Buchsbaum trocknen, wie?

Eure Erfahrungen mit den verschiedenen Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
BLL
Beiträge: 438
Registriert: 05.03.2010 - 16:08:56
Name: Bruno Löhr
PLZ: 76855
Ort: Annweiler
Kontaktdaten:

Buchsbaum trocknen, wie?

Beitrag von BLL »

Hallo,

nachdem der Buchbaumzünsler auch meinen Garten entdeckt hat, bin ich am Ernten meiner beiden großen Buchsbüsche.
Hat jemand im Forum Erfahrungen zur Trocknung von Buchsbaum?
Das Holz hat nur max. 10 cm Durchmesser. Daher bin ich versucht es vor dem trocknen nicht aufzutrennen und nur die Schnittkanten zu versiegeln.
Kann das gut gehen?

Danke für eure Erfahrungen
Grüße
Bruno
_________________________________________________
Wenn einer, der mit Mühe kaum
Gekrochen ist auf einen Baum
Schon meint, daß er ein Vogel wär
So irrt sich der.
Wilhelm Busch
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von chrilu »

Hatte die selben Erfahrungen gemacht wie du.
Einige Stücke sind ganz geblieben die meißten aber zumindest einmal eingerissen.
Versiegelt hatte ich mit Wachs.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1547
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Beitrag von Schnedo »

Hallo Bruno

Ich habe auch einige Buchsbaum Stämme, die liegen bereits 3 Jahre in meiner Garage.
Die dünneren Stämme, so bis 8 cm sind alle gerissen. Ein dicker Stamm, ca 15 cm und über 120 Jahre alt ist bisher ganz geblieben.
Buchsbaum verwende ich gerne für die Herstellung von Futtern, mit einem M33 Gewindebohrer kann da ein sauberes Gewinde gebohrt werden.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
FranzHose
Beiträge: 654
Registriert: 22.08.2007 - 07:29:00
Ort: Frankreich

Beitrag von FranzHose »

Bonsoir,

Buchsbaum ist "buis" auf französisch?
Stehend lagern. Im dunkeln. An einem trockenen Platz (sinon, wird er grau).
Ein Bad von mehreren Wochen in kaltes Leinöl soll das beste Mittel sein.
So 40cm lange Stücke in 12 Liter Öl. Habe es nicht selber getestet, kommt aber von JC Champignon, der viel Buis verwendet in seinen Werken.
Siehe ab Minute 10
https://www.youtube.com/watch?v=-VHjbSVXmJw


*Doppelpost entfernt von Holzpeter
Benutzeravatar
BLL
Beiträge: 438
Registriert: 05.03.2010 - 16:08:56
Name: Bruno Löhr
PLZ: 76855
Ort: Annweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von BLL »

Danke für die Infos.

Ich werde es dann mal riskieren und in 2 bis 3 Jahren über meine Erfahrungen mit eingelegtem Buchsbaum berichten.

merci beaucoup.

Bruno
Grüße
Bruno
_________________________________________________
Wenn einer, der mit Mühe kaum
Gekrochen ist auf einen Baum
Schon meint, daß er ein Vogel wär
So irrt sich der.
Wilhelm Busch
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Hallo Bruno,

deine Erfahrungen bis jetzt würden mir sehr interessieren, da ich soeben auch Buchsbaum mit 8-10 cm Durchmesser ergattert habe.

:danke:
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
BLL
Beiträge: 438
Registriert: 05.03.2010 - 16:08:56
Name: Bruno Löhr
PLZ: 76855
Ort: Annweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von BLL »

Hallo Juriaan,

hier der Stand nach 2 Jahren, Schnittkanten mit Weißleim versiegelt, vor Sonne, Nässe und Zugluft geschützt im Freien gelagert:
Bild

Bild
Grüße
Bruno
_________________________________________________
Wenn einer, der mit Mühe kaum
Gekrochen ist auf einen Baum
Schon meint, daß er ein Vogel wär
So irrt sich der.
Wilhelm Busch
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Sieht noch ganz gut aus. Ist das mit oder ohne Einlegen in kaltegepresste Leinöl?
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Seppel
Beiträge: 1063
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Buchsbaum

Beitrag von Seppel »

hallo,
habe vor 6 Wochen !geerntet" versiegelt mit Anchorseal, stehend gelagert, bis heut ohne Risse.

Gruß

Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Benutzeravatar
BLL
Beiträge: 438
Registriert: 05.03.2010 - 16:08:56
Name: Bruno Löhr
PLZ: 76855
Ort: Annweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von BLL »

ganz ohne Öl, das war mir dann doch zu aufwendig.
Grüße
Bruno
_________________________________________________
Wenn einer, der mit Mühe kaum
Gekrochen ist auf einen Baum
Schon meint, daß er ein Vogel wär
So irrt sich der.
Wilhelm Busch
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Holzarten“