Maserholz Vakuumtrocknung?

Eure Erfahrungen mit den verschiedenen Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
Jeseph
Beiträge: 15
Registriert: 27.02.2020 - 21:17:18
Name: Paul
PLZ: 7101
Ort: Winterswijk

Maserholz Vakuumtrocknung?

Beitrag von Jeseph »

Hallo zusammen,

hat jemand von euch schon Erfahrungen damit, geschnittenes Maserholz im Vakuumtrockner trocknen zu lassen?
Ist es dort anfälliger für Risse als normales Holz?
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3134
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Re: Maserholz Vakuumtrocknung?

Beitrag von Erick »

Hallo Joseph
Dazu wie sich Maserholz in der Vakuumtrocknung verhält, kann ich nichts sagen.
Bei der " normalen " Trocknung von Maserholz habe ich festgestellt, daß dieses nicht so schnell reißt wie Holz ohne Maserung.
Ausnahme , Masereiche . Ein bekannter Holzhändler hatte eine sehr große Eichemaserknolle zu Tischplatten aufschneiden lassen,
die Platten waren ca. 7 cm . stark, die Platten haben sehr viele Risse bekommen, diese waren zum Teil 1 cm breit und bis zu 10 cm. lang.
Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Jeseph
Beiträge: 15
Registriert: 27.02.2020 - 21:17:18
Name: Paul
PLZ: 7101
Ort: Winterswijk

Re: Maserholz Vakuumtrocknung?

Beitrag von Jeseph »

Hallo Erick,

Danke für deinen Beitrag :)

Dachte immer das Holz wäre empfindlicher, weil es teilweise schon aufwendig und lang getrocknet wird.
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Holzarten“