Weihnachtsfrage

Eure Erfahrungen mit den verschiedenen Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Weihnachtsfrage

Beitrag von Ralph »

Hallo Kollegen,

eine kleine Frage:

Bild

Glaubt Ihr, dass das so bleibt oder wird es durch den Sauerstoff komplett dunkel?


Das Holz ist Lea-Eiche, die Verfärbung kommt davon

Bild

und der Boden schaut jetzt so aus

Bild

:-) und frohes Schaffen
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Beitrag von Jesse »

Hallo Ralph,

Verfärbungen durch Stahl bleiben bei Eiche normalerweise. Wir hatten das früher öfters bei Granatsplittern in der Blockware. Solche blau-schwarzen Verfärbungen waren immer ein Warnsignal. Bevor das Holz auf die Maschine ging, wurde mit Stecheisen und Klüpfel nach den Splittern gesucht. Die Verfärbung ist die gleiche chemische Reaktion wir das "Räuchern " mit Stahlwolle. Sollte dauerhaft sein.


Schönen Weihnachtstag noch,
Jesse
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Beitrag von Ralph »

Morgen Jens,

dass das dunkle dunkel bleibt ist klar, nein ich meinte ob das helle dazwischen auch dunkel wird (das meint zB unser Kalibrierförster)?


Denkst Du bitte an den versprochenen CBN-Link ?

Frohes Schaffen
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Beitrag von Jesse »

Hallo Ralph,

Sorry, hatte ich total verschwitzt. Www.sytemshop24.de
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

Hallo Ralph,

ich glaube ("wer nichts weiß, muss alles glauben"), dass die hellen Anteile auch hell bleiben. Die chemische Reaktion zwischen Gerbsäure und Eisen ist abgeschlossen, spätestens dann, wenn du das Holz getrocknet hast.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Groeopaz
Beiträge: 188
Registriert: 30.10.2011 - 22:57:20
Name: --
Ort: Usingen

Beitrag von Groeopaz »

Moin, Ralph,

ich stimme Cello zu: die Fe-Ionen sind gebunden und am Ort fixiert. Bestenfalls die Lichtdunklung (das Wort habe ich gerade erfunden) sollte stattfinden. (... Hans hat sowieso keine Ahnung ... ;-) )

Liebe Grüße (auch an Hans)
Bernd
In der Ruhe liegt die Kraft.
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Holzarten“