Hard Maple für Schachfiguren?

Eure Erfahrungen mit den verschiedenen Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1593
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Hard Maple für Schachfiguren?

Beitrag von Helfried »

Liebe Leute,

als Winterarbeit habe ich mir (wieder) ein Schachset vorgenommen. Die Holzauswahl für die "weißen" Figuren ist noch nicht getroffen:
Was sagt ihr zu "Hard Maple", Ami- Ahorn, Acer saccharum?

Im Nachschlagewerk "Holz bestimmen und Benutzen" von Terry Porter finde ich den Hinweis, dass Acer saccharum 35 Prozent härter
ist als A. rubrum bzw. A. saccharinum, die in Amerika als "Soft Maple" gehandelt werden.
Kann jemand von euch aus eigener Erfahrung einen Vergleich mit den europäischen Ahornarten mitteilen, vor allem mit Bergahorn (A. pseudoplatanus)?
Bergahorn hab ich für mein letztes Figurenset verwendet, und war zufrieden mit Verarbeitbarkeit und Oberflächenqualität. Allerdings wird mein neues Projekt
mehr Einsatz von schabenden Techniken verlangen ...

Vielen Dank

Helfried
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Zuckerahorn

Beitrag von Ralph »

Hallo Helfried,

ich habe gerade ein wenig Zuckerahorn verarbeitet und könnte jetzt nicht sagen, dass mir Unterschiede zu "normalem" Berg- oder Feldahorn aufgefallen wären, er schien mir aber härter als Spitzahorn.
Aber: alles subjektiv und jeder Baum ist anders

:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Helfried,

ich verarbeite häufig Hard Maple und kann bestätigen, dass es deutlich härter und auch schwerer als Bergahorn ist.
Für Schachfiguren sicher eine gute Wahl.

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Hallo Helfried, kennst du OSAGEDORN?

Ich weis das das nicht deine Frage war, aber:

Auf diesem Link unten ist etwas davon abgebildet, die Farbe ist natürlich nicht so getroffen, in echt ein tolles gelb. Mein Osagedorn hat auch eine feinere Maserung, es ist also besser sich die Stücke rauszusuchen. Ich habe Holz für Schreiber davon da siehst du kaum eine Maserung - das wäre doch mal eine Abwechslung die hellen Figuren mal gelb zu machen wenn es das/dein Projekt zulässt. Dazu passen die sonst schwarzen Hölzer in rötlich, ich kann das Spiel schon vor mir sehen . . . :-) Alleine der Gedanke daran erfreut mich - vor der Arbeit allerdings graust es mich

http://www.edelholzverkauf.de/Griffscha ... :4178.html

Ach ja: Das Holz lässt sich angenehm bearbeiten, hat was von Esche denn die "Indianer" machten daraus ihre Bögen!

Dieser Link ist nur zufällig der erste gewesen bei Google, also Zufall und keine Auswahl von mir.

Grüße: KD (schlechtester Schachspieler ever!)
Sebi81
Beiträge: 115
Registriert: 23.04.2016 - 16:41:53
Ort: Neumarkt Sankt Veit

Beitrag von Sebi81 »

Hallo Hellfried,

hast du schonmal an die gemeine Hasel (Corylus avellana) gedacht, schönes helles Holz, gut hart und wenn gestockt dann auch recht "strukturreich"

Aus nem Osage Orange Staff würde ich mir persönlich lieber nen Langbogen tillern ;-) (auch wenns durch die ganzen Knoten im Holz a morz schinderei wird)


Gruß Sebastian


p.s. Hasel hätte ich noch rumliegen wenns währe.
Die Signatur ist wegen Plagiatsverdacht vorrübergehend nicht vorhanden.
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2985
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Beitrag von Bernd Schröder »

Hallo Helfried!
Ich teile Peters Ansicht.
Der Kanadische Ahorn ist deutlich fester.
Sicher ein schönes Holz für die Figuren.

Falls Du mal testen möchtest, könnte ich Dir ein Stück schicken.

Als Alternativholz würde ich Ilex vorschlagen.
Ganz weißes feines Holz...
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1593
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Beitrag von Helfried »

Liebe Leute,

danke für die Antworten!
Aber: alles subjektiv und jeder Baum ist anders
Da hast du sicher ganz recht, Ralph. Unterschiede entstehen allein durch die Methode der Trocknung und durch die Dauer der Lagerung.
Feldahorn hatte ich übrigens noch nicht auf der Bank, und das einzige Stück Spitzahorn war deutlich härter und dichter als jedes Stück Bergahorn, das ich bisher drehte!

Ich verarbeite häufig Hard Maple und kann bestätigen, dass es deutlich härter und auch schwerer als Bergahorn ist.
Für Schachfiguren sicher eine gute Wahl.
Peter, danke! Genau diese Antwort wollte ich hören :-) !

Hallo KD, danke für den Hinweis auf Osagedorn: Hab ich schon gesehen (beim Bogenbauer bei Magma in Aurolzmünster übrigens)
aber auch noch nicht verarbeitet, scheint mir doch auch etwas grob strukturiert für kleine Formate, oder?
Die Färbung gibt sicher eine schönen Kontrast zu Zwetschkenholz, überlegenswert ...
(An dieser Stelle schweife ich auch vom Thema ab: Ich habe ein paar Stücke Spindelbaum (Pfaffenhütchen) eingelagert, die aber auf ein ganz spezielles Design warten!)
hast du schonmal an die gemeine Hasel (Corylus avellana) gedacht, schönes helles Holz, gut hart
Hallo Sebastian, Hasel ist mir wirklich noch nicht in den Sinn gekommen. Ich hätte es höchstens auf die Härte von Birke geschätzt
und habe es eher bräunlich vor meinem geistigen Auge.
Die Dimension (kernfreie Kanteln 35 mal 35 mm) bedarf auch eine langen Vorlaufzeit, kammertrocken im Handel hab ich das Holz noch nicht gefunden.
Der Kanadische Ahorn ist deutlich fester.
Sicher ein schönes Holz für die Figuren.

Falls Du mal testen möchtest, könnte ich Dir ein Stück schicken.
Danke dir für deine Einschätzung, Bernd, und für dein Angebot!
Peters Einschätzung und deine Bestätigung sind für mich schon eine gute Grundlage: Mein
Holzhändler bietet Hard Maple zu vernünftigem Preis und vor allem in bewältigbaren Dimensionen an.
Morgen werde ich ihm wieder einen Besuch abstatten!

:danke:

Helfried

Ps.: Ilex würde mir sehr gut passen - aber woher nehmen?
Segmu
Beiträge: 1
Registriert: 10.12.2014 - 21:45:00
Name: --
Ort:

Beitrag von Segmu »

Guten Abend Helfried,

Du hast eine PN von mir.
Grüße
Rudolf
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Holzarten“