Pfaffenhütchen Endbehandlung - mit was?

Eure Erfahrungen mit den verschiedenen Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1442
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Pfaffenhütchen Endbehandlung - mit was?

Beitrag von PaRay »

Servus zusammen,

ein lieber Freund hat mir ein Pfaffenhütchen-Zwiesel auf die Bank gelegt. Das ist sozusagen meine Paffenhütchen Premiere.
In Wikipedia konnte ich viel darüber lesen, doch bleiben dennoch Fragen offen.

Am Anschnitt war das Holz eher weiß, mit nur schwach erkennbaren Jahresringen. Beim Drechseln traten sie dann stärker hervor.
Erstaunt war ich über die Gelbfärbung des Holzes. Ist die stabil?
Muss ich das Holz irgendwie behandeln, dass mir die Farbe erhalten bleibt? Finish mit Öl oder Wachs?

Da ich nur das eine Stück habe, frage ich euch lieber, bevor ich ungewollt alles kaputt mache.

LG
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
drechselede
Beiträge: 760
Registriert: 23.04.2014 - 19:55:05
Name: Edgar Maier
PLZ: 55606
Ort: Königsau

Re: Pfaffenhütchen Endbehandlung

Beitrag von drechselede »

Hallo Paul,

Paffenhut ist ein Elfenbein-Ersatz für den Drechsler.
Das Holz ist in der Verarbeitung bei den Drechslern für ganz kleine Arbeiten besonders gefragt.
Bei der Verarbeitung mit scharfen Meisel wird eine sehr glatte Oberfläche erzeugt,
schleifen ist somit überflüssig.
Die Verfärbung ist natürlich zartes Gelb.

Grüße aus Königsau
Edgar
Eine alte Schreinerweisheit sagt:
Es gibt ein Strumpfhalter
auch ein Büstenhalter
aber kein Holzhalter.
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1594
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Re: Pfaffenhütchen Endbehandlung - mit was?

Beitrag von Helfried »

Hallo Paul,

zu Pfaffenhütchen/Spindelbaum gibt es schon allerlei zu finden in diesem Forum ...
Erstaunt war ich über die Gelbfärbung des Holzes. Ist die stabil?
Spindelbaum kann vorn vornherein auch eher weißlich aussehen, aber gelbliches Holz ist mir häufiger untergekommen. Unterschiede
von Baum/Busch zu Baum/Busch und je nach Erntezeitpunkt und Trocknungsbedingungen (?)

Stabil? Unter UV-Licht und im Lauf der Jahre ändert sich jede Holzfärbung, glaube ich.

:heul
Muss ich das Holz irgendwie behandeln, dass mir die Farbe erhalten bleibt? Finish mit Öl oder Wachs?
Grundsätzlich beeinflussen Öle (Leinöl, Holzöl etc.) die Färbung eher Richtung gelb/dunkler/kräftiger.
Wachse sind neutraler, üblicherweise.

Den Turm hier hab ich geölt (Steinerts Öl) und poliert (Wachs):

IMG_5804bs.jpg
IMG_5804bs.jpg (19.22 KiB) 2335 mal betrachtet

Die Farbe hat sich bisher erhalten, die Figur ist allerdings fast die ganze Zeit lichtgeschützt in einer Kassette.

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Trocken
Beiträge: 45
Registriert: 22.04.2018 - 00:15:43
Ort: Laholm
Kontaktdaten:

Re: Pfaffenhütchen Endbehandlung - mit was?

Beitrag von Trocken »

Hallo Paul.
Ich kenne nicht das Holz, mit dem Sie arbeiten.
Aber ich zeige dir ein Bild von Birke.

DSCN2412.JPG
DSCN2412.JPG (43.12 KiB) 2284 mal betrachtet

Das linke Stück Holz ist: neue, unbehandelte, gehobelte Birke
Rechts ist gehobelt, mit Buttermilch behandelt und etwa drei Jahre, wenig benutzt und Licht ausgesetzt.

Buttermilch ist gut.

Gryse
Ulrik
dassi
Beiträge: 148
Registriert: 16.06.2008 - 20:06:30
Ort: Berlin

Re: Pfaffenhütchen Endbehandlung - mit was?

Beitrag von dassi »

Hallo Ihr ,
Wie verhält es sich mit der Giftigkeit und Reissfreude von Pfaffenhütchenholz ?
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1594
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Re: Pfaffenhütchen Endbehandlung - mit was?

Beitrag von Helfried »

Wie verhält es sich mit der Giftigkeit und Reissfreude von Pfaffenhütchenholz ?
Hallo Dassi,
Das Pfaffenhütchen wurde 2006 zur Giftpflanze des Jahres gewählt.
sagt die Wikipedia.
Es reisst freudig, wenn man es schlecht behandelt, ansonsten ungern
sagt meine Erfahrung.

;-)

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Holzarten“