Erfahrungen mit Birne

Eure Erfahrungen mit den verschiedenen Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
Kasbauer
Beiträge: 23
Registriert: 02.01.2012 - 16:01:04
Ort: Obernzell
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit Birne

Beitrag von Kasbauer »

Hallo Drechslerkollegen,
ich könnte einen 6 m langen Birnbaum (Mostbirne) vorm Häckseln retten, Dm 50 bis 60 cm, zum Nulltarif.
Da ich aber keine Erfahrung mit Birne habe, meine Frage ans Forum: Ist dieses Holz interessant von der Maserung her oder eher langweilig, wie ist es beim Bearbeiten, was ist bei der Trocknung zu beachten ?

Vielen Dank und viele Grüße aus dem (heute) trüben Donautal vom Sepp K.
Bei guter Verpflegung kann der Mensch die größten Strapazen entbehren
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1547
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Beitrag von Schnedo »

Hallo Sepp

Diesen Stamm würde ich unbedingt nehmen. Birne ist von der Maserung nicht das allerschönste Holz, aber auch nicht langweilig. Das Holz ist sehr gut zu bearbeiten und eignet sich z. B. sehr gut für Salatschalen, da das Holz sehr dicht ist. Auch Pfeffermühlen aus Birnenholz gehen bei meiner Kundschaft immer gut. Also, es gibt keinen vernünftigen Grund dieses Angebot sausen zu lassen.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Runimog
Beiträge: 228
Registriert: 31.12.2006 - 11:56:34
Name: --
PLZ: 81477
Ort: München

Beitrag von Runimog »

Hallo Sepp

wenn du einmal Birne gedrechselt hast dann willst du nichts anderes mehr.
Die Maserung ist zwar leativ brav aber das farbenspiel kann gigantisch sein,
vorallem wenn sie gedämpft ist.
Ich komm bei meiner nächsten Donau- Tour bei dir vorbei und nimm das Holz mit das du
nicht mehr brauchst. ;-)

Gruß aus München
Rudi
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Birne

Beitrag von Ralph »

Servus Sepp,

Birne ist toll, schön zu bearbeiten und - wie Schnedo schon sagt ideal für Salat- bzw sonstige Schalen. Thema Maserung: jeder Baum ist anders und gedämpft hast Du auf alle Fälle ein sehr schönes Braun

Freu mich für Dich (und schneid auch ein paar Kanteln, kann man immer brauchen)
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
AT Hotta
Beiträge: 77
Registriert: 23.09.2012 - 01:03:31
Ort: Rehfelde

Beitrag von AT Hotta »

Hallo Sepp,

auf jeden Fall nehmen.
Ein, aus meiner Sicht, traumhaftes Holz.
Super zum bearbeiten.

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
ToniHanimann
Beiträge: 283
Registriert: 25.10.2009 - 11:11:07
Name: Toni Hanimann
PLZ: CH 9323
Ort: Steinach
Kontaktdaten:

Beitrag von ToniHanimann »

Hallo Sepp

Birne kann interessant sein, wenn es rosarote Verfärbungen hat. Woher diese kommen weiss ich auch nicht.
Das Holz hat keinen harten Kern, oder weichen Splint. Es ist homogen, und lässt sich gut bearbeiten.
Birne trocknet sehr schnell, verzieht sich stark, und neigt zum reissen. Am Anfang packe ich die vorgedrehten Teile in mehrlagige Papiersäcke ein (z.B. Getreidesäcke).

Gruss Toni
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2986
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Beitrag von Bernd Schröder »

Hallo Sepp!
Da Du ja offensichtlich schwankst, schlage ich vor Du schneidest es ein, trocknest es
und verschenkst es dann an alle Forumsmitglieder.
>> Vielfältiger Dank wird Dir sicher sein!

Im ernst, nimm es und mach Dir Mühlenkanteln, Dosen- oder Schalenrohlinge,...
oder was Du sonst noch drechseln möchtest
Das Holz wird vom Ende reissen, also lass die Sachen erstmal lang, und formatiere
nach der Trocknung...Brennholz wird es reichlich geben.

Ach ja, zeig uns Bilder!
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Kasbauer
Beiträge: 23
Registriert: 02.01.2012 - 16:01:04
Ort: Obernzell
Kontaktdaten:

Beitrag von Kasbauer »

Servus Drechselkollegen,
vielen Dank für eure Antworten. Habe heute gleich den ganzen Baum entsorgt (für den Bauern, er hat mir dabei tatkräftig geholfen) Einige Stellen sind nicht mehr ganz so gut, ist bei der Menge aber egal. Ich versuche Bilder hochzuladen.
Ich versuche, ......

Bild

Bild
Bei guter Verpflegung kann der Mensch die größten Strapazen entbehren
Benutzeravatar
Nikel
Beiträge: 288
Registriert: 06.01.2013 - 20:43:22
Name: Peter Zintel
PLZ: 94146
Ort: Hinterschmiding

Beitrag von Nikel »

Grias di Sepp,
gedämpfte Birne war eines der schönsten Hölzer, was ich je auf der Bank hatte. Gut, dass Du alles übernommen hast.
Servus aus der Nachbarschaft,
Peter
Leb`n und leb`n lossn.
Runimog
Beiträge: 228
Registriert: 31.12.2006 - 11:56:34
Name: --
PLZ: 81477
Ort: München

Beitrag von Runimog »

Sevus Sepp,

Das Holz schaut super aus, da würde ich nicht dämpfen, nur richtig aufschneiden.
@Toni,
die Färbung bekommt die Birne durch Wassereintritt in den Stamm z.B. durch Astlöcher.

Aber Achtung:
Birne ist für Holzwürmer (ich meine die Schädlinge) das absolute Lieblingsholz.
Da kann alles mögliche an Holz daneben gelagert werde, die gehen auf
die Birne, ähnlich verlockend ist dann noch Apfel, der wird dann als nächstes befallen.

Ich freue mich auf die ersten Bilder deiner Werke aus der Birne.

Gruß, Rudi
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Holzarten“