Eure Erfahrungen mit Gelbholz, Cladrastis

Eure Erfahrungen mit den verschiedenen Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
Fuegen
Beiträge: 157
Registriert: 06.12.2017 - 20:26:16
Ort: Potsdam

Eure Erfahrungen mit Gelbholz, Cladrastis

Beitrag von Fuegen »

Hallo Rundmacher,

vom botanischen Garten wurden mit ein paar dickere Abschnitte Gelbholz (Cladrastis) angeboten.
Konnte weder im Netz noch über die Suche etwas brauchbares finden.

Lohnt sich die Abnahme des Holzes? Wie sieht es verarbeitet aus? Wie lässt es sich bearbeiten? Ist etwas zu beachten?

Danke für eure Erfahrung und Grüße,
Max
Friesenjunge
Beiträge: 107
Registriert: 10.09.2009 - 07:12:24
Ort: Schortens

Re: Eure Erfahrungen mit Gelbholz, Cladrastis

Beitrag von Friesenjunge »

Hallo Max,

schau doch mal bei Wikipedia und Google rein; denn unter "Cladrastis lutea" findest du eine ganze Menge Infos über
das Gelbholz, das in Amerika ganz gerne für dekorative Drechselarbeiten benutzt wird.
Ich würde das Holz auf jeden Fall nehmen.

Viele Grüße
Alfred
Benutzeravatar
Der Biesdorfer
Beiträge: 705
Registriert: 06.02.2012 - 19:55:24
Ort: Berlin

Re: Eure Erfahrungen mit Gelbholz, Cladrastis

Beitrag von Der Biesdorfer »

Hall Max,

eine seltene Holzart kennen zu lernen ist immer ein Erlebnis.Also nimm es.
Was Du nicht brauchst gibst Du weiter.
Und ein paar Bilder für uns Unbeteiligte wären auch sehr schön.
Wenn man es schon nicht hat so kann man doch wenigstens von anderen lernen.

Gruß
Thomas.
Bei Krämern lernt man kaufen,
bei Säufern lernt man saufen,
bei Lahmen lernt man hinken,
bei Trinkern lernt man trinken und
das Drechseln beim Durchgedrehten.
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Re: Eure Erfahrungen mit Gelbholz, Cladrastis

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Max,

zugreifen! Gelbholz ist ein reizvolles Holz, auch weil es deutlich gelb(lich) ist. Lässt sich gut drechseln.

Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Fuegen
Beiträge: 157
Registriert: 06.12.2017 - 20:26:16
Ort: Potsdam

Re: Eure Erfahrungen mit Gelbholz, Cladrastis

Beitrag von Fuegen »

Hallo,

und einen herzlichen Dank an euch drei zum Zusprechen das Holz mitzunehmen.
Leider bin ich aber auch bei meiner Suche auf Google (Bilder oder Normal) nicht wirklich auf gedrechselte Objekte aus dem Holz gestoßen.
Auch nicht im englischsprachigen Bereich.

Hat jemand von euch ein Objekt aus diesem Holz hergestellt und mag es zeigen?

Wie auch immer: Ich werde die Äste allesamt einsammeln und abholen, genauso wie etwas Robinie, Eiche, Hainbuche, Pfaffenhütchen und Eibe aus den Schlossgärten. :-)
Und da das Gelbholz recht handlich ist, werde ich auch hier etwas zum Versenden anbieten.

Schöne Grüße,
Max
dassi
Beiträge: 148
Registriert: 16.06.2008 - 20:06:30
Ort: Berlin

Re: Eure Erfahrungen mit Gelbholz, Cladrastis

Beitrag von dassi »

Hallo ,
Pfaffenhütchen würde ich nicht nehmen. DEr Baum ist giftig und ich habe es gedrechselt und es hatte kaum Maserung (ausdruckslos).
MfG Jörg
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Re: Eure Erfahrungen mit Gelbholz, Cladrastis

Beitrag von Bioschreiner »

Hi Max,

es ist schon fast alles gesagt.
Nur das Pfaffenhütchen würde ich auf alle Fälle nehmen. Es ist leicht gelblich und drechselt sich wunderbar.
Sehr viele Hölzer sind giftig, frag mal die Eibenliebhaber, sie würden trotz der Giftigkeit auch nicht auf ihr Holz verzichten wollen.

Liebe Grüße
Bio
uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Holzarten“