Lärche oder Eiche ???

Eure Erfahrungen mit den verschiedenen Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
markus1809
Beiträge: 2102
Registriert: 25.08.2011 - 13:18:28
Ort: Flensburg
Kontaktdaten:

Lärche oder Eiche ???

Beitrag von markus1809 »

Hall zusammen,

ich brauche mal einen Rat vielleicht hat jemand erfahrung damit...

Zäune, Unterstände und alles was draußen so ist habe ich bisher immer aus Lärche, direckt vom Sägewerk gebaut. Umbesäumte Bretter mit Rinde, wobei ich die Rinde entfernt habe, den Splint aber nicht.
Nun habe ich ein Angebot für unbesämte Bretter in Eiche bekommen.

Der Splint von Eiche ist ja bekanntlich nit so Wetterbeständig. Die Frage ist nun hält er trotzdem Länger als die Lärche???

Keine leichte Entscheidung für mich, Splint entfernen kommt nicht in Frage macht bei der benötigkten Mänge einfach zu viel Arbeit und die Optik ist nicht mehr gegeben....

Teilt doch mal eure Erfahrungen mit mir!

Bild
langsam läufts rund...

Lieben Gruß Markus
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2985
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Beitrag von Bernd Schröder »

Hallo Markus,
Bei der Verwendung muss man immer sehr genau schauen wo das Holz eingesetzt wird.
Grundsätzlich ist Splintholz immer schlechter als Kernholz.
>> Siehe einschl. Normen und Fachregeln.
Bei einer Fassade oder einem Zaun wird es trotzdem nicht zwangsläufig zu Problemen führen.
Es wird jedoch bei derart Brettern immer dazu kommen, daß der Splint für eine optische
Beeinträchtigung sorgt.
>> Eiche wird grau schwarz, Lärche/Douglasie neigt zur Bläue und Schwarzschimmel.

Bei der Dauerhaftigkeit ist immer auf ausreichende Bodenfreiheit zu achten...
Spritzwasserschutz bei harten Böden oder Tauwasserschutz bei bewachsenen Flächen.
Kreuzungspunkte in der Konstruktion (Brett/Riegel) neigen immer zur Staunässe
und damit zur erhöhten Gefährdung. Konstruktive Maßnahmen können das minimieren.
Bei der Eiche müssen Verbindungsmittel zusätzlich zwingend in A4 (feuerverzinkt reicht nicht) ausgeführt werden.

Der Splint wird bei der Eiche -so meine Meinung- größere Probleme bereiten als bei
der Lärche/Douglasie. Außerdem stehen die Eichenbretter nicht besonders und werden sich
stärker verdrehen und gegebenenfalls die Verbindungsmittel sprengen und zu anderen optischen
Mängeln führen. Ich rate im Fassaden- und Terrassenbereich immer von der Eiche ab.
Lediglich Konstruktionen mit kleinen Querschnitten, technisch getrocknet, splintfrei und mit
perfekten Verbindungen würde ich umsetzen.

Ich würde bei der Lärche/Douglasie bleiben und versuchen möglichst gut die "Fachregeln des
Zimmererhandwerks" einzuhalten.
Noch besser wäre es natürlich splintfreies Holz zu verbauen, aber dann bekommt das natürlich eine
andere Optik und bezahlen will das auch keiner...
Wir haben schon mal für ein Projekt splintfreie Lärche eingesetzt und aufgrund der optischen
Anforderungen eine "Baumkante" per Hand angeschnitzt...das ist dann die Luxusversion.
Zuletzt geändert von Bernd Schröder am 13.08.2017 - 23:05:18, insgesamt 1-mal geändert.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
eibchen
Beiträge: 977
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Witterungsbeständigkeit

Beitrag von eibchen »

Hallo Markus,
Deine Frage spielt keine Rolle weil die Bretter sowieso nicht so lange halten :

Bretter dicht montiert etwas (Luft ), so 10 mm ist besser
Bretter dicht über dem Boden, 30 cm hoch wäre besser als konstruktiver Holzschutz / Spritzwasserschutz.
Ist gut gemeint aber nicht so gut gemacht
Gruß Peter /eibchen
Benutzeravatar
markus1809
Beiträge: 2102
Registriert: 25.08.2011 - 13:18:28
Ort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von markus1809 »

@ Bernd, Baumkante anschnitzen ging mir auch schon durch den Kopf, das werde ich bei der Fassade des Gebäudes vielleicht machen... nicht schnitzen aber Fräsen...

@ Peter, es gibt in unserem Fall Anforderungen, die dem konstruktiven Holzschutz entgegen stehen. Sicher läßt sich das auch vereinbaren aber mit unverhältnismäßig aufwendigen Mitteln. Bodenfreiheit von mehr als 7 cm ist nicht erlaubt, blickdicht muss es sein und in dem gezeigten Foto gibts kein Spritzwasser, da alles unter Dach ist.

Grau wird ja jedes Holz ohne Behandlung und das ist auch gewünscht... Ich würde auch am liebsten Robinie nehmen aber das gibts in unserer Region nicht für kleines Geld.
Wenn die Eiche nicht so so günstig wäre und direkt neben meiner Haustür (die Lärche muss ich in 40 km Entfernung selber holen und kostet mehr als das doppelte) würd ich gar nicht überlegen...Bild
langsam läufts rund...

Lieben Gruß Markus
woodworks
Beiträge: 59
Registriert: 01.09.2016 - 19:10:46
Ort: Germering
Kontaktdaten:

Beitrag von woodworks »

Ich würde die Eiche nehmen, den Splint mit der Stichsäge wegsägen, evtl mit der Flex noch etwas glätten. Klar braucht das etwas Zeit, aber dann ist es ordentlich gemacht.
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 978
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Lärche oder Eiche ???

Beitrag von da_Joe »

Hallo Markus,

also, wenn mir einer "unbesäumte Bretter in Eiche" auch noch "günstig" anbieten würde, dann würde ich zusehen, dass die nicht nur aus Splint bestehen. Ich mag ja niemandem zu Nahe treten, aber mir käme das komisch vor.

Ich erinnere mich da an meine Kindheit auf dem Hof. Fichte und Eiche Blockware durfte nicht ausgehen. Fichte nahm man wie sie kam, auf die Breite der Jahrringe wurde wenig Wert gelegt. Bei Eiche wurde nach einem Stück (B oder C Sortierung, oder grenzwertig zum Brennholz) gesucht, das bei gegebener Länge und Stärke ein ansprechendes Verhältnis von Kern zu Splint hatte.

Nix für Ungut!

Grüsse
Joe
eibchen
Beiträge: 977
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Eiche Lärche

Beitrag von eibchen »

Hallo Markus ,
Das mit den 7 cm verstehe ich nicht, muss ich auch nicht .
Da nimm doch die Eiche wenn du die günstiger erhalten kannst. Lasse den Splint dran das wird kein Möbel.
Wichtig ist dass das Holz nicht dauerhaft nass ist und keinen Bodenkontakt hat richte dich auf 7 cm ein.
Gruß
Peter / eibchen
UriStefan
Beiträge: 265
Registriert: 09.01.2017 - 18:22:17
Ort: Wasbüttel

Beitrag von UriStefan »

Hab einen Zaun aus Eichenbrettern, auch mit Splint aber wenig, da passiert rein gar nichts. Seit 10 Jahren kein Vergang dran, muß ihn aber alle 3 Jahre lasieren, der soll nicht grau werden.
Eine Schaukel aus 120er Eichenbalken steht wegen dem hohen Eigengewicht unverankert auf dem Rasen mit Erdkontakt und das seit 16 Jahren. Nix mit Gammel, die Balken sind schön grau geworden, die kann ich noch auf 100 aushobeln und wiederverwenden, die Kinder sind ja jetzt zu alt zum Schaukeln.
Würde ich immer wieder machen. Allgemein habe ich mit Eiche noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, mit Nadelholz hingegen schon! Die Sandkiste aus dem Baumarkt hat kaum eine Saison überstanden, der Nachfolger aus Eiche hat die Kinderzeit komplett überlebt und geht jetzt kaputt.
Lärche hält zwar besser aber Eiche würde ich immer vorziehen.

Baue auch gerade einen weitere, hohen Zaun aus Eiche, der wird nicht behandelt. Wenn es günstig ist, kannst ja die Splintbretter aussortieren.

Meine Erfahrung damit!

Gruß

Stefan
bambus rudi
Beiträge: 210
Registriert: 03.03.2009 - 19:49:19
Ort: Lingen
Kontaktdaten:

Eichenbretter

Beitrag von bambus rudi »

Hallo Markus, ich würde auch Eiche nehmen, und warum sägst Du den Splint nicht mit der Bandsäge ab.
So mache ich das immer, bei längeren Brettern den 2 ten Mann auf der Rückseite. Wenn Du dann das Brett noch schräg hälst und unregelmäßig führst, haste gleich wieder ne Baumkante.
Für ne rustikale Verkleidung klappt das gut und schnell. Man kann den Bandsägetisch natürlich auch auf Gehrung stellen, dann gehts einfacher. Mache ich allerdings nicht bei wenigen Schnitten.
Gruß Rudi
Übrigens hier im Sägewerk bezahle ich zwischen 5u.6 € pro Meter Eiche (Unbesäumt)
www.hokuart.de

Wissen ist Macht, aber macht nichts !
Benutzeravatar
markus1809
Beiträge: 2102
Registriert: 25.08.2011 - 13:18:28
Ort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von markus1809 »

Danke für die Vielen Tips!

Nur mal so zum Preis ich würde für ca 2,5 qm Eiche unbesäumt in 25mm Stärke 180 Euro bezahlen, die Lärche kostet ca. das doppelte...
langsam läufts rund...

Lieben Gruß Markus
Benutzeravatar
Albuser
Beiträge: 377
Registriert: 09.08.2012 - 08:30:16
Name: Thomas Ernst
PLZ: 74925
Ort: Epfenbach

Beitrag von Albuser »

Hallo, ich habe noch etwas gefunden über die Eigenschaften von Splint und Kernholz.
Man sieht schön wo die Grenze des Zerfalls verläuft. Hier Lärche.




Bild
Holz, ein Freund fürs Leben. Auch wenn´s krumm kommt.
Albus´er Kleiner Odenwald
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2214
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Beitrag von schwede »

Servus Markus,
markus1809 hat geschrieben:
Nur mal so zum Preis ich würde für ca 2,5 qm Eiche unbesäumt in 25mm Stärke 180 Euro bezahlen, die Lärche kostet ca. das doppelte...
Bei diesen Preisen würde ich das Holz dort lassen wo es ist!!
Du zahlst für den m² 25mm starker Eiche 72,00€...., die Lärche würde dann ca. 150,00€ kosten?

Ich habe letztes Jahr ca. 90m² besäumte Lärchenbretter gekauft und verarbeitet.
24mm x 165mm, 4 Meter lang.Teilweise mit kleinem Splintanteil.
Ich habe für den m² 10,50€ bezahlt + Mwst. Ohne Frachtkosten.
Luftgetrocknet, sägerau, gute Qualität

Bei der Eiche liegst du bei nem m³ Preis von 2880,00€,
die Lärche würde dann 5760,00€ kosten.....
(Mwst. mit oder ohne...?, ist aber egal)

Vergleiche mal hier die Preise, da geht aber noch mächtig ne Handelsspanne weg für den Schreiner.
http://www.ghz-cham.de/Produkte.html#!54f5cc2598094
Das Holz ist kammergetrocknet und A/B Ware..

Sorry, da wird jemand reich mit dir...

Den Eichensplint werden dir die Würmer wegfressen und er verwittert sehr schnell.
Bei der Lärche hätte ich mit dem Splint weniger Angst.
Der Splint gehört im Freien nach den Regeln der Technik aber einfach weg!
Die Kollegen haben schon viel richtiges geschrieben.
Konstruktiven Holzschutz beachten, dann hält auch ein Fichtenbrett ewig! ;-)
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
markus1809
Beiträge: 2102
Registriert: 25.08.2011 - 13:18:28
Ort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von markus1809 »

Hallo Markus, ich habe mich vertippt, fällt mir jetzt erst auf.

die 2,5 Kubikmeter kosten 180 € !

LG Markus
langsam läufts rund...

Lieben Gruß Markus
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2214
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Beitrag von schwede »

Servus Markus,

:re:

.
..
...
....

;-)
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2214
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Beitrag von schwede »

Servus Markus,

habe gestern ne Schale aus Eiche gedreht und dabei ist mir dein Bericht eingefallen.
Das Stammstück wurde heuer im Winter gefällt und lag dann bis jetzt auf dem blanken Erdboden.
Der Splint war mehr als morsch.

Bild

Bild

Bild

Hiermit sollte deine Frage beantwortet sein! ;-)
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Ich kenne mich wirklich mit Lärche aus und kann den Kauf von Lärche nur empfehlen. Selbst bei dem Preis.
Eiche kenne ich nicht aber bei dem Preis machst du nichts falsch bei uns kostet Eiche ein Vermögen selbst 3 klassige Fichte kostet das doppelte.
Alternativ zu Lärche nehmen wir hir immer Edelkastanie die kostet weniger und hält mindestens genau so lang.
Gruß Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
markus1809
Beiträge: 2102
Registriert: 25.08.2011 - 13:18:28
Ort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von markus1809 »

Danke nochmal für die Antworten.

Da ich ja noch viele hundert meter Zau zu bauen habe, habe ich mich entschieden die Eiche mal zu testen. Ich habe 4 "Pakete" bestellt und muss sagen: das war die falsche Entscheidung!

Nicht weil es Eiche ist sondern weil es quasi nur Abfälle sind. Von außen sehen die Pakete sehr vielversprechend aus, von innen jedoch nicht. Ich habe jetzt das Beste rausgeschnitten, mal sehen was draus wird, die nächsten 100 Meter mache ich dann wieder in Lärche, dann habe ich einen direkten Vergleich was die Haltbarkeit angeht...ich denke die Lärche gewinnt :mrgreen:

Das Leben besteht ja nicht nur aus richtigen Entscheidungen...
langsam läufts rund...

Lieben Gruß Markus
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Das hab ich mir fast gedacht bei dem Preis muss ein Fauler dabei sein. Wer billig kauft kauft zwei mal. Trotzdem alles gute und mach das Besste draus.
Gruß Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Holzarten“