Eicheholz bei Salzmühlen p

Eure Erfahrungen mit den verschiedenen Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
Buckischnitzen
Beiträge: 1
Registriert: 15.01.2020 - 19:14:28
Name: Paul Buck
PLZ: 88518
Ort: Herbertingen

Eicheholz bei Salzmühlen p

Beitrag von Buckischnitzen »

Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe dass meine Frage nun irgendwie beim richtigen landet.
Ich würde gerne wissen ob eine Salzmühle aus Eichenholz Lebensmitteltechnisch unbedenklich ist.
Ich weiß halt dass ich mit schwitzigen Händen manchmal leicht bläuliche Finger bekomme von der Blausäure vom Eichenholz.
Entzieht Salz dem Holz die Säure oder wie oder was....
Wer kann mir hierzu was sagen
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1593
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Re: Eicheholz bei Salzmühlen p

Beitrag von Helfried »

Hallo Paul.
Ich weiß halt dass ich mit schwitzigen Händen manchmal leicht bläuliche Finger bekomme von der Blausäure vom Eichenholz.
Eichenholz enthält keine Blausäure,sondern Gerbsäure.

:-C

Mach dir doch keinen Kopf: Eichenholz wird seit Menschengedenken zur Lagerung von Lebensmitteln verwendet.

Beste Wünsche

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Fiete31
Beiträge: 57
Registriert: 08.04.2019 - 10:48:09
Name: Michael Glanz
PLZ: 16321
Ort: Bernau

Re: Eicheholz bei Salzmühlen p

Beitrag von Fiete31 »

Wenn Eichenholz in Verbindung mit Lebensmitteln giftig wäre, wären alle Wein- und Whiskytrinker schon lange tot. Der Alkohol entzieht dem Holz auf alle Fälle und gewollt, viel mehr Inhaltsstoffe als trockenes Salz.
Dein Holz für diese Arbeiten ist ja auch trocken, so dass da nicht viel regieren kann.
Ist nur meine Erfahrung

Weiterhin viel Spaß beim Spähnemachen

Grüße aus Bernau
Micha
Also lautet der Beschluss, dass der Mensch was drechseln muss :klatsch:
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Holzarten“