Einige EschenStämme mit verrückter Krankheit

Eure Erfahrungen mit den verschiedenen Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
fidelis
Beiträge: 211
Registriert: 15.10.2017 - 13:05:55
Ort: Sankt Wolfgang

Einige EschenStämme mit verrückter Krankheit

Beitrag von fidelis »

Grüß euch!
Ich habe bei mir einige sehr krankhafte Eschenstämme bei mir rumliegen.
Ich vermute sehr stark, dass es sich bei diesem Befall um das sehr verbreitete Eschen-Trieb-Sterben handelt, habe das aber noch nie in solchem Ausmaß gesehen. Kann mir das jemand bestätigen?
Weiterhin hätte mich interessiert ob solches Holz interessant zum Drechseln ist? Hat jemand schon mal mit sowas gearbeitet und könnte Bilder zeigen?
Ich stelle mir vor, dass da eine interessante Maserung rauskommt. Allerdings stelle ich ein wenig die Stabilität von dem Holz in Frage.

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße
Fid
Fantasie Ist Wichtiger Als Wissen, Denn Wissen Ist Begrenzt. Fantasie Aber Umfasst Die Ganze Welt. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
kruni
Der heylige Tiroler
Beiträge: 3287
Registriert: 28.01.2009 - 08:36:55
Ort: in osttirol
Kontaktdaten:

Beitrag von kruni »

Bild

So schauts dann fertig aus ..... hatte einen gleichen Stamm ....
gruß

daniel

Der heylige Tiroler mit der VB und der VL und der Geiger DHZ

Www.Tischlerei-wolsegger.at
Holzwurm37
Beiträge: 9
Registriert: 13.11.2012 - 19:33:33
Ort: Schönau

esche

Beitrag von Holzwurm37 »

es ist nicht das Es-triebsterben, wie der name schon sagt, befällt es die jungen Triebe,nicht das Holz,
schaut nach Es-Krebs aus

Grüße

michael
fidelis
Beiträge: 211
Registriert: 15.10.2017 - 13:05:55
Ort: Sankt Wolfgang

Beitrag von fidelis »

Danke euch beiden. :-)
Erstens sehr interessant, dass es eine Krebskrankheit ist. Hätte ich nicht gedacht.
Desweiteren hat mich die schöne Vase von kruni angespornt, das Holz mal zu versuchen.
Ich bin begeistert! Es hat ne tolle Maserung und färbt sich auch noch rot und ich habe Unmengen davon. :mrgreen:
Die Rotfärbung ist wohl nur eine Oxidation und vergeht wieder.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße
Fid
Fantasie Ist Wichtiger Als Wissen, Denn Wissen Ist Begrenzt. Fantasie Aber Umfasst Die Ganze Welt. (Albert Einstein)
fidelis
Beiträge: 211
Registriert: 15.10.2017 - 13:05:55
Ort: Sankt Wolfgang

Beitrag von fidelis »

Habe die beiden Stücke nun fertig gemacht und wollte es noch gerne in diesem Thread zeigen,
damit man eine schöne Vorstellung vom ganzen Stamm zum fertigen Werkstück hat.

Bild

Bild
Liebe Grüße
Fid
Fantasie Ist Wichtiger Als Wissen, Denn Wissen Ist Begrenzt. Fantasie Aber Umfasst Die Ganze Welt. (Albert Einstein)
Oglinchen
Beiträge: 1030
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Beitrag von Oglinchen »

fidelis hat geschrieben:
und ich habe Unmengen davon. :mrgreen:
Wo soll ich abholen? :mrgreen:
Die erste Schale gefällt mir, bei der zweiten kann ich mit dem Knick in der Mitte garnix anfangen :re:
Gruss Oggi
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
fidelis
Beiträge: 211
Registriert: 15.10.2017 - 13:05:55
Ort: Sankt Wolfgang

Beitrag von fidelis »

Dafür würdest du glaube ich zu lange fahren müssen.^^
Aber wenn du mal vorbei schauen magst, könnte ich schon was abdrücken. ;)

Danke für deine ehrliche Kritik.
Die zweite Schale habe ich mehr einem Tumbler/Whiskey-Glas nachempfunden. Ich wollt einfach mal eine andere Form ausprobieren.
Liebe Grüße
Fid
Fantasie Ist Wichtiger Als Wissen, Denn Wissen Ist Begrenzt. Fantasie Aber Umfasst Die Ganze Welt. (Albert Einstein)
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Holzarten“