sollte ich diese Fertigkeit erlernen, habe ich noch einiges von diesem schönen Holz.
Ich hatte leise überlegt den Splint weg zu Kochen habe aber einige Bedenken und werde wohl dem Käfer
mit Hitze zu Leibe rücken und so die Baumkante erhalten.
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1547
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Beitrag von Schnedo »

Hallo Max

In der Mikrowelle geht das sehr gut. Aber Vorsicht, nicht zu lange sonst beginnt es zu brennen.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Maxl
Beiträge: 125
Registriert: 03.11.2013 - 19:35:49
Ort: München

Beitrag von Maxl »

Hallo Werner,

das Brettchen ist mit 50cm x 20cm x 3cm zu groß für meine Mikrowelle.
Ansonsten habe ich mit MW auch schon gute Ergebnisse erzielt.
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Holzarten“