Violett geräuchert

Eure Erfahrungen mit den verschiedenen Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Violett geräuchert

Beitrag von Cello »

Hallo,

vor einigen Tagen erhielt ich von edelholzverkauf.de das mir bisher unbekannte Holz Chakte viga (Caesalpinia platyloba). Das Holz ist sehr schwer und dicht und hat eine wunderbar goldene Farbe. Die wissenschaftliche Bezeichnung Caesalpinia ließ mich sofort an den Verwandten Fernambuk oder Pernambuco oder Brasilholz (Caesalpinia echinata) denken. Der Streichbogen meines Cellos ist daraus gefertigt. Dieses Holz kenne ich praktisch seit meiner Geburt, da meine Großväter Geigenbogenmacher waren und dieses Holz verarbeiteten. Die Blumen im Vorgarten wurden an Fernambukstangen (meist kaputte Geigenbogen) angebunden. In der Erde verfärbte sich das Holz ins Violette. Ostereier wurden blassviolett gefärbt, indem die Fernambukspäne mit etwas Wasser und Schmierseife übergossen und die Eier eingelegt wurden.

Da das Holz mit alkalischen Medien reagiert, probierte ich das Chakte viga mit Salmiakgeist zu räuchern. Voller Erfolg! Es wird genau so violett wie geräuchertes Fernambukholz.

Nach der Recherche konnte ich einen lang gepflegten Irrtum beseitigen. Bisher glaubte ich, dass das Holz deshalb Brasilholz heißt, weil es aus Brasilien kommt. Umgekehrt ist es. Den Namen Brasilien vergaben die Portugiesen, weil viel „pau do brasil“ (Glutholz, Rotholz) in diesem Land zu finden war. Dieses Holz wurde dann ab 1500 nach Europa als Färbeholz (Rotholz) exportiert.

Zwei Paploide viewtopic.php?f=54&t=51619&hilit=paploid
aus unbehandeltem Chakte viga und geräuchertem Chakte viga:

IMG_1381.JPG
IMG_1381.JPG (40.25 KiB) 3818 mal betrachtet

Fernambuk geräuchert und unbehandelt:

IMG_1382 (min).JPG
IMG_1382 (min).JPG (39.22 KiB) 3818 mal betrachtet


Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
HolzHelmut
Beiträge: 242
Registriert: 25.11.2016 - 11:40:53
Name: Helmut
PLZ: 85276
Ort: Hettenshausen

Re: Violett geräuchert

Beitrag von HolzHelmut »

Hallo Cello,

vielen Dank für diesen interessanten und informativen Beitrag! Dieses Holz war mir bisher unbekannt .... müsste sich für Stifte hervorragend eignen. Da will ich mal dran bleiben :-)

Lieben Gruß,

Helmut
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3134
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Re: Violett geräuchert

Beitrag von Erick »

Hallo Jürgen
Danke mal wieder für diese interessante Holzbeschreibung - Holzgeschichte !
Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Benutzeravatar
branco
Beiträge: 397
Registriert: 19.01.2014 - 08:05:50
Name: Dieter Weiß
PLZ: 35398
Ort: Gießen

Re: Violett geräuchert

Beitrag von branco »

Botanik, Geografie, Musik, Handwerk, Etymologie, Kultur, Ostereierbrauchtum . . .
Ich Deinem Artikel ist ja wieder mal alles drin.
Das gefällt mir.
Schöne Grüße aus Mittelhessen
Dieter
Drechseln kann mehr sein als Holz rund machen.
Benutzeravatar
BeRo
Beiträge: 942
Registriert: 30.08.2009 - 12:31:11
Ort: Rotterdam

Re: Violett geräuchert

Beitrag von BeRo »

Hallo Juergen,

Geraucherts Fernambuco wist schoener als Amaranth. Zich proberen das zu behaalden. Naar Fernambuco wist ach "etwas" teuerer.

Mist herzlichen Gruessen vond-2m50,
Bert Rosbach.
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Violett geräuchert

Beitrag von Cello »

Hallo Dieter,

einen habe ich noch: Chemie. Die Formel für den Farbstoff Brasilin ist C16H14O5. Die für Alkohol ist C2H5OH. Das bedeutet, dass die beiden Dinge aus den gleichen Elementen Kohlenstoff, Wasserstoff und Sauerstoff bestehen. Jetzt weiß ich auch, woher der Begriff "blau" kommt. Vermutlich vom blau-violetten Farbstoff.

Bei Wikipedia findet sich ein Bild von 1592, das einen Nürnberger Rotholzstoßer zeigt. Er zerraspelt Rotholz, um den Farbstoff Brasilin zu gewinnen.

Gruß
Cello, der soeben ein Bier mit 4,8% C2H5OH trinkt.
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
branco
Beiträge: 397
Registriert: 19.01.2014 - 08:05:50
Name: Dieter Weiß
PLZ: 35398
Ort: Gießen

Re: Violett geräuchert

Beitrag von branco »

Hallo Jürgen,
das ist ja alles schön ung gut. Aber gib acht! Sonst kommt wieder jemand, der daran erinnert, dass das hier ein Drechslerforum ist.

Schön, wenn man auch über den Tellerrand gucken kann.

Gute Nacht!
Dieter
Drechseln kann mehr sein als Holz rund machen.
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 817
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Violett geräuchert

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Cello,

oder sollte ich sagen "Herr Ludwig" - so hatten wir uns beim persönlichen Treffen in Dessau mal angeprochen, oder Jürgen (das Recht des Du-Anbietens gebührt dem Älteren, habe ich mal gelernt...) - ich bleibe bei "Du Cello"...

Wie Du weißt, bin ich ja ein ehemaliger, gestrandeter Naturwissenschaftler (Biologie) der zum Handwerker mutiert ist. Daher finde ich sehr viel Freude an Deinen profunden technischen aber auch chemischen Erklärungen zu Deinen Projekten.

Besonders interessant fand ich, dass Du ein Dir bisher unbekanntes Holz vorgenommen hast und dieses gleich einer solch massiven Behandlung mit Ammoniak unterzogen hast! Hut ab! Das Ergebnis rechtfertigt den Einsatz!

Der Robert Wessling dachte da wahrscheinlich an andere Ergebnisse mit seiner "Preciose"...

Grüße nach Dessau aus Kornwestheim

Heinz (Fink) aka dalbergia (nigra)
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Violett geräuchert

Beitrag von Grissianer »

Hallo Jürgen
Bei deinem Zeug mit dem "C2H5OH" da musst du aufpassen, trink lieber Wein!!!
Bei Wein gibts nichts giftigen den Wein ist Wein und kein Alkohol ganz nach dem Lehrsatz:
Wasser ist auch nicht giftig obwohl Wasserstoff drinnen ist der an sich auch nicht harmlos wäre. :mrgreen:
Allso ich bin gerade vom Essen aufgestanden die Flasche ist leer und uns gehts prima. :-)
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
branco
Beiträge: 397
Registriert: 19.01.2014 - 08:05:50
Name: Dieter Weiß
PLZ: 35398
Ort: Gießen

Re: Violett geräuchert

Beitrag von branco »

Hallo Anselm,
so ganz kann ich Deiner Logik nicht folgen. Aber wenn die Flasche leer ist, dann ist das verständlich und völlig in Ordnung.

Schöne Grüßen in den bergigen Süden
Dieter
Drechseln kann mehr sein als Holz rund machen.
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Holzarten“