Esskastanie von Anselm

Eure Erfahrungen mit den verschiedenen Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Esskastanie von Anselm

Beitrag von Jesse »

Bei unserer Lustreise nach Südtirol habe ich mich an Anselms Holzhaufen bedienen dürfen. Vielen lieben Dank noch mal Anselm.

Esskastanie. Noch nie vorher in der Hand gehabt. Fällt schon beim Aufschneiden durch einen sehr würzigen, aber nicht unangenehmen Geruch auf.

Drechseln lässt es sich ohne Probleme. Der Gerbsäureanteil scheint recht hoch zu sein. Während ich nasse Eichenspäne auf der Kreher ohne Verfärbung trocknen lassen kann, waren die Gußteile hier schnell dunkel - grau - blau verfärbt. Aber mit reichlich Maschinenöl abgerieben, kein Problem.

Das Holzbild spricht für sich.

Esskastanie.jpg
Esskastanie.jpg (134.93 KiB) 2807 mal betrachtet

Wie eine Schale aussieht wisst ihr ja, daher keine weitern Bilder. ca. 40 cm Durchmesser, 8 cm hoch, 8mm Wandstärke.
Geschliffen und mit meine "Holzbutter" eingerieben und anschließend mit Bienenwachs aufgeschmolzen und poliert.

Drechseln ist einfach die beste Therapie. Musste mal den Kopf freibekommen. Hat gewirkt.

Gruß Jesse
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Esskastanie von Anselm

Beitrag von Grissianer »

Hallo Jens
Freut mich das mein Holz zu therapiezwecken zweckentfremdet wurde. :mrgreen:
Aber auch sonst scheint es so als ob Holzkunst ganz allgemein ganz gut für Seelenterapie zu sein scheint! ;-)
Zu deiner Schale und dem Holzbild möchte ich fragen ob die Holzstruktur wirklich so grobbohrig ist wie sie auf dem Bild erscheint?

Gruß und wenn du mehr von dem Seelentrösterzeug brauchst musst du halt wieder mal vorbeikommen.
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Esskastanie von Anselm

Beitrag von Jesse »

Hallo Anselm,
Das Holz ist schon etwas grobporig. Ich habe bis 150 geschliffen und gewachst.
Ich freue mich, wenn das Holz trocken ist und die Oberfläche dann wellig wird.

Gruß Jesse
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2985
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Esskastanie von Anselm

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!
Kastanienholz zu Therapiezwecken.
Gibt es das auf Rezept?
Ich muss nämlich auch umgehend meine Schalentherapie fortführen.

Das Ergebnis kann sich jedenfalls sehen lassen.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Esskastanie von Anselm

Beitrag von Grissianer »

Aber klar doch Bernd
Ein Rezept kann ich dir zuschicken. :mrgreen:
Grundlage ist eine fundierte Diagnose das geht allerdings nicht als Ferndiagnose dazu musst du mal bei einer Lustreise mitmachen.
Wünsch dir frohes schaffen auch ohne Rezept
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Esskastanie von Anselm

Beitrag von Jesse »

So isses, ohne der Initialtherapie vor Ort geht nichts.
Südtirol wirkt Wunder.

Gruß Jesse
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Holzarten“