Hölzer mit besonderen Eigenschaften

Eure Erfahrungen mit den verschiedenen Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Hölzer mit besonderen Eigenschaften

Beitrag von wolfgangsiegel »

Ein Hallo in die Runde.

Bei meinen Arbeiten habe ich mir angewöhnt, die Eigenschaften von Materialien möglichst "passend" einzusetzen.
Wenn ich einen Gegenstand plane, frage ich mich meistens als Erstes, welches Material dafür das richtigste wäre.

Deshalb habe ich eine kleine "innere Liste" von Hölzern, die ich immer wieder gerne erweitere, wenn mir was Neues begegnet.

Das Holz, dass eine Eigenschaft "am meisten" hat:

Buchsbaum
ist besonders stabil für kleinste Abmessungen. Leider nicht sonderlich interessant in seiner Maserung, aber dafür superglatt in seiner Oberfläche.

Eibe
ist das zäheste Nadelholz dass ich kenne. Das Holz hat zwar oft Risse, aber die bleiben meist, wie sie sind. Da reißt auch nach Jahren nix weiter.

Ebenholz
was soll ich sagen was nicht jeder weiß? Schwarz eben, schwärzer gibt's nix ... und unterschiedlich schön. Manche Ebenhölzer sind besonders porenfrei, andere haben graue "Verfärbungen".

Pockholz
ist für mich das Holz, das sich am feinsten schleifen lässt und bei jedem Schritt spürbar glatter wird. Dafür lässt es sich kaum Leimen.

Wüsteneisenholz
daraus habe ich - mit mulmigem Gefühl - einen Messergriff gebaut. Kein anderes Holz das ich kenne, nimmt so "überhaupt kein" Wasser auf. Die Maserung ist zwar erstmal interessant, später aber kaum noch zu erkennen. Es ist extrem selten, darf eigentlich nur von den im Süden von Nordamerika lebenden Einheimischen genutzt und gehandelt werden und ist entsprechend teuer.

Buche
ist wohl das Holz, das sich am besten (mit Dampf) biegen lässt (und in Europa "zu Hause" *Herz*). Dieser Eigenschaft verdanken wir den Erfolg von Michael Thonet, der für mich zu den weltweit wichtigsten Möbelherstellern gehört. Leichter (trotzdem stabil) und eleganter geht ein Stuhl für meinen Geschmack nicht.

Spannend fände ich (deswegen schreibe ich das hier auf) wie Eure diesbezüglichen Erfahrungen sind ...
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3134
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Re: Hölzer mit besonderen Eigenschaften

Beitrag von Erick »

Hallo
Dann mache ich mal weiter.
Platane, das Holz das wenn es im Spiegelschnittverfahren aufgeschnitten wird, sich von unscheinbar in wunderbar verwandelt !
Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Hölzer mit besonderen Eigenschaften

Beitrag von wolfgangsiegel »

von unscheinbar in wunderbar
gibt's dafür ein abgebildetes Beispiel ?

(dann muss ich für meine Beschreibungen auch Bilder einstellen? Oh jeh ...)
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3134
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Re: Hölzer mit besonderen Eigenschaften

Beitrag von Erick »

Hallo Wolfgangsiegel
An diesem , Dosenversuch , aus Platane sieht man das schlichte Platanenholz und das schönere an einem Stück.
Gruß Erick
Dateianhänge
k-IMG_0030.JPG
k-IMG_0030.JPG (67.06 KiB) 6791 mal betrachtet
k-IMG_0029.JPG
k-IMG_0029.JPG (68.23 KiB) 6791 mal betrachtet
k-IMG_0028.JPG
k-IMG_0028.JPG (66.02 KiB) 6791 mal betrachtet
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Mue
Beiträge: 1564
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Hölzer mit besonderen Eigenschaften

Beitrag von Mue »

Hallo Erick,
wenn das ein DosenVERSUCH reicht meine Fantasie nicht mir eine Dose vorzustellen.
Ich finde das Ding ist ein Hammerteil, Ausführung perfekt und das Holz kann man nicht besser zu Geltujng bringen! :gold: :danke: fürs Zeigen.

Einen schönen Sonntag noch,
Manfred


p.s. Wenn mir nochmal Platane über den Weg läuft wird sie verhaftet.
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 606
Registriert: 05.10.2015 - 13:13:17
Name: Carsten Hüde
PLZ: 24119
Ort: Kronshagen
Kontaktdaten:

Re: Hölzer mit besonderen Eigenschaften

Beitrag von chuede »

Moin Erik

magst du mir das mit dem Spiegelschnitt erlären ?
das Holzbild ist ja sowas von Brutal schön !

LG

Carsten
https://www.facebook.com/carsten.huede <- Facebook Profil
https://www.facebook.com/RundeSachen <- Meine Drechselseite
https://www.instagram.com/carsten.huede/ <- Instagram gibt es auch
https://www.facebook.com/groups/drechseln20 <- community gruppe der Facebook Drechsler
jet->midi->Twister Eco->Stratos XL
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Hölzer mit besonderen Eigenschaften

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Carsten,

Spiegelschnitt = Radialschnitt.
Das heißt man muss versuchen, so gut es geht rechtwinklig zu den Jahresringen aufzuschneiden (eben entlang des Radius) .
Das Ergebnis sind Bohlen mit stehenden Jahresringen.

Hier findest Du eine Grafik dazu:
https://dirkwin.wordpress.com/wissen/ho ... -zum-holz/

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Hölzer mit besonderen Eigenschaften

Beitrag von wolfgangsiegel »

nachdem ich die Bilder gesehen habe, verstehe ich gut, was Du meinst, Erick.
Was ich oft versuche: Material-Eigenschaften zu betonen, ist Dir besonders gut gelungen :klatsch:

Bei mir liegen seit Jahtzehnten ein paar Platanenbretter herum (ich schaue mal, dass ich ein Bild mache), die sehen so anders aus, dass ich es nicht für denselben Baum halten würde.
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Hölzer mit besonderen Eigenschaften

Beitrag von wolfgangsiegel »

Buchsbaum

leider bei weitem nicht so offensichtlich wie bei Ericks Dose sind die speziellen Eigenschaften von Buchsbaum auf diesen Bildern.
Es handelt sich um den Einsatz in einem Kasten für Räucherwerk. Der Kasten ist 30 cm breit, das heißt, das Gestell hat eine Seitenlänge von 26 cm.
Die Größe ist im Vergleich mit der Hobelbank in etwa zu erkennen. Die Zapfen der Holzverbindungen sind ungefähr 3mm - und die Pfosten (schätze ich) ca. 12 mm dick. Das aus einem anderen Holz als Buchsbaum zu bauen wäre schon deutlich schwieriger und niemals so haltbar.

RäucherkastenEinsatza.jpg
RäucherkastenEinsatza.jpg (126.51 KiB) 6586 mal betrachtet
RäucherKastenEinsatz.jpg
RäucherKastenEinsatz.jpg (64.79 KiB) 6586 mal betrachtet

und so sieht der Räucherkasten aus (habe leider kein "rundum-Bild", aber die anderen Seiten sehen alle gleich aus ... ;-) )

Räucherkasten.jpg
Räucherkasten.jpg (97.21 KiB) 6582 mal betrachtet
Zuletzt geändert von wolfgangsiegel am 24.11.2019 - 13:27:37, insgesamt 2-mal geändert.
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Hölzer mit besonderen Eigenschaften

Beitrag von wolfgangsiegel »

für die Platanen-Bretter-Ansicht (zum Vergleich mit der Dose oben) bin ich eben "schnell Mal" in der Werksatt gewesen und habe sie geknipst.

Platane.jpg
Platane.jpg (57.36 KiB) 6584 mal betrachtet
Plataneb.jpg
Plataneb.jpg (98.45 KiB) 6584 mal betrachtet

die Farbe sieht hier in etwa so aus, wie "in echt".
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Hölzer mit besonderen Eigenschaften

Beitrag von wolfgangsiegel »

Vor Jahren habe ich mir ein Stück Ambonia gekauft.
Vor Kurzem habe ich angefangen, es auch einzusetzen.
Zum Beispiel für einen Türknauf:
AmboniaTürknauf.jpg
AmboniaTürknauf.jpg (77.64 KiB) 6382 mal betrachtet
Bisher war ich davon ausgegangen, dass das Holz Ambonia heißt und eine Knolle davon - wie bei anderen Hölzern auch - Ambonia-Maser.
Als ich versucht habe, Ambonia-Holz zu finden, war das Ergebnis:
Ambonia ist das Maserholz von Padouk.
Kann ja sein, aber man findet im Internet auch öfters Mal Irrtümer, die dann weiter verbreitet werden.

Hat dazu jemand hier präzise Infos? Sind Padouk und Ambonia dasselbe Holz?
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Hölzer mit besonderen Eigenschaften

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Wolfgang,
bitte schau mal hier....

https://www.feinesholz.de/de/amboina-ma ... m0469.html


Amboina
ohne Maser habe ich im Lager...
P1130896 (FILEminimizer).JPG
P1130896 (FILEminimizer).JPG (51.55 KiB) 6353 mal betrachtet

Gruß die Werra entlang

Der Karl
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Hölzer mit besonderen Eigenschaften

Beitrag von wolfgangsiegel »

ist Ambonia demnach eine Sorte Padouk? ... also Ambonia-Holz gibt es, ist eine Art Padouk und berühmt für seine Maser-Stücke?

isch wer' noch verrückt, bei den verschiedenen Interpretationen ...

danke in jedem Fall für Deinen Beitrag zu dem katastrophalen Chaos ;-)
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Hölzer mit besonderen Eigenschaften

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Wolfgang,

du schreibst, dein Holz wäre Ambonia.

Bitte korrigieren in Amboina.

Es ist zwar erkennbar, was du meinst, bei der Suche nach Informationen
zum Holz kann es Probleme geben.

Gruß von Werrataler zu Werrataler

Der Karl
Benutzeravatar
Xunilds
Beiträge: 72
Registriert: 23.03.2018 - 14:26:07
Name: Dirk Sohrmann
PLZ: 65551
Ort: Limburg-Lindenholzhausen

Re: Hölzer mit besonderen Eigenschaften

Beitrag von Xunilds »

Hallo zusammen,

ich kann auch noch etwas zur Platane beisteuern. Je nach gedrechselter Form
ändert sich die sichtbare Maserung von schlicht in wirklich interessant.

begeisterte Grüße
Dirk
05.jpg
05.jpg (99.94 KiB) 5893 mal betrachtet
Drechseln ist wie zaubern können
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Hölzer mit besonderen Eigenschaften

Beitrag von wolfgangsiegel »

ja, Buchstaben verdrehen ist mein Hobby ...
Amboina ... man kann im www auch Ambonia finden
bei der Suche nach Informationen zum Holz kann es Probleme geben
ich erwarte keine Expertise, sondern frage nur rum, ob wer mehr weiß als ich ... die Chancen sind gar nicht mal so klein ;-)
ändert sich die sichtbare Maserung von schlicht in wirklich interessant.
ja, stimmt, das Holz "hat was" :-)
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Hölzer mit besonderen Eigenschaften

Beitrag von wolfgangsiegel »

nachdem ein jahr nun ist, stelle ich hier mal eine Frage zu Holz-Eigenschaften:

Welches sind die Hölzer, die Ihr kennt, deren Oberfläche (ohne Lackierung) am glattesten, schmutzunempfindlichsten und dauerhaftesten werden?



Pockholz gehört für mich zu den Hölzern mit speziell besonders glatter Oberfläche.
IMG_4279.jpeg
IMG_4279.jpeg (158.35 KiB) 5421 mal betrachtet
Das kann man fast so fein wie Metall schleifen und bekommt beeindruckende Ergebnisse. Ich nehme an, dass das an dem Harz des Holzes liegt, das es nahezu porenfrei macht.

Palisander
IMG_4277.jpeg
IMG_4277.jpeg (85.28 KiB) 5421 mal betrachtet
habe ich ebenfalls als sehr "geschlossen" erlebt und gehe davon aus, dass das "Harz-Eigenschaften" sind. Da gibt es allerdings deutlich sichtbare Poren.
(Fotos von Oberflächen sind schwierig zu machen ...)

Manche Hölzer, wie zum Beispiel Birnbaum, gelten als besonders feinporig und sind ja auch sehr "dicht" an der Oberfläche, aber zwischen Pock und Birne ist doch ein großer Unterschied.

Momentan rätsele ich, welche Eigenschaften welche Ursachen haben.

Mir scheint es so, dass kleine Poren und Harz eine ähnliche Wirkung haben (geschlossene Oberflächen), aber andere "Nebenwirkungen". (die Wasseraufnahmefähigkeit zum Beispiel)

Poren können größer oder kleiner sein und damit eine offene oder dichtere Oberfläche ergeben.

Harz wiederum kann große oder kleine Poren verschließen, und damit die Oberfläche " glätten". Da gibt es dann aber noch die Unterschiede zwischen den verschiedenen Harz-Substanzen. Das Bekannteste ist vermutlich Kolophonium aus Kiefern oder Fichten. Das Harz in Pockholz war angeblich zum "automatischen" (weil es schon drin ist) Schmieren von beweglichen Teilen (Schiffsschrauben) geeignet und ist bei Weitem nicht so klebrig/weich, wie das Harz von Kiefern.
(Kautschuk ist ja wohl was Ähnliches, gilt aber anscheinend nicht als Harz)


.... ich merke beim Versuch, meine Frage zu präzisieren, dass es mir an "Grundlagenwissen" fehlt, ohne das manche Antworten vermutlich " ins Leere" laufen .... :evel

Danke für's Lesen schon Mal ...
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
woody-bernhard
Beiträge: 265
Registriert: 21.02.2005 - 14:12:31
Ort: München

Re: Hölzer mit besonderen Eigenschaften

Beitrag von woody-bernhard »

Hi Holzwürmer,

ich finde Wolfgangs Idee "welches Holz hat am meisten......" so schlicht wie genial!
Man kann jeden messbaren Wert nachschauen (Dichte, Härte, Porigkeit, Bruch- und Biegefestigkeit,...) aber ganz persönliche Erfahrungswerte eben nicht... und die würde ich so gern noch viel mehr hören! Freilich ist die "Schönheit" von Holz Geschmackssache, der eine mag ruhiges Holz, der andere liebt Maserknollen, aber manche Eigenschaften gelten ja für fast jeden, der mit Holz arbeitet, oder?
Ich überlege schon die ganze Zeit, welches Holz ich beisteuern könnte, vorerst fallen mir eher Fragen ein:

Welches Holz lässt sich am besten nass drechseln (verzieht sich am meisten, ohne zu reißen?
Welches Holz riecht am besten?
Welcher Baum hat den krassesten Unterschied zwischen Kern- und Splint holz?
Wer hat das älteste Stück Holz daheim?

Je ausgefallener die "am meisten" Bewertungen sind, umso besser 🤗

Ich werde mich bald mit ein paar Hölzern und deren "am meisten"-Eigenschaften melden, muss erst noch in mich... bzw. in die Werkstatt gehen!

Freu mich auf Euere Antworten!

Bernhard
in jedem Stück Holz steckt das womöglich schönste Kunstwerk der Welt... man muß nur das "außenrum" wegmachen...
Zörndlein Josef Artur
Beiträge: 258
Registriert: 28.02.2012 - 23:58:36
Name: Josef Artur Zörndlein
PLZ: 84381
Ort: Emmersdorf

Re: Hölzer mit besonderen Eigenschaften

Beitrag von Zörndlein Josef Artur »

Hallo, liebe Kolleginnen und Kollegen.
Zur Frage, wer denn das älteste Stück Holz daheim haben könnte,
folgende Anmerkungen:
In unserer fränkischen Heimat gibt es verschiedenste Fundorte, dazu gehört die "Fränkische-Seenregion".
Interessant dazu ist folgender Sachverhalt, denn von dort aus fließt alles Wasser entweder nach Norden, oder nach Süden.
Dies hat natürlich zunächst nichts mit den"Versteinerten-Fränkischen-Hölzern" zu tun, - aber in dieser Gegend sind große
Vorkommen des Steinholzes gesammelt worden.
Versteinertes Holz aus Franken:


Mit den aufmunternsten Grüßen an alle Sammler
Zörndlein Josef Artur
Dateianhänge
PIC_0768.JPG
PIC_0768.JPG (114.02 KiB) 5017 mal betrachtet
PIC_0764.JPG
PIC_0764.JPG (165.96 KiB) 5017 mal betrachtet
PIC_0754.JPG
PIC_0754.JPG (139.34 KiB) 5017 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Hölzer mit besonderen Eigenschaften

Beitrag von Jurriaan »

Welches Holz lässt sich am besten nass drechseln (verzieht sich am meisten, ohne zu reißen?

Da werfe ich mal 'Stechpalme' in der Mitte.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Hölzer mit besonderen Eigenschaften

Beitrag von wolfgangsiegel »

"Versteinerten-Fränkischen-Hölzern"

Hallo Josef (ich mache es mir mit dem Namen mal "kurz und einfach" ;-)

Die "Brocken" auf Deinen Bildern sind "Versteinertes Holz aus Franken"? Das heißt: mit Holzbearbeitungswerkzeugen nicht mehr zu bearbeiten?


Und das Material entsteht durch lange, "feuchte Lagerung"?
Ich habe mich mit Versteinerungen nie intensiver beschäftigt, aber Freunde von mir haben zwei größere "Steine" dieser Art (sehen ähnlich aus wie Holz) vor ihrem Haus "eingebaut" (der Architekt hat die dorthin "gepflanzt")

Spannendes Thema ....
... möge es Glück bringen ...
dassi
Beiträge: 148
Registriert: 16.06.2008 - 20:06:30
Ort: Berlin

Re: Hölzer mit besonderen Eigenschaften

Beitrag von dassi »

Welches Holz riecht am Besten ? Da sag ich : Flieder (ein unnachahmbarer Duft beim Drechseln !!!)
und
Welches Holz läßt sich sehr gut mit Salmiak dämpfen ? Ausser Eiche ist es bei mir die Robinie
Beste Grüsse von Jörg .
Benutzeravatar
wippdrechsler
Beiträge: 72
Registriert: 27.12.2020 - 07:42:02
Name: Dirk
PLZ: 40***

Re: Hölzer mit besonderen Eigenschaften

Beitrag von wippdrechsler »

Was das riechen angeht habe ich letztlich beim sägen von Kirschholz tatsächlich einen feinen Kirschgeruch festgestellt.

Aber zu Robinie: Das Kernholz fein geschliffen, poliert und geölt hat dich fast den Glanz und die Maserung von Tiegerauge.

Und ich habe festgestellt, dass Birkenholz mitunter, auch geölt und poliert, einenso wunderbare feine Maserung hat wie Damast (also der Stahl) nur nicht so aufdringlich.
Diese Maserung habe ich an einem Stück, das ich in einer recht neuen, noch färbenden Jeans auch noch stärker zum Vorschein bringen können (dieses Stück Holz habe ich aber leider nicht mehr.

Pflaumenholz hat sowohl im Splint als auch im Kern seine Besonderheiten. Im Kern mitunter fast lila Streifen und im Splint eine honigfarbene speziell bei Sonne sehr schöne Maserung.
PflaumenBrett.jpg
PflaumenBrett.jpg (39.2 KiB) 4666 mal betrachtet
PflaumenKamera.jpg
PflaumenKamera.jpg (40.44 KiB) 4666 mal betrachtet
PflaumenSplintLoeffel.jpg
PflaumenSplintLoeffel.jpg (44.23 KiB) 4666 mal betrachtet

Da ich bislang nur Schnitze sind mir diese Eigenschaften auch nur davon bekannt.
Mit scharfem Werkzeug empfinde ich diese Hölzer sehr schön zu bearbeiten.

Bei Hainbuhe ist mir letztens auch aufgefallen, welch wunderbare unaufdringliche Maserung dort bei der Bearbeitung zutage treten kann.
HainbucheKartenständer.jpg
HainbucheKartenständer.jpg (35.41 KiB) 4666 mal betrachtet
Buche an sich ist je nach Schnitt auch schön gemasert.
IMG_20210106_175709096_1.jpg
IMG_20210106_175709096_1.jpg (18.42 KiB) 4666 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Holzarten“