Wie entferne ich die Rinde von gestockter Birke?

Eure Erfahrungen mit den verschiedenen Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
Allyfants
Beiträge: 67
Registriert: 15.02.2017 - 12:52:57
Name: --
PLZ: 25524
Ort: Itzehoe

Wie entferne ich die Rinde von gestockter Birke?

Beitrag von Allyfants »

Hallo,

ich habe zwei Bretter aus Birke, die ich in Naturrandoptik behalten und weiterbearbeiten möchte.

Frage 1: Wie entferne ich am besten die Rinde ohne das Holz zu beschädigen?

Frage 2: Muss ich bei gestockter Birke irgendetwas beachten? Stockt das weiter? Muss ich das versiegeln? Vor der Verarbeitung oder zum Schluss?

Viele Grüße

Annika
Ich wohne in Pinneberg. Die restlichen Angaben sind nur für Realkontakte.
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Hochdruckreiniger

Beitrag von SteffenM »

Hallo Annika,

bei einigen meiner Birkenscheiben hat sich die Rinde beim Trocknen von selbst gelöst. Ansonsten habe ich hier oft von Hochdruckreinigern gelesen - falls du einen hast, kannst du den ja mal draufhalten.

Was die Stockung betrifft, wird diese von irgendwelchen Mikroorganismen verursacht. Die sind eigentlich immer auf Wasser angewiesen, also sollte bei trockenem Holz nicht mehr viel passieren. In einem (sehr) alten Beitrag zu dem Thema wird allerdings eine Versiegelung mit Lack empfohlen:

viewtopic.php?t=5254

Schöne Grüße!
Steffen
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Holzarten“