Farbveränderung bei Maulbeere

Eure Erfahrungen mit den verschiedenen Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4828
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Farbveränderung bei Maulbeere

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Drechselfreunde,
so wie bei vielen anderen Holzsorten habe ich bei der Maulbeere eine starke Farbveränderung beobachtet.
Zunächst habe ich mich über die frische grün/gelbe Farbe gefreut und dann gewundert,
dass die Farbe einem Braun gewichen ist.

Bilder:

Diese Spitze stand seit einigen Monaten auf der Fensterbank.
Sie ist braun geworden.

Bild

An die Unterseite kam kein Licht. Die Farbe verändert sich nicht.
Bild

Ein anderes Beispiel....halbbraun
Bild

Dieses Foto ist schon einige Wochen alt. Die Schale ist mittlerweile noch brauner geworden.
Bild

Freundliche Grüsse aus dem Hessenlande

Der Karl
günther
Beiträge: 183
Registriert: 22.11.2014 - 21:04:39
Ort: neustadt am rübengebirge

farbe

Beitrag von günther »

ja die sonne hat mich auch schon geargert ,werde mal versuchen lichtechte beschichtung zubekommen
weiß aber nicht ob es sowas gibt :smash:
gruß günther
HarriHackbrett
Beiträge: 549
Registriert: 10.01.2010 - 09:09:24
Name: Gorch
PLZ: 23715
Ort: Bosau

Beitrag von HarriHackbrett »

Hallo Karl,

eine ähnliche Beobachtung mache ich bei einer unbehandelten Vase aus Robinie, die seit einigen Monaten auf der Fensterbank steht - nicht in der prallen Sonne - und inzwischen eine sattbraune Farbe mit hellen Jahresringen angenommen hat. Ich werde morgen mal Fotos einstellen, jetzt muss ich in´s Bett.

Schönen Gruß aus Ostholstein
Gorch
"Frag das Holz, was es sein möchte!" Louis I. Khan
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4828
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Farbveränderung bei Maulbeere

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Günther und Gorch,
vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Nicht jeder ist über eine Farbveränderung erfreut.
Ob eine Beschichtung hilft, kann evtl. ein Kenner uns verraten.

Auf die Fotos von Gorch bin ich gespannt.

Hier kann man Farbveränderungen bei Amaranth sehen:

viewtopic.php?t=40573&highlight=amaranth


Freundliche Grüsse aus dem Werratal

Der Karl
Mc_Diver
Beiträge: 146
Registriert: 25.07.2017 - 09:14:10
Ort: Ruhstorf

Beitrag von Mc_Diver »

Servus,

es ist nicht immer die Sonne sondern der Mond, der hier den Großteil der Verfärbung bewirkt.
Nennt mich jetzt ruhig einen Spinner, ABER:

Ich erinnere mich an meine Lehrzeit als Schreiner, als ich einen Exzenterschleifer auf einer Massivholz-Tischplatte (Eiche) über Nacht stehen ließ.

Am nächsten Morgen war der "Abdruck" deutlich zu sehen und ich hatte viel Mühe diesen wieder raus zu schleifen.

Einer der altehrwürdigen Gesellen hat mir dann gesagt, dass die Sonne bei weitem nicht so schlimm ist wie ein Vollmond.

Belegen kann ich das natürlich nicht, aber es muss schon was dran sein weil wir in der Schreinerei alle sich verfärbenden Hölzer über Nacht abgedeckt haben.
(also als halb fertige Werkstücke).

Ich glaube es gibt da einen Zusammenhang zur Anziehungskraft.
Ähnlich wie beim Holzschlagen.

Gruß!

Matthias
HarriHackbrett
Beiträge: 549
Registriert: 10.01.2010 - 09:09:24
Name: Gorch
PLZ: 23715
Ort: Bosau

Beitrag von HarriHackbrett »

Hier sind nun ein paar Bilder von meiner nicht ganz perfekten, aber schön verfärbten
Robinienvase in klassischer Amphorenform

Bild

Bild

Bild

Bild

Beim Aushöhlen der Vase hatte ich wegen des starken Asts ziemliche Probleme.
Ein paar Schrammen und Dellen sind die Folgen von einem Ausriss aus dem Futter und beim genaueren Hinsehen immer noch zu sehen.

Gruß
Gorch
"Frag das Holz, was es sein möchte!" Louis I. Khan
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2995
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Beitrag von Bernd Schröder »

Hallo!
Ich fürchte es liegt am fehlenden Rostschutz!
>> Euer Holz oxydiert!
http://www.imn.htwk-leipzig.de/~stich/B ... III.VI.pdf
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4828
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Ursachen der Farbveränderung von Holz

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Matthias "Mc_Diver",
mit Holz erlebt man gelegentlich sonderbare Dinge.
Was du schilderst ist eigenartig und erstaunlich.....
....und das alles bei Nacht.

Danke für deine Rückmeldung.

Gruß aus dem Werratal

Der Karl
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4828
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Verfärbung von Robinie

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Gorch,
danke für die interessanten Bilder.

So kann man gut erkennen, wie Robinie dunkler wird.
Der Boden ist noch im Originalzustand.

Wieder was gelernt.
Es passt auch hier der Spruch: Ein Drechsler lernt nie aus.

Gruß aus dem Hessenlande

Der Karl
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4828
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Verfärbung und Vergrauung von Holz

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Bernd Schröder,
aus deinem gezeigten Link kann jeder nötige
Informationen herauslesen .... wenn er mag.

Danke für den ergänzenden Beitrag.

Gruß in die Heide

Der Karl
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2584
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

Hallo,

mit den flüssigen Mitteln zum UV-Schutz habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Ich habe vier oder fünf Mittelchen probiert, die alle keinen merklichen Erfolg brachten bei Amaranth. Meine brillante Idee, Sonnenschutzcreme mit Lichtschutzfaktor 50 zu nutzen, scheiterte auch. Durch die Inhaltsstoffe verfärbte sich das Holz sofort. Das muss nicht auf andere Hölzer zutreffen.

Dass Holz auch bei Nacht nachdunkelt, kann ich mir vorstellen, weil der genannte Exzenterschleifer vollflächig auf dem Holz stand. Wenn man eine durchsichtige Folie auf das Holz legen würde, würde es sich wahrscheinlich auch verfärben, weil der Zutritt von Sauerstoff zur Oberfläche unterbunden würde. Dass die Anziehungskraft des Mondes der Grund ist, scheint mir unwahrscheinlich. Da müssten wir bei Vollmond ja alle mit hochrotem Kopf herumlaufen und bei Neumond würde sich eine fatale Blutleere im Kopf einstellen.

Um Farbveränderungen bei Mondschein vorzubeugen, empfehle ich eine teure Nachtcreme.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4828
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Verfärbung von Holz

Beitrag von Hölzerkarl »

Lieber Jürgen "Cello",
vielen Dank für die Schilderung deiner Erfahrungen.

Ich habe gestaunt .... und selbstverständlich auch geschmunzelt.

Gruß von Werra und Meißner

Der Karl
Mc_Diver
Beiträge: 146
Registriert: 25.07.2017 - 09:14:10
Ort: Ruhstorf

Beitrag von Mc_Diver »

Naja Den Hochroten Kopf bei Vollmond kann ich mir höchstens beim Wasserkopf vorstellen.
Denn Ebbe und Flut sind ja auch Mondabhängig.

Aber die Erklärung mir dem Sauerstoff lasse ich natürlich gelten.
Vorallem bei der Eiche mit dem hohen Gerbsäureanteil :-)
UriStefan
Beiträge: 265
Registriert: 09.01.2017 - 18:22:17
Ort: Wasbüttel

Beitrag von UriStefan »

Ja, das ist Schade, gerade um die kräftigen Farben ist es Schade, z.B. der blutrote Kern vom Mammutbaum.
Auch der wird braun und zwar ziemlich schnell. Dann sieht das aus wie ordinäre Kiefer.

Gruß

Stefan
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Holzarten“