Pfeffermühlen aus Wenge ?

Eure Erfahrungen mit den verschiedenen Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
ennser
Beiträge: 505
Registriert: 18.01.2008 - 14:34:00
Ort: Enns

Pfeffermühlen aus Wenge ?

Beitrag von ennser »

Hallo Drechslerkollegen,
Hat jemand schon Pfeffermühlen aus Wenge gefertigt?
Das Holz riecht sehr intensiv, daher meine Bedenken.

LG Joschi
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1547
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Re: Pfeffermühlen aus Wenge ?

Beitrag von Schnedo »

Hallo Joschi

Vor einem Jahr habe ich mal eine Pfeffermühle aus Wenge gedrechselt. Die Mühle ist verkauft, vom Kunden habe ich nichts negatives gehört.
Mühlen aus "Problemholz" lackiere ich innen immer, da besteht keine Gefahr, dass nebst Pfeffer noch Holzstaub auf die Pizza kommt.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
HolzHelmut
Beiträge: 242
Registriert: 25.11.2016 - 11:40:53
Name: Helmut
PLZ: 85276
Ort: Hettenshausen

Re: Pfeffermühlen aus Wenge ?

Beitrag von HolzHelmut »

Hallo Werner,

tolle Idee - innen lackieren. Sprühst du da einfach rein? 1x oder 2x?
Nach Recherchen gibt es ja nur wenige Hölzer, deren Holzstaub keine möglichen allergischen Reaktionen auslösen können. Aber ich habe hier im Forum auch schon Mühlen aus Goldregen, Robinie und Eibe gesehen ...Das mit dem Lackieren könnte eine einfache und gangbare Lösung sein.

Lieben Gruß
Helmut
Benutzeravatar
wolfgang1
Beiträge: 433
Registriert: 06.02.2006 - 16:16:05
Name: Wolfgang Waibel
PLZ: 6850
Ort: Dornbirn
Kontaktdaten:

Re: Pfeffermühlen aus Wenge ?

Beitrag von wolfgang1 »

Hallo Drechselfreunde
Ich nehme bei einigen kritischen Hölzer, für INNEN den Holzfestiger (Spiritusbasis) von D+M.
Ansonsten lasse ich die Mühlen innen roh, denn das reguliert die Feuchtigkeit des Mahlgutes.
Gruß wolfgang
HolzHelmut
Beiträge: 242
Registriert: 25.11.2016 - 11:40:53
Name: Helmut
PLZ: 85276
Ort: Hettenshausen

Re: Pfeffermühlen aus Wenge ?

Beitrag von HolzHelmut »

Hallo Joschi,

deine Frage kam grad zur rechten Zeit für mich ... ich habe letzte Woche drei Mühlen als „Übungsstücke“ fertig gemacht ... eine Mühle ist dabei aus Wenge.

Liebe Grüße
Helmut

Mühle-Wenge.jpg
Mühle-Wenge.jpg (31.43 KiB) 2888 mal betrachtet
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1547
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Re: Pfeffermühlen aus Wenge ?

Beitrag von Schnedo »

Hallo zusammen

Ich lasse da einfach etwas Lack reintröpfeln und verteile das mit dem Finger, so ergibt sich eine Oberfläche die nicht mehr staubt.
Natürlich informiere ich meine Kunden, dass dies ein "Problemholz" ist, damit ist für mich alles erledigt.
Wenn ich bedenke, dass grüne Bohnen giftig sind (roh gegessen) und mich beim Kauf niemand darauf aufmerksam macht usw.....
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
RS-36
Beiträge: 313
Registriert: 23.03.2013 - 22:12:44
Name: Ralf Schubert
Ort: Herrenberg

Re: Pfeffermühlen aus Wenge ?

Beitrag von RS-36 »

Hallo zusammen,

ich hab’s so gemacht

viewtopic.php?f=53&t=57333&p=402796#p402796

Grüße

Ralf
HolzHelmut
Beiträge: 242
Registriert: 25.11.2016 - 11:40:53
Name: Helmut
PLZ: 85276
Ort: Hettenshausen

Re: Pfeffermühlen aus Wenge ?

Beitrag von HolzHelmut »

Hallo Ralf,

das hatte ich schon gesehen.
Warum Metall, warum kein Kunststoffrohr? Das wäre leichter (von einem reinen Holzwurm) zu bearbeiten ... gibt es dafür einen Grund?

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Helmut
RS-36
Beiträge: 313
Registriert: 23.03.2013 - 22:12:44
Name: Ralf Schubert
Ort: Herrenberg

Re: Pfeffermühlen aus Wenge ?

Beitrag von RS-36 »

Hallo Helmut,

ja berechtigte Frage.
Von den Wasserrohren habe ich ne Menge daliegen, ich mag Kunststoff nicht so besonders
und die Mühle bekommt mit Metall ein edles Gewicht :-L

Grüße
Ralf
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Holzarten“