Pfaffenhütchen - Erfahrungen gesucht

Eure Erfahrungen mit den verschiedenen Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
kjneuwirth
Beiträge: 757
Registriert: 17.07.2011 - 17:07:47
Name: Klaus-Jürgen Neuwirth
PLZ: 21339
Ort: Lüneburg , Zeltberg 44

Pfaffenhütchen - Erfahrungen gesucht

Beitrag von kjneuwirth »

Moin Moin zusammen!
Ich durfte Mitte der Woche ein Pfaffenhütchen fällen.
Nun habe ich nur eine Frage: Hat schon jemand von Euch das Holz verarbeitet?
Dem Augenschein nach ist es sehr dicht gewachsen und scheint auch nicht rissanfällig zu sein (hatte ein Stück den ganzen Tag in der prallen Sonne liegen).

https://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%B6 ... delstrauch

Über Antworten würde ich mich freuen.

Gruß
Klaus-Jürgen


*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1170
Registriert: 12.11.2008 - 06:55:51
Name: Hermann Straeten
PLZ: 47608
Ort: Geldern

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Klaus-Jürgen,
Das Holz des Paffenhütchen ist in der Tat ein sehr feinmasriges Holz und läßt sich wunderbar drechseln.
Für meine kleinen Miniaturen ideal. Es ist sehr hell und wirkt wie Porzellan, läßt sich auch gut beizen und polieren.

Bild

Welchen Durchmesser kannst du besorgen?
Ich wäre sehr intessiert kleine Stücke von dir zu bekommen.

Gruß vom Niederrhein
Hermann
Pitter
Beiträge: 17
Registriert: 02.03.2007 - 17:43:44
Ort: Alsdorf

Pfaffenhütchen

Beitrag von Pitter »

Wie der Zufall so spielt konnte ich mir auf einem Bauglände in der Nähe die frisch geschlagenen Bäume als Kaminholz abholen. Es handelte sich hierbei um einen Ahorn und um ein Pfaffenhütchen. Die Bäume standen auf einem ehemaligen Schulgelände, auf dem nun Mehrfamilienhäuser entstehen.
Die Bestimmung des Pfaffenhütchens hat schon einige Mühe bereitet, da dieser Baum in unserer Gegend kaum anzutreffen ist. Bei der Erfahrungssuche fand ich dann den Beitrag. Ich bin einmal gespannt, wie sich das Holz verarbeiten lässt und ob es, da unter vollem Laub geschlagen, zum Reißen neigt. Es handelte sich offensichtlich um einen alten Baum. Das Stammholz misst 50 cm.
Hier noch einige Bilder:Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Klaus-Jürgen,

boahhhh...ein Pfaffenhütchen mit 50 cm DM..... :?oh :?oh :?oh
Das scheint mir rekordverdächtig zu sein.
Gratuliere zu dem außergewöhnlichen Fang :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1170
Registriert: 12.11.2008 - 06:55:51
Name: Hermann Straeten
PLZ: 47608
Ort: Geldern

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Klaus-Jürgen,
Dein 50cm Baum ist auf keinen Fall ein Pfaffenhütchen, da es ein Strauch ist und selten über
15 bis 20 cm dick wird.
Das Holz ist sehr feinmaserig und durchgehend hellbeige fast elfenbeinfarben und mittelhart.
Ich würde aber auf jeden Fall den Stamm in der Mitte teilen.
Siehe auch meinen Beitrag.
Gruß Hermann
Pitter
Beiträge: 17
Registriert: 02.03.2007 - 17:43:44
Ort: Alsdorf

Gemeines Pfaffenhütchen

Beitrag von Pitter »

Hallo zusammen,

der Baum wurde in den 50er Jahren beim Neubau der Schule gepflanzt.
Die Bestimmung erfolgte mit Hilfe von BAUMKUNDE.de
Insbesondere die Charakteristik der Blätter und der Borke sind zutreffend, sowie die Erscheinung, die ich über 30 Jahre genießen durfte
Überwiegend ist das Gemeine Pfaffenhütchen als Strauch aber auch als Baum mit bis zu 6 Meter Höhe anzutreffen.
Ich füge noch 2 Bilder von den Blättern und der Borke an
Peter
Bild
Bild
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2985
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Beitrag von Bernd Schröder »

Hallo!
Das Pfaffenhütchen hat meiner Ansicht nach sehr dicht am Apfelbaum gestanden...
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
MICHAW
Beiträge: 138
Registriert: 18.12.2013 - 19:15:40
Ort: Hilpoltstein

Beitrag von MICHAW »

Hallo!!!!!
Ich würde auch eher auf Apfelbaum tippen.
Der Moosbefall auf den Ästen und der gestockte Ast in der Mitte, der Kern -Splintbereich auf den Abschnitten gut zu erkennen. Würde sehr gut zum Apfelbaum passen.
Gruß aus Franken
Michl
Runde-Sache Holzunikate
Benutzeravatar
kjneuwirth
Beiträge: 757
Registriert: 17.07.2011 - 17:07:47
Name: Klaus-Jürgen Neuwirth
PLZ: 21339
Ort: Lüneburg , Zeltberg 44

Pfaffenhütchen

Beitrag von kjneuwirth »

Moin Moin zusammen.
Den Bericht über das " Pfaffenhütchen " ist nicht von mir , und zur Holzart würde ich auch auf Apfel
tippen . Holzfarbe und Rinde entsprechen nicht dem Holz was ich bekommen habe .
Gruß
Klaus-Jürgen
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Das ist vom Holz her definitiv ein Apfelbaum. Währe nur interessant zu erfahren, was für einer, weil das Laub zum Pfaffenhütchen gehört. Eine Kreuzung vielleicht :mrgreen:
Es kann ja wirklich sein, das ein Pfaffenhütchen in der Nähe stand und beim roden alles durcheinander kam.
Es dürfte schwierig werden, Äste und Laub einem Stamm zuzuordnen, wenn alles durcheinander liegt.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1170
Registriert: 12.11.2008 - 06:55:51
Name: Hermann Straeten
PLZ: 47608
Ort: Geldern

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo,
Ich habe nochmals Fotos von meinem Pfaffenhütchen gemacht, erhalten von Ändu aus der Schweiz.

Bild
Bild
Bild
und nochmals mit einer anderen Beleuchtung
Bild
hoffentlich zur Aufklärung beigetragen
Gruß Hermann
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Holzarten“