Taschentuchbaum bzw. Taubenbaum - Erfahrungen gesucht

Eure Erfahrungen mit den verschiedenen Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Seckel
Beiträge: 54
Registriert: 21.07.2012 - 18:06:19
Ort: Meckenheim

Taschentuchbaum bzw. Taubenbaum - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Seckel »

Liebe Drechselholzkenner,
in der Nachbarschaft wird kommende Woche ein Chinesischer Taschentuchbaum (alternative Bezeichnung Taubenbaum) gefällt.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Holz? Ich wüßte gerne, bevor ich "Hier" rufe, ob sich das Holz gut trocknen und verarbeiten lässt.
Ich bin dankbar für jeden Hinweis.

Harald


*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 978
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Beitrag von da_Joe »

Hallo Harald,

leider kann ich Dir zum Taschentuchbaum auch nix sagen. Leider.

Warum ich trotzdem schreibe:

Per Suche im Forum findet man gar nix dazu. Also zumindest ich net.

Aber Tante Gockel findet das hier:
viewtopic.php?p=278307

Gut, da steht aber auch nix brauchbares über das Holz. ... und alles was sonst im Netz zu finden ist, mach kauch keinen Eindruck.

Also bleiben wohl nur zwei Varianten übrig.
a) Einer unserer Sonder-Hölzer-Experten meldet sich noch - ich bin da immer echt beeindruckt und les das sehr gerne was die Kollegen schon alles auf der Bank hatten.
b) Du machst selber das Versuchs-Kaninchen :-)

Viele Grüsse und viel Glück mit dem Spezial-Holz.

Joachim
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

Hallo Harald,

Du solltest Dir die Gelegenheit, solch ein seltenes Holz zu verarbeiten, nicht entgehen lassen.
Und wenn Du ganz schnell bist, kannst Du sogar Tempo-Taschentücher daraus machen!

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Groeopaz
Beiträge: 188
Registriert: 30.10.2011 - 22:57:20
Name: --
Ort: Usingen

Nutze die Gelegenheit!

Beitrag von Groeopaz »

Hallo Harald,

lasse keine Gelegenheit aus, neue Hölzer auszuprobieren.
Ich hatte mir notiert, wie viele Holzarten ich mittlerweile gedrechselt habe; es sind 74, meist einheimische. Taschentuchbaum würde ich gerne mal ausprobieren. Ich denke, von den über 5000 Mitgliedern dieses Forums sind mindestens 4900 neidisch auf so eine Gelegenheit. ;-)
Also greife zu!
Meine Internet-Recherche hat leider auch keine Erkenntnisse zu diesem Thema geliefert.

Liebe Grüße
Bernd
In der Ruhe liegt die Kraft.
Rainer Wächter
Beiträge: 1004
Registriert: 08.01.2005 - 16:28:37
Name: Rainer Wächter
PLZ: 23769
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Wächter »

Hallo Harald,

vor ein paar Jahren hab ich ein Stämmchen vom Taschentuchbaum erhalten.
Durchmesser ca. 30cm. Das Holz lässt sich gut verarbeiten ist aber von der Farbe und Struktur her ziemlich langweilig. Am ehesten vergleichbar mit einem jungen Nussbaum (ohne Braunkern). Ich hab daraus eine Schale gedreht, den Rest thermisch verwertet.

Bin mal gespannt auf deine Erfahrungen.

Gruß,
Rainer
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Holzarten“